Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein vergessenes Stellwerk im Umland von Köln

Kiematikwagen

erfahrenes Mitglied
Hallo mein lieben Kollegen,

Ich habe für euch ein neues Objekt aufgetan, es handelt sich um ein altes Weichenwärter Stellwerk der Bauform Einheit um 00-01 stillgelegt wurde. Es ging wegen einem Elektronischen Stellwerk außer betrieb, das nun zentral gesteuert wird. Das Stellwerk wurde nicht ausgeschlachtet oder keine Kabel geklaut und auch nichts zerstört. Dort ist sprichwörtlich die zeit einfach stehen geblieben. Doch seht nun selbst die Bilder die ich für euch, mitgebracht habe:

Ein kleines Außenbild das ganze will ich nicht zeigen, sonst würde man wissen wo es ist:

IMG_0101.JPG

Ein paar ausgebaute Weichenhebel:

IMG_0103.JPG

Blockkasten 1

IMG_0104.JPG

Blockkasten 2

IMG_0105.JPG

Blockkasten 3

IMG_0106.JPG

Ein Blick in den Bedienraum:

IMG_0107.JPG

Eine Signalstellungstafel die die kompletten Signale des Bahnhofs anzeigte

IMG_0108.JPG

Nochmal Block

IMG_0109.JPG

Ich hoffe meine Bilder haben euch gefallen ;)

Grüße Marco
 
Kiematikwagen schrieb:
Hallo mein lieben Kollegen.....

.......Ein kleines Außenbild das Ganze will ich nicht zeigen, sonst würde man wissen wo es ist.....

......Ich hoffe meine Bilder haben euch gefallen ;)

Grüße Marco

Hi Marco!!!

Vorab: YES, wie eigentlich immer lieferst du einen netten persönlichen Blick auf die technischen Vorrichtungen....und nach deinen mittlerweile zahlreichen und geduldigen Erklärungen liegt mir die ganze Bahn-Stellwerkstechnik heute viel näher als noch vor einigen Monaten....der Bildungsauftrag wurde somit erfüllt!!! grins

Und um es klar zu sagen: Jawoll, wieder nette Bilder, die mir gefallen.

Aaaaber..... grins grins grins .....auch wenn du das Objekt schützen willst: [blink]Ich weiss wo's steht[/blink]..... grins grins grins ....
 
Danke für deine Danksagung dann tu mir auch den Gefallen und behalte es für dich, oder nur Leuten geben die vertrauenswürdig sind :wink: Bin froh das es auch noch nicht durchweg randalierte Stellwerke gibt, wo man sich noch ein sehr gutes Bild der Technik machen kann. Es ist extrem selten Stellwerke zu finden die von der Signalwerkstatt Wuppertal noch nicht leergeräumt wurden, wenn du es dir mal ankucken willst kann ich nur sagen es ist ne kleine Kletter Partie grins grins
 
Kiematikwagen schrieb:
Danke für deine Danksagung dann tu mir auch den Gefallen und behalte es für dich, oder nur Leuten geben die vertrauenswürdig sind :wink: Bin froh das es auch noch nicht durchweg randalierte Stellwerke gibt, wo man sich noch ein sehr gutes Bild der Technik machen kann. Es ist extrem selten Stellwerke zu finden die von der Signalwerkstatt Wuppertal noch nicht leergeräumt wurden, wenn du es dir mal ankucken willst kann ich nur sagen es ist ne kleine Kletter Partie grins grins

Aber gerne doch....immer wieder, Kiematik. Wenn's m.Ea. nach verdient ist....so wie hier....

Ansonsten: Ich "sach nix".....never.... Professor- zunge-

In Hinsicht auf Klettertouren allerdings gilt was ich an dieser Stelle dann immer sage/schreibe:
Für den Sch**ss bin ich zu alt....dass sollen mal die Jüngeren machen.... lach- lach- lach-
 
Sag sowass doch nicht ich kenne viele ältere Leute die immer noch super klettern können, und auch gerne machen :wink: Dort muss man wortwörtlich durch die Decke gehen grins
 
Da häng ich mich doch gerne mal mit einem weiteren Stellwerk dran...Gebaut in den 30ern, seit ca. 10 Jahren außer Betrieb funktionieren erstaunlicherweise Wasser und Strom noch staunen- Mit Ausnahme von ein paar feuchtigkeitsbedingten Schäden wie abplatzender Wandfarbe oder Putz aber innen total zerstörungs- und sprayerfrei...was man leider vom Äußeren nicht sagen kann. Damit dies innen auch so bleibt auch hier keine Außenaufnahmen
 

Anhänge

  • P1010029.JPG
    P1010029.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 331
  • P1010027.JPG
    P1010027.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 331
  • P1010026.JPG
    P1010026.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 330
  • P1010025.JPG
    P1010025.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 331
  • P1010023.JPG
    P1010023.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 331
  • P1010022.JPG
    P1010022.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 331
  • P1010021.JPG
    P1010021.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 331
  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 332
  • P1010019.JPG
    P1010019.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 332
  • P1010018.JPG
    P1010018.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 332
  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 331
  • P1010016.JPG
    P1010016.JPG
    61 KB · Aufrufe: 331
  • P1010015.JPG
    P1010015.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 331
  • P1010014.JPG
    P1010014.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 331
  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 331
Sehr interessante Bilder ! Es handelt sich um ein Stellwerk der Bauart Elektromechanisch E43 Farbscheibenüberwacht, es handelt sich um ein Ablaufstellwerk und die Hydraulik im Keller war für die Gleisbremsen die hydraulisch angesteuert wurden. Diese Technik kenne ich bereits aus dem Güterbahnhof Wanne-Eickel auch dort gab es ein Stellwerk mit dieser Technik, es wurde aber schon vor längerer Zeit stillgelegt und befindet sich im original Zustand.
 
Meine am Du. Gbf giebt es auch 2 Stellwerke mit dieser hydraulischen Wagenbremse....musste auch erst rumrätseln wozu die Hydraulik dient.
 
Kiematikwagen schrieb:
......Es handelt sich um ein Stellwerk der [blink]Bauart Elektromechanisch E43 Farbscheibenüberwacht[/blink], es handelt sich um ein Ablaufstellwerk und die Hydraulik im Keller war für die Gleisbremsen die hydraulisch angesteuert wurden......

Meister- Meister- Meister- Meister- Meister- .....ich bin von so viel Sachverstand und Detailkenntnis immer wieder beeindruckt, Herr Professor.... daumen- daumen- daumen- daumen- daumen-
 
Bastler schrieb:
Meine am Du. Gbf giebt es auch 2 Stellwerke mit dieser hydraulischen Wagenbremse....musste auch erst rumrätseln wozu die Hydraulik dient.
Ob die heute noch so gut erhalten sind? Da ist doch mittlerweile alles zu Klump gehauen...
 
@Schmunki

Ich danke dir nunja es ist Wissen was ich mir in 10 Jahren Bahn so angeeignet habe, ich habe viel Fachliteratur und Fachbücher über die Verschiedenen Techniken gelesen.

@Bastler

Also die Stellwerke im ehemaligen Gbf Duisburg Hbf sind völlig zerstört, es gibt noch alt DBW aber das ist völlig demoliert und wurde auch von der Signalwerkstatt ausgeschlachtet. Dann gibts noch hinten an der Autobahnbrücke eines da hats drin gebrannt, und noch das alte Stellwerk 7 an der berüchtigten Treppe der Love Parade. Doch auch das Teil ist völlig weg randaliert ratlos-
 
Ist auch min. 5 Jahre her das ich da war,da war noch alles relativ heile...an dem hintersten Stellwerk musste ich mich noch als Fassadenkletterer betätigen um meine Nase da rein zu befördern silly-
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe am Freitag dem Stellwerk in Duisburg einen Besuch abgestattet, von dem xfekbm berichtet hat. Leider habe ich eine Enttäuschung erlebt, das Stellwerk wurde völlig verwüstet und zerstört die Bilder die alles noch im erhaltenen Zustand zeigen treffen absolut nicht mehr zu. Doch seht selber:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Euer Marco
 
Was soll man da noch sagen?!

Nach dem Sinn solcher Zerstörungswut zu fragen ist sinnlos.....müßig.... kratz- ratlos- Professor-
 
Ach du scheiße staunen- Unfaßbar kopfwand- Die sollte man an die Wand stellen... platzen- Ich verstehe nicht daß das keiner merkt wenn da die Edelstahlplatten von den Fenstern verschwinden. Scheiß Schrottis. Wie sah den der Hydraulikraum aus?
 
xfekbm schrieb:
Ach du scheiße staunen- Unfaßbar kopfwand- Die sollte man an die Wand stellen... platzen- Ich verstehe nicht daß das keiner merkt wenn da die Edelstahlplatten von den Fenstern verschwinden. Scheiß Schrottis. Wie sah den der Hydraulikraum aus?

Völlig leergeräumt und zerstört und von Kabelratten zerfleddert, stimmt das Bild hatte ich noch vergessen:

IMG_0447.JPG
 
Im Kölner Umland gibts noch ein zweites Stellwerk was ebenfalls recht gut erhalten scheint. Ist aber extrem schwierig zu begehen da es mitten im Ort liegt, direkt vor einem Wohnhaus und an einem belebtem Bahnhof. Schleichen quasi unmöglich bis auf ein paar Außenfotos stone-
 
Zurück
Oben