Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

-EINGANG- tückingstraße in Hagen/Westf

rambulek

Mitglied
hallo zusammen,

ich habe im september 2012 diesen eingang hier

an der tückingstraße in hagen zufällig gefunden. https://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=51.358816,+7.432342&sll=51.358671,7.432609&sspn=0.000664,0.001206&vpsrc=0&t=h&ie=UTF8&z=16&iwloc=A klatsch-
Geöffnet!! :shock:

..bin direkt mit handylampe rein .
dort lag ein schienenteil für loren oder so änlich und auch sonst sa alles recht interessant aus. kratz-

leider musste ich nach einigen metern den rückzug antreten, da dort unzählige mükken und
viecher ihr unwesen trieben und ich mir das in kurzer hose und t-shirt nicht antun wollte. soso-
Als ich vor kurzem im november dann mit nem kumpel nochmal genauer nachschauen wollte mussten wir
feststellen das wir offensichtlich ein wenig zu lange gewartet haben, denn wir standen vor frisch vermauerter tür. kopfwand-

..deshalb meine frage: was geht bzw. ging hier ab??? ratlos-
- wenn man davor steht befindet sich ca. 4-5 m nach rechts noch eine art schacht !?!? winke-
...und man kann direkt gegenüber parken. daumen-

...schönen gruß aus Hagen :D

Also ich habe auch davor gestanden und wurde von einem alten mann angesprochen es würde sich nicht lohnen es währe nur ein raum und mehr nicht .
Weis da jemand mehr drüber ?

Wir haben das schonmal hier thematisiert.... gab mal nen Thread BUnker in Hagen der aber mangels Teilnahme irgendwann geschlossen wurde.... das Teil besteht wirklich nur aus einem Raum.... Das der zu ist, überrascht mich eigentlich, vielleicht bewusst als Fledermaus oder Viecherschutz (neben der alten Kornbrennerei in Haspe, am Quambusch wenn man zum Mops hochgeht vor der Zugbrücke, ist auch so ein Loch) - Das Loch war MINDESTENS 5Jahre frei zugänglich, jedoch erst seit einem Jahr direkt einsehbar, da dann erst die Büsche etc im Rahmen einer Baustelle entfernt worden sind.

Ergo: Nix verpasst

makkeha schrieb:
Wir haben das schonmal hier thematisiert.... gab mal nen Thread "Bunker in Hagen", der aber mangels Teilnahme irgendwann geschlossen wurde.... das Teil besteht wirklich nur aus einem Raum.... Dass der zu ist, überrascht mich eigentlich, vielleicht bewusst als Fledermaus oder Viecherschutz (neben der alten Kornbrennerei in Haspe, am Quambusch wenn man zum Mops hochgeht vor der Zugbrücke, ist auch so ein Loch) - Das Loch war MINDESTENS 5Jahre frei zugänglich, jedoch erst seit einem Jahr direkt einsehbar, da dann erst die Büsche etc im Rahmen einer Baustelle entfernt worden sind.

Ergo: Nix verpasst

rambulek schrieb:
... >SNIP

kratz-

leider musste ich nach einigen metern den rückzug antreten, da dort unzählige mükken und
viecher ihr unwesen trieben und ich mir das in kurzer hose und t-shirt nicht antun wollte. soso-
Als ich vor kurzem im november dann mit nem kumpel nochmal genauer nachschauen wollte mussten wir
feststellen das wir offensichtlich ein wenig zu lange gewartet haben, denn wir standen vor frisch vermauerter tür. kopfwand-

..deshalb meine frage: was geht bzw. ging hier ab??? ratlos-
- wenn man davor steht befindet sich ca. 4-5 m nach rechts noch eine art schacht !?!? winke-
...und man kann direkt gegenüber parken. daumen-

...schönen gruß aus Hagen :D

In Hagen gibt es auch eine ganze Reihe von alten Bergwerken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ehemaligen_Zechen_in_Hagen

Das Eisentor mit den Querstreben wurde so gebaut, damit Fledermäuse zu ihren Unterkünften gelangen können.

Du solltest wissen, dass Fledermäuse aus naturschutzgründen nicht gestört werden dürfen.

Du solltest wissen, dass von Fledermäuse eine nicht unerhebliche Gesundheitsgefahr ausgeht. Ebenso von den Mücken.
Wurdest Du gestochen? Wie geht es Dir jetzt?
Haben Dir Deine Angehörigen dringend geraten zu Arzt zu gehen, damit Du notwendige Impfungen für Dein Hobby bekommst?

Tollwut: 19-Jähriger starb in USA nach Fledermausbiss

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/article/665808/tollwut-19-jaehriger-starb-usa-nach-fledermausbiss.html

Ja,gesundheitliche Restrisiken bestehen immer.
Aber die Gefahr sich von Fledermäusen oder Mücken was einzufangen dürfte verschwindend gering sein,verglichen z.B. damit sich von den allgegenwärtigen Zecken was einzufangen kratz-
Und auch diese Gefahr ist schon gering,ich werde jedes Jahr min. 10x gebissen und lebe auch noch... silly-

Wie heisst es...Leben ist Risiko und endet immer tödlich,ganz egal wie vorsichtig man auch ist :roll:

Auch wenn es keine Tollfälle in Hagen gibt, hat jeder genug andere Gefahren, sich anzustecken.

Hier mal eine Übersicht vom Robert-Koch-Institut zu den meldepflichtigen Erkrankungen, die in Hagen 2011 gemeldet wurden.

Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirke: Arnsberg
Kreis: SK Hagen
Jahre: 2011

Meldekategorie Anzahl
Adenovirus 5
Brucellose 1
Campylobacter 225
Denguefieber 1
E.-coli-Enteritis 11
EHEC/STEC 28
Giardiasis 2
Haemophilus influenzae 3
Hepatitis A 3
Hepatitis B 2
Hepatitis C 2
Hepatitis E 1
Influenza 21
Legionellose 1
Listeriose 1
Masern 1
Meningokokken 1
MRSA 12
Norovirus 137
Rotavirus 187
Salmonellose 74
Shigellose 2
Tuberkulose 17
Yersiniose 10
Gesamt 748

Wer es nun besser weis, dem ist nicht zu helfen. Ich kann dem nur viel viel Glück wünschen.

Ich war vor ca 2 Jahren drin. Ist ein 3-4 m langer Tunnel mit einem kleinen Schienenstrang, der in einen kleinen, kuppelförnigen Raum mündet, ca 5x5 m. An der Decke konnte man die Schiefersteine sehen, war halt einfach so in den Berg gehauen. Der Raum war so niedrig, daß ich dort noch nicht mal aufrecht stehen konnte. Da ging es dann nicht weiter. Schätze, der Rest ist eingestürzt. Sah auch sehr einsturzgefährdet aus, so daß ich schnell wieder raus war. War auch nichts abgestützt. Mehr ist dort einfach nicht zu sehen. Es gab in Hagen und Umgebung sehr viele Minizechen, wo die Leute sich während oder nach dem Krieg ein wenig Kohle abgebaut haben. Wurden im Krieg als Schutzraum und später auch als Lageraum genutzt. Gab ja keine Kühlschränke und keinen Strom zu der Zeit. Meines Wissens haben sich viele Anwohner bei der Stadt beschwert, da dort immer wieder Kinder gespielt haben. Fazit: Absolut nicht lohnenswert.

Kunstpro schrieb:

Wenn man die aus der Liste streicht, die nur von Mensch zu Mensch übertragen oder aus dem Ausland eingeschleppt werden, ist die Gefahr, auf dem Weg zum Objekt einen Verkehrsunfall zu erleiden, deutlich höher... .
Zumal die Institute, die an den Impfseren verdienen, auch gerne unbestätigte Verdachtsfälle in ihre Statistiken packen.
Jährlich sterben in D über 20.000 Menschen in Krankenhäusern an Viren, die nur dort existieren, aufgrund mangelhafter Hygiene. Wie groß ist dagegen die Chance, von einer geflederten Maus gebissen zu werden?
Allerdings gehören eine geschlossene, langärmelige und langbeinige Kleidung mit Mütze und Handschuhen auch zur Standartausrüstung des seriösen Schleichers.

Zurück
Oben