Alan hat immer recht gute Geräte herausgebracht - Albrecht ... naja. Mal beobachten wie die Qualität in Zukunft wird - ob man Alan noch kaufen kann. Die Zusammenlegung ist ja noch nicht so lange her.
Was man bedenkenlos kaufen kann, das ist President und Stabo. President hat schon immer die teuersten, haltbarsten und besten Geräte herausgebracht. Hergestellt werden President und Stabo seit jeher von Uniden. Es gibt auch wohl ein Agreement, das auf dem Scanner-Sektor Geräte von Albrecht und Uniden gemeinsam produziert werden. Kein Thema - Hauptsache Uniden verkauft mir kein President Gerät, wo dieser wackelige Blinki - Albr... Mist verbaut ist.
Meine Alan 42 ist 2 Jahre alt - also kein Gerät neuester Generation. Sie war allerdings zur Abstimmung in Hamburg und hat seitdem eh 4W auf AM und FM. Das Gerät hat mit Akkus und 9,6V betrieben ohnehin nur eine Sendeleistung von 2,5W - die 4W FM sind Angaben für die 12V KFZ-Montage. Nach der Kur in Hamburg hat sie bei 9,6V knapp 4W auf AM/ FM und die Modulation ist sehr schön und kräftig. Neue Geräte sind im Modulationshub laut EU-Erlass begrenzt auf 2 KHz oder sowas. Im Endeffekt kauft man ein neues Gerät mit einer fast unbrauchbaren Flüstermodulation. Den Schwachsinn den irgendwelche Bürokraten in Brüssel ausbrüten mache ich nicht mit. Meine Geräte gehen alle nach Hamburg und werden auf ein menschenwürdiges Maß eingestellt
Dann können wir uns ja mal austauschen Samstag - Deine Erfahrungen, meine Erfahrungen usw.
Für den Reichweitentest - wir kommen dann mit dem Defender - da ist ein President Walker festinstalliert. DEn können wir als Basis nehmen - Bianca setzt sich ins Auto mit dem Alinco PMR und der Walker - und Wir (und jeder der sein PMR oder CB testen möchte) gehen los - und schauen wie lange Bianca noch mit dem jeweiligen PMR oder CB-Gerät problemlos sprechen kann. Dann haben wir endlich mal eine zuverlässige Aussage.
Wär nicht schlecht, wenn noch mehrere verschiedene Fabrikate an PMR-Geräten teilnehmen würden - hinterher weiss Jeder was sein Gerät taugt :lol: