Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Empfehlung PMR Gerät

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hab ein Gerät am Start - Alinco DJ-V 446

Ist ein normales PMR Gerät mit 8 Kanälen und 500mW Sendeleistung. Ein Amateurfunker könnte das Gerät modifizieren auf 0,5W/ 4W umschaltbar, sowie Abdeckung des gesamten 70cm Bandes von 420-474 MHZ - LPD hätte man dann auch gleich.

Ich brech zusammen grins
 
Dann darf ich das ja modifizieren.
Aber such mal bei E-Bay nach WOUXUN oder BAOFENG.
Da haste 2 Bänder mit voller Leistung in einem Gerät.
Und der Chinese fragt Dich auch nicht nach dem Rufzeichen.
 
Habs angesehen - liest sich gut. Taugen die Geräte was - so von der Sprachqualität?
 
Gut - ich kenne CB-Funk. Ich hab 80 Kanäle - einen Suchlauf oder ich wähle die Kanäle von Hand an.

Jetzt PMR - ich fummle an dem Teil rum. Sooo über eine Tastenkombination kann ich die Displaybeleuchtung einschalten. Zu den 8 Kanälen gibts je 39 Töne die ich noch anwählen kann - aaah ja - und Klingeltönchen kann ich aucvh noch anwählen die ich dann verschicken kann. Sehr schön.

Das CB Gerät Alan 42 bediene ich im Dunkeln im Halbschlaf - ich drück einen Knopf und das Ding tut das was auf dem Knopf steht. Bei PMR gibts Tastenkombinationen - nach 5min hab ich mir alle Finger gebrochen. Und wofür? Für bescheuerte Klingeltönchen und CTdingsda. Wenn ich mir überlege das ich diese Rotze im Dunkeln bedienen soll - da braucht sich keiner wundern wenn das erste Karnickel diesen Mist nach 10min in der Schädeldecke stecken hat

Was auch sehr schön ist - man hat 8 Kanäle und 200 Speicherplätze. Was soll das denn? Kann ich da jetzt 200 Kanal-Jodeltönchen-Kombis abspeichern? Man könnte auch einfach agieren - den Kanal einstellen und danach eben den besprochenen CTdings dazu. Aber in Zeiten von Facebook und IPhone werden derart unnütze Spielereien wohl gefordert.

Naja ist halt PMR. Wenigstens hab ich jetzt selber so ein Teil und weiss was das ist. Der allgemeine Babyfon-Style passt zu diesem Kinderkram.

Hab das Alinco gekauft, weils ein Bekannter für die Hälfte abgegeben hat der damit nicht zurechtkam. Hab nach DJ V446 geschaut im Netz - durchweg zufriedene NUtzer - und das Gerät sieht nicht so kindisch aus. Funktonieren tuts gut, der Klang ist ausgezeichnet - Reichweite wird sich noch herausstellen beim Stammtisch
 
Jo, Midland G8+9 gibts als Exportmodell auch als 4 Watt-Version. Kann man auch selber umrüsten.
LPD Kanäle haben auch die meisten besseren dabei. Standard quasi. Die Speicherstellen wegen der Codes. Ob 50 oder 500 ist technisch wahrscheinlich eine Marginalie.
 
Ich hab so einen WOUXUN Transceiver bislang nur einmal in der Hand gehabt.
Ich weiss aber das die Funkamateure aus der Dortmunder Ecke auf die Dinger schwören.
Die tun brauchbar und Preis/Leistung wäre unschlagbar.
 
Diese Geräte sind ja ok wenn sie auch noch ordentliche Reichweiten bieten - da gehe ich von aus wenn es Markengeräte von Alan, Alinco o.ä. sind

PMR bietet nun einmal den Vorteil, das recht preiswerte und dennoch brauchbare Geräte zu haben sind. Daher wird es wohl in der Schleicherszene recht verbreitet sein. BIn nun für alles gerüstet - so umfangreich und in Teilen der Bedienung unnütz mein Alinco auch sein mag - die Audioqualität ist erstklassig. Glasklar und in der Lautstärke aufdrehbar bis es wehtut. Mein 446 ist in 2min auf 5W aufgebohrt. Dachte erst es wären 4 - nein es sind tatsächlich 5 W grins

Ob das in der Reichweite was bringen würde - ich weiss es nicht. Mir testen mal auf dem Stammtisch :D

Ageblich sind in Betonbauten, Bunkern usw 500m Reichweite zu erzielen - im Wald 2-3 km - auf freier Fläche 5Km und mehr. Wenn das tatsächlich so ist, dann sind diese Geräte wirklich brauchbar bei unseren Exkursionen. Wohlgemerkt Markengeräte mit brauchbaren Antennen sollen das können - diese "2 Geräte 30 Euro" - Klasse wird das wohl nicht schaffen
 
Matthias50 schrieb:
Ich hab so einen WOUXUN Transceiver bislang nur einmal in der Hand gehabt.
Ich weiss aber das die Funkamateure aus der Dortmunder Ecke auf die Dinger schwören.
Die tun brauchbar und Preis/Leistung wäre unschlagbar.

Das ist das Wichtigste Matthias - das die Geräte ordentlich funktionieren. Dann ist es egal was draufsteht und wo sie herkommen
 
Also du weisst aber auch nicht was du willst oder wie silly-

Erst beklagst du dich das bei PMR Geräten gegenüber deiner CB Funke "der männliche Spieltrieb" zu kurz kommt...und jetzt,beklagst du dich genau darüber,das an dem PMR Teil irgendwie DOCH mehr zu fummeln ist als an der CB Funke lach-
 
Technischer Spieltrieb bedeutet, das man es als erwachsener Mann schafft, sich von seinem Sofa und der Bierpulle zu entfernen.... um Modellflugzeuge zu fliegen, oder Eisenbahn zu bauen... oder sowas zu tun wie Wir. Die Geräte die wir dazu verwenden können sollten das möglichst gut tun was sie sollen - Lampen sollten leuchten und Funkgeräte sollten funken. Das man sowas überhaupt anschafft und auch noch daran herumfummelt, um bestmögliche Leistung zu erhalten - das ist der Spieltrieb. Sollte Dir doch wohl ebenfalls bestens bekannt sein.

Ich hab nur mein Sortiment vervollständigt, da nunmal die Meisten hier PMR verwenden - da höre ich nunmal nicht viel mit einem CB Gerät. PMR bietet halt eine Menge unnützen Stuss, erreichbar über verkorkste Menüs. Obwohl ich schon so alt bin, hab ich das noch gemerkt. Sei doch mal stolz auf mich grins
 
Wir haben getestet:

Haben verschiedene Geräte durchprobiert - noName billig PMR zum Paarpreis von 40 Euro von Bekannten - völlig inakzeptabler Kernschrott - nach 300-400m ist in bewaldeten Gebieten Schluss. Dann Modelle von Alan mit dieser typischen Antenne - was ja eher ein Hückelchen ist - naja kann man auch verbrennen. Ich empfand es als völlig unbefriedigend.

Ich habe dann wie erwähnt ein Alinco DJ-V446 mit 14,5 cm langer Antenne gekauft. Bei 70cm Funk ist das ja schon knapp 1/4 Lambda. Es wird zwar als PMR-Gerät verkauft, ist allerdings ein gedrosseltes 70cm Amateurfunkgerät. Gut denn - PMR hat 0,5W Sendeleistung. MIt 2 Handgriffen und einem Reset hat man 0,5W/ 5W Sendeleistung, das normale 8 Kanal PMR Menü ist noch da - eine Ebene weiter geschaltet sind die Frequenzen frei durchwählbar von 420-470 MHz. Dürfen nur Amateurfunker - ich wollts ja nur erwähnt haben.

Mein Kumpel sass mit Alan und Stummelantennchen im Auto - ich ging mit meinem Alinco in den Wald. Nach 300m musste mein Kumpel aus dem Wagen aussteigen, weil in dem Gerausche kaum noch etwas zu verstehen war. Stehend vor dem Auto ging es dann 600m gut - dann wurde es verrauscht und abgehackt. Das lag nicht an meiner Maschine - was soll der auch senden und empfangen mit dieser Antennenwarze

Zweites Alinco DJ-V446 gekauft. Test mit den 2 Alincos. Bianca in der Küche - ich im Auto losgefahren. Nach 3 KM ausgestiegen - Bianca am offenen Fenster zuhause - Verständigung problemlos. Bei 3,7 Km wurds dann verrauscht - ist auf dem Land - Gebüsche, kleine Wäldchen usw. dazwischen. Bin zurückgefahren - aus dem Auto mit dem PMR Handfunkgerät - alle Scheiben hoch - Bianca am offenen Fenster - ab 2,3 KM Verständigung - bei 2,1 Km perfekte Verständigung.

Dann der Klopper - BIanca in der Wöhnung - Fenster zu - sitzend mit Kaffee am Küchentisch - ich im Auto mit geschlossenen Fenstern - bei 1,6 Km astreine Verständigung. Ich denke das der Apparat bei freiem Gelände locker an die 10Km hinbekommt.

Also falls sich Jemand mit dem Gedanken trägt ein PMR Gerät zu kaufen - Das Alinco ist wirklich Klasse - nebenbei ist es noch wasserdicht. Kostet 129 Euro bei Neuner.

Nach DEM Test und dieser Leistung die das Gerät gezeigt hat - es sollte 500m in U-Verlagerungen und Bunkern schaffen
 
:D Mein Reden. PMR können. Aber nicht alle. Mein G9 hat auch 13cm Antennenlänge, das G8 etwas weniger, aber meine Tests sahen ähnlich aus. Die billigen sind halt Kinderspielzeug oder für den Sichtbereich: Ausstellungshalle etc.
Viele Leute, ich am Anfang auch, meinen, die PMR haben alle 0,5 Watt und das entspricht dann der gleichen Reichweite.
Und jetzt mach Dir den Spaß und prüfe die Strecke mit CB durch. Vor allem im Wald.
 
Können wir ja Samstag testen - ich bring das Alan 42 und die Alincos mit :D
 
Die Midland 42 Multichannel müßten mit Deinem Alan 42 identisch sein? Bin auch schon gespannt.
 
Ja das ist es. Alan - Alan Midland - Midland Alan... alles ein Senf und jeder Händler schreibts anders
 
lach- Ja. Obwohl die das nicht zu Unrecht machen. Alan, Midland und Albrecht sind ein Konzern: Alan Electronics. Und wenn die das Teil mal unter diesem und mal unter jenem Namen rausgeben. Da jetzt der AM- Bereich auch mit 4 Watt freigegeben ist, wird es jetzt wahrscheinlich nochmals neu rauskommen.
 
Alan hat immer recht gute Geräte herausgebracht - Albrecht ... naja. Mal beobachten wie die Qualität in Zukunft wird - ob man Alan noch kaufen kann. Die Zusammenlegung ist ja noch nicht so lange her.

Was man bedenkenlos kaufen kann, das ist President und Stabo. President hat schon immer die teuersten, haltbarsten und besten Geräte herausgebracht. Hergestellt werden President und Stabo seit jeher von Uniden. Es gibt auch wohl ein Agreement, das auf dem Scanner-Sektor Geräte von Albrecht und Uniden gemeinsam produziert werden. Kein Thema - Hauptsache Uniden verkauft mir kein President Gerät, wo dieser wackelige Blinki - Albr... Mist verbaut ist.

Meine Alan 42 ist 2 Jahre alt - also kein Gerät neuester Generation. Sie war allerdings zur Abstimmung in Hamburg und hat seitdem eh 4W auf AM und FM. Das Gerät hat mit Akkus und 9,6V betrieben ohnehin nur eine Sendeleistung von 2,5W - die 4W FM sind Angaben für die 12V KFZ-Montage. Nach der Kur in Hamburg hat sie bei 9,6V knapp 4W auf AM/ FM und die Modulation ist sehr schön und kräftig. Neue Geräte sind im Modulationshub laut EU-Erlass begrenzt auf 2 KHz oder sowas. Im Endeffekt kauft man ein neues Gerät mit einer fast unbrauchbaren Flüstermodulation. Den Schwachsinn den irgendwelche Bürokraten in Brüssel ausbrüten mache ich nicht mit. Meine Geräte gehen alle nach Hamburg und werden auf ein menschenwürdiges Maß eingestellt

Dann können wir uns ja mal austauschen Samstag - Deine Erfahrungen, meine Erfahrungen usw. :D

Für den Reichweitentest - wir kommen dann mit dem Defender - da ist ein President Walker festinstalliert. DEn können wir als Basis nehmen - Bianca setzt sich ins Auto mit dem Alinco PMR und der Walker - und Wir (und jeder der sein PMR oder CB testen möchte) gehen los - und schauen wie lange Bianca noch mit dem jeweiligen PMR oder CB-Gerät problemlos sprechen kann. Dann haben wir endlich mal eine zuverlässige Aussage.

Wär nicht schlecht, wenn noch mehrere verschiedene Fabrikate an PMR-Geräten teilnehmen würden - hinterher weiss Jeder was sein Gerät taugt :lol:
 
Kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Mit meinen Midland PMR G8+G9 bin ich sehr zufrieden, Ingos Alinco ist auch prima. Meine Midland CB sind auch empfehlenswert.
 
Zurück
Oben