Da wo die Dampfloks rumfuhren standen ziemlich viele von denen ständig im Weg rum. lach-
Mich haben aber vor allem, die Hallen interessiert.
Die Zentralschmiede, erbaut 1941 und leider war innen Fotografierverbot, hat ein original Hallendach aus Holz-Fachwerk. Diese Konstruktion fand ich sehr eindrucksvoll und sie ist wohl der Stahl-Rationierung geschuldet.
Dort wurden Ersatzteile geschmiedet, und Loks für den Kriegseinsatz in Russland umgebaut, z.B. durch konstruktive Änderungen an den außenliegenden Leitungen in die Lage versetzt, extreme Kälte auszuhalten.
Komischerweise habe ich nirgends Luftschutzräume gesehen (vielleich sind die Zugänge durch die aktuellen Nutzer mit Material etc zugestellt gewesen). Der Führer erwähnte, daß es ein Netz von unterirdischen Versorgungstunnels unter dem gesamten Werk gibt (Strom, Heizung, Wasser, Rohrpost...). Die örtliche Feuerwehr soll da drin früher ihre Atemschutz-Übungen gemacht haben, hat dies aber wegen des Nagetier-Bestands inzwischen aufgegeben.