Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Erzgebirge II

Eibenort

erfahrenes Mitglied
In Xxxxxxxx, genauer im Süden des Bräker Kopfes, liegt das stillgelegte Kupfer- und Bleierzbergwerk "Erzgebirge II". Hier wurden in mehreren Stollen von 1857 bis 1940 mit längeren Pausen Erze abgebaut.
Heute sind noch einige zugefallene Stollenmundlöcher erhalten oder zumindest als solche erkennbar.
CIMG0814.JPG

CIMG0816.JPG

CIMG0821.JPG

Von der Befahrung ist abzuraten, selbst wenn die Eingänge freigelegt würden. Der Verbruch der Gänge ist teilweise im Gelände erkennbar.
CIMG0820.JPG

Einzig lohnend ist der Stollen Nr. VII, hier ist der Einstieg für Normalbäuchige möglich.
IMG_5794_1.JPG

IMG_5796_1.JPG

IMG_5800_1.JPG

Leider ist genau das der Grund warum ich auch hier vom Betreten abraten muß. Der Eingang ist nicht nur gnadenlos vermüllt, das Glas liegt hier in Form von langen scharfen Scherben vor, welche sich unter dem Laub verstecken. Da man hier nur kriechend durchkommt ist das eine böse Falle.
Bis zur nächsten Befahrung mit Räumgerät und Müllsäcken müssen dann auch diese Bilder vom Stolleninneren reichen:
CIMG0827.JPG

CIMG0831.JPG

CIMG0831Ausschnitt.jpg

Mehr und bessere Fotos dann beim nächsten Mal.
Freiwillige für Entmüllungsaktion und Begehung sind willkommen, PN an mich.
Übrigens, für Ortskundige:
CIMG0826.JPG

Der Müll ist wohl schon älter... 8)
Gruß Frank
 
Es ist interessant, stimmt. Der Müll ist allerdings extrem. Ich habe direkt in eine lange Scherbe gefasst ohne sie zu sehen. Dank Lederhandschuhen ist es noch gut gegangen. Da kann man sich im wahrsten Sinne "den Ars.. aufreissen"... lach-
 
Eine schöne Endeckung. daumen- daumen- daumen-
Hoffentlich bekommst du einige Leute zusammen die dir beim Müllsammeln helfen. Als Belohnung steht da wohl eine interessante Befahrung an. klatsch- klatsch- daumen-
 
Hi, ich war selbst im Januar vor Ort und habe aber aus den selben Gründen von einer Befahrung abgesehen, wenn eine Aktion ansteht bin ich dabei!
Ich werde mal nachher auch noch ein paar Bilder raussuchen, wenn ich an meinem PC bin.

Also Eibenort, wenn du Unterstützung brauchst einfach ne PN an mich [Wir brauchen nen Smiley mit Klappspaten!]
 
Hi frank hast schöne Fotos gemacht daumen- daumen- . freu mich schon das mit dir anzuschauen
Mfg Eule
 
Vielen Dank Euch allen für die tollen Kommentare!
Es ist wirklich schade eine Befahrung wegen solcher unnötigen Verletzungsgefahr abbrechen zu müssen, aber das war eine Frage der Vernunft. Es hat mir in den Fingern gejuckt, denn hinten rechts geht der Stollen wohl weiter... daumen-
@ nailuj: Bin gespannt auf Deine Bilder, denn ein Stollen (III ?) von dem westlichen Teil ist wohl nicht komplett zu. Da ist definitiv Schleichbedarf! klatsch-
@ alle: Wir sollten uns tatsächlich die Arbeit machen und den Müll rausholen. Werkzeug und Transporter stellt meine Firma. Es gibt hier kaum noch sichtbare Zeugnisse der Bergbaugeschichte, da lohnt es sich wenigstens diesen Stollen zu säubern.
Was denkt Ihr, "einfach machen" oder Genehmigung einholen und Öffentlichkeitsarbeit?
Gruß Frank
 
Hi Frank
Das Risiko ist groß das sie den Stollen dann zu machen. Wer schade Drum
Aber ein Versuch ist es wehrt
MfG eule
 
Ne Genehmigung könnte schon sehr Praktisch sein, aber eventuell sollte man auch keine schlafenden Hunde wecken, da sonst wieder Sicherungsbedarf besteht, und dann ist das Dingen auf einmal dicht.
Stollen III ist dicht, dafür ist aber Stollen II nicht dicht, der Eingang wurde durch Kyrill nur etwas verschüttet, aber da könnte man schon was machen.
 
nailuj schrieb:
Ne Genehmigung könnte schon sehr Praktisch sein, aber eventuell sollte man auch keine schlafenden Hunde wecken, da sonst wieder Sicherungsbedarf besteht, und dann ist das Dingen auf einmal dicht.
Stollen III ist dicht, dafür ist aber Stollen II nicht dicht, der Eingang wurde durch Kyrill nur etwas verschüttet, aber da könnte man schon was machen.

Ich schließe mich Deiner und Eules Meinung an, eine Genehmigung macht kaum Sinn. Zuerst ist niemand zuständig, dann gibt jeder seinen Senf dazu und dann kommen die Maurer... finger-
Insgesamt vier Leute würden reichen für die Reinigung, also Eule, nailuj, Dani hat grad zugesagt und ich. Dient auch dem Tierschutz, Glasscherben im Wald sind einfach das Letzte.
Also, ziehen wir's durch!

Gruß Frank

Ach ja, das klingt gut mit Stollen II... klatsch- klatsch-
 
Hmm,warum wollt ihr da aufräumen ?

Wenn der Stollen so akut einsturzgefährdet ist,ist es doch besser ein unbedarfter Besucher packt in die Scherben und zieht leicht lädiert ab,als das er ganz reinkommt und dann womöglich nichtmehr rauskommt :roll:

Wenn das Ganze eh bald dichtgemacht wird und ihr nur der Umwelt was gutes tun wollt,würde es doch auch reichen nur eventuelle Sachen mit echtem Schadpotential aus dem Müllberg rauszusuchen,wie z.B. Ölkanister und Autobatterien...Glas,Plastik,Metall,Holz usw Abfälle sehen zwar in der Natur nicht schön aus,aber sind auch nicht wirklich umweltschädlich.
 
Bastler schrieb:
Hmm,warum wollt ihr da aufräumen ?

Wenn der Stollen so akut einsturzgefährdet ist,ist es doch besser ein unbedarfter Besucher packt in die Scherben und zieht leicht lädiert ab,als das er ganz reinkommt und dann womöglich nichtmehr rauskommt :roll:

Wenn das Ganze eh bald dichtgemacht wird und ihr nur der Umwelt was gutes tun wollt,würde es doch auch reichen nur eventuelle Sachen mit echtem Schadpotential aus dem Müllberg rauszusuchen,wie z.B. Ölkanister und Autobatterien...Glas,Plastik,Metall,Holz usw Abfälle sehen zwar in der Natur nicht schön aus,aber sind auch nicht wirklich umweltschädlich.

Hallo, warum nicht?
Iserlohn war einst Bergbauhochburg und dadurch größer als Dortmund. Heute gibt es kaum noch Relikte dieser Zeit. Alleine das rechtfertigt in meinen Augen die Aktion. Des Weiteren stört mich schon das Wissen, daß sich Tiere daran unnötig verletzen können und ich das billigend in Kauf nehme, wenn ich nichts dagegen tue.

Wer sagt, daß es dicht gemacht wird?

Die Einsturzgefahr sehe ich in diesem Bereich des Berges nicht so hoch an, schau Dir nur das Gestein auf den Fotos an. Das sieht aus wie Kalkstein mit Erzeinlagerungen. Sollte solide sein, denk an die Schwalbe.

Gruß Frank
 
Bilder:
 

Anhänge

  • 20110128154708.jpg
    20110128154708.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128154746.jpg
    20110128154746.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128155007.jpg
    20110128155007.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128155027.jpg
    20110128155027.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128155501.jpg
    20110128155501.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128155532.jpg
    20110128155532.jpg
    92 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128155547.jpg
    20110128155547.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128155733.jpg
    20110128155733.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128160243.jpg
    20110128160243.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128160341.jpg
    20110128160341.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20110128160423.jpg
    20110128160423.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 158
Gute Fotos! daumen-
Hattest Du im Gelände auch den Eindruck daß auf den Karten nicht alles verzeichnet ist? Ich meine z.B. die wassergefüllte Senke am Ende des Stollenweges, könnte aber auch nur eine alte Muthung sein.
Auf jeden Fall klappert mein Spaten in der Nähe von II immer so seltsam... grins grins grins
Es gibt viel zu tun!
 
Ich würde die Aktion einfach mal so machen und die Eingänge nachher abtarnen. Die Gefahr das die Stollen verschloßen werden ist sehr groß. Wenn das Bergamt oder die Fledischützer merken das die Stollen wieder befahren werden machen die Sie dicht, das habe ich leider schon oft erlebt. kratz-
 
taunusbär schrieb:
Ich würde die Aktion einfach mal so machen und die Eingänge nachher abtarnen. Die Gefahr das die Stollen verschloßen werden ist sehr groß. Wenn das Bergamt oder die Fledischützer merken das die Stollen wieder befahren werden machen die Sie dicht, das habe ich leider schon oft erlebt. kratz-
Genau so werden wir es auch machen. Müll raus und zum Bringhof, die Eingänge "renaturiert" grins und was sonst noch läuft entzieht sich unserer Kontrolle... grins grins grins
Vielen Dank erstmal für die vielen Hilfsangebote per PN, ich werde jedem schreiben wenn's losgeht. Habe von einem Bekannten auch noch gute Info's erhalten; der hat als Kind darin gespielt. Lohnt sich wohl. rock-
Gruß Frank
 
Also das hier mit "Mundloch vom Stollen II" titulierte Betonkaemmerchen, halte ich schon seit längerer Zeit eher für eine Sprengstoffkammer. Oder hat wer fundierte Infos?
 
Das ist definitiv ein Stollen, da nur der Eingang betoniert ist, dahinter ist kein Beton, desweiteren spricht die große Abraumhalde auch nicht gerade für eine Sprengstoffkammer.
 
Geh einfach mal davon aus, dass ich die Gegend auch sehr gut kenne und schon vor Dir da rum gelaufen bin und auch den Lageplan mit den Sieben Stollen habe.

Allerdings glaube ich, dass ich mich ein bischen gründlicher auf der Halde umgesehen habe. Da sind z.B. noch ein paar ganz merkwürdige Bodenvertiefungen und auf der Karte geht der Stollen weiter von Links weg.

In dem Betongeschränkt gehts leider nicht weiter. 2000 war das allerdings noch nicht so frei. Da bin ich auch noch davon ausgegangen, dass es der Stolleneingang ist. Nach einer Begehung Ende 2007 bin ich davon ab, aber sucht ihr mal. Bin gespannt was ihr so findet.



Ende der Dreißiger Jahre wurde die Grube nochmals untersucht. Geh einfach mal davon
 
Zurück
Oben