Zwischen Frömern und Fröndenberg liegen im Wald, nahe der Golfanlage, auf einer Fläche von ca 20x40m diverse Gruben und deren Aushub, ebenso "tiefergelegte" Bereiche und deren Abraum. Ca 100m nördlich (Richtung Frömern) liegt eine weitere gestörte Fläche größeren Ausmaßes. Dort sind die Hügel aber deutlich sanfter und nicht so "scharf" wie im südlichen Teil.
Ein Zusammenhang ist möglich aber nicht notwendig.
Bunkersucher, Pionier, PNA 228 und ich haben uns da umgesehen.
Bunkersucher fand da gestern in meinem Beisein eine 7,5cm Granate, OHNE Zünder und Explosivstoff. Die Granate ist aus einem gezogenen Rohr verschossen worden. Züge und Felder sind zu erkennen. Die Granate hat eine dicke Rostschicht und ist definitiv an der Fundstelle deponiert worden!
Zusammenhang mit dem Gelände möglich aber wenig wahrscheinlich. Heute haben wir erfolglos gesondelt, PNA 228 hat einen Lageplan gezeichnet. Seine Theorie ist bisher noch die beste: Eine PAK-Stellung (3 Paks) an einer Straßensperre mit zwei MG-Stellungen und vertieftem Zeltplatz.
Aufgrund der Bäume ist das ganze auf jeden Fall wesendlich älter als der Golfplatz.
Wer weiß, um was es sich handelt, möge sich bitte melden.
Hier Lageplan und Bilder:
Ein Zusammenhang ist möglich aber nicht notwendig.
Bunkersucher, Pionier, PNA 228 und ich haben uns da umgesehen.
Bunkersucher fand da gestern in meinem Beisein eine 7,5cm Granate, OHNE Zünder und Explosivstoff. Die Granate ist aus einem gezogenen Rohr verschossen worden. Züge und Felder sind zu erkennen. Die Granate hat eine dicke Rostschicht und ist definitiv an der Fundstelle deponiert worden!
Zusammenhang mit dem Gelände möglich aber wenig wahrscheinlich. Heute haben wir erfolglos gesondelt, PNA 228 hat einen Lageplan gezeichnet. Seine Theorie ist bisher noch die beste: Eine PAK-Stellung (3 Paks) an einer Straßensperre mit zwei MG-Stellungen und vertieftem Zeltplatz.
Aufgrund der Bäume ist das ganze auf jeden Fall wesendlich älter als der Golfplatz.
Wer weiß, um was es sich handelt, möge sich bitte melden.
Hier Lageplan und Bilder: