Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Elschetalbahn

Ziegelratte

Mitglied
Hier einige Bilder von meiner Erkundung zukünftiger Radstrecken.

Die Bahnstrecke wurde erst 1934 fertiggestellt und 1980 wieder stilgelegt.

Nach Planungen von Strassen-NRW soll der Radweg in drei Abschnitten bis 2020 fertiggestellt sein.

Ich habe den Abschnitt von der Brücke Wacholderstr bis Brücke Klosterholzstr besucht.

Hier noch ein paar Links:
http://www.ddercks.privat.t-online.de/Elbschetalbahn.htm
http://www.derwesten.de/staedte/gevelsberg/spatenstich-fuer-radweg-von-wetter-nach-gevelsberg-id9438954.html
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/von-ruhr-zu-ruhr-fuer-neuen-radweg-fallen-die-baeume-id8590373.html

Ummauerung des tiefen Geländeeinschnitts am Silscheder Tunnel
elbschetalbahn_01.jpg
Brücke Wacholderstr.
Anhang anzeigen 1
34 Jahre Bewuchs
elbschetalbahn_02.jpg
Entwässerung des Einschnittes
elbschetalbahn_03.jpg

elbschetalbahn_04.jpg

elbschetalbahn_05.jpg
Nordportal Silscheder Tunnel
elbschetalbahn_06.jpg
Südportal Silscheder Tunnel
elbschetalbahn_07.jpg

elbschetalbahn_08.jpg
Blick zurück zum Südportal
elbschetalbahn_09.jpg
Haltepunkte Silschede
elbschetalbahn_10.jpg
Unterführung Hof Strünkede
elbschetalbahn_11.jpg

elbschetalbahn_12.jpg

elbschetalbahn_13.jpg
Kilometerstein
elbschetalbahn_14.jpg

elbschetalbahn_15.jpg
A1 Unterführung
elbschetalbahn_16.jpg
Entwässerung defekt
elbschetalbahn_17.jpg
Nordportal Klosterholtunnnel
elbschetalbahn_18.jpg
Südportal Klosterholtunnnel
elbschetalbahn_19.jpg
 

Anhänge

  • elbschetalbahn_20.jpg
    elbschetalbahn_20.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 174
Die alten U Verlagerungen sollen zu modernen Radwegen umgebaut werden, Leute die braune Soße verbreiten werden nicht verfolgt, aber spuren der deutschen Vergangenheit verwischt....was eine Schande :(

Aber wie immer nette Fotos von den Portalen, hier gibt es mehr:

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=17537
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=1785&start=30
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=17506
 
Dann hätten die Leute wenigstens Sinnvolle Arbeit statt "Fahrradwege" zu bauen xD
 
Schöne Bilder hast Du da mitgebracht Ziegelratte klatschen- Danke dafür daumen-

Habe die Trasse auch schon seid sehr langer Zeit auf dem Schirm ! Wollte sie eigentlich seid Monaten schon "erwandert" haben,
speziell das Teilstück Gevelsberg-Witten... so wie seinerzeit bei unserem "Spaziergang" über die Nordbahntrasse
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=4665

Irgendwie ist´s dazu nie gekommen, leider existiert die alte Truppe auch so nicht mehr weinen-

Nun, wenn aber jetzt die Bilder so sehe... mal schaun kratz- Bock hätte ich immernoch...

Die paar Meter zwischen Gevelsberg und Witten sollen doch zu schaffen sein... grins
(Öhm... wie war das doch gleich nochmal mit den paar Metern??)
 
Die Aufnahmen sind leider dem Wetter entsprechend. Vor der Vegationsperiode wird es sicherlich wieder besseres Licht geben. Ich nutze die Trassenwanderung auch um deren Umgebung besser zu erkunden. Letzten Sonntag war jedoch nicht genug Zeit. Der Bewuchs und die "Teiche" verlangsamen etwas.

Mit Gruppe ist sicher einfacher weil man dann die Autos aufteilen kann.
 
Ziegelratte schrieb:
...
Mit Gruppe ist sicher einfacher weil man dann die Autos aufteilen kann.

AUTOS ?? Die Braucht man nur am Start und Zielpunkt, es reicht auch der ÖPNV zur Ab- und Anreise... evil-
 
Zurück
Oben