Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Es lässt mir einfach keine Ruhe

Sargonia_I

erfahrenes Mitglied
Premium
Hey ihr die mir eventuell helfen können...Problem wie folgt: Ich war am Wochenende auf der Radarstation Stimberg unterwegs, ein alter Nike Hercules Feuerleitbereich der FlaRak 21...dort wurde alles renaturiert und das Gelände ist nun frei zugänglich...da alles abgerissen,umgegraben und mit Sand aufgeschüttet wurde war das Finden von alten Relikten gleich 0...da ist wirklich gar nix mehr was noch auf eine alte Radarstation hinweist...überall im Sand verstreut Sandsackfetzen,Bw oliv...Also streunte ich dort herum,blankes Entsetzen ins Gesicht geschrieben,wild um mich schlagend wegen unzähligen Bremsen die es scheinbar auf mich abgesehen hatten und dann plötzlich das beim entspannten Rauchen einer Zigarette...ein seltsam geformtes,verrostetes,oliv lackiertes Stück Metall...einmal herum gedreht,genauer angeguckt und gefragt was ist das denn? Fotos gemacht zur späteren Suche was es sein könnte...beim weiterrauchen weiter überlegt,letztendlich die Beine von bremsen zerstochen und dann auch das Feld im Laufschritt flüchtend vor bremsen geräumt

Jetzt sitze ich seit 22 Uhr vor dem Internet schaue mir Radargeräte und Feuerleitbereichbilder an und habe immernoch keinen blassen Schimmer was mir da vor den Füßen lag...ist es ein abgebrochenes Teil von irgendwas, ist es ein Gegenstand den man in irgendeiner Art und Weise irgendwie benutzen kann...wenn ja für was?

Vielleicht weiß ja einer von euch was das ist oder findet irgendwas im Netz...zur nike selber gehört es nicht...soviel steht fest...ne Rakete hat ja auch nix auf ner radarstation zu suchen lach-

Hier mal die Bilder des Objekts


Anhang anzeigen 1

Anhang anzeigen 2

Es erinnert mich irgendwie an den umriss eines pinguins lach- mit viel Fantasie...mit dem endstück (deshalb das schmale Foto) kann ich mal so gar nix anfangen...sockel?standfuß? Hmm kratz-

Danke schonmal für jede Antwort
Gruss Sargonia_I
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404688224829.jpg
    uploadfromtaptalk1404688224829.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 515
  • uploadfromtaptalk1404688246361.jpg
    uploadfromtaptalk1404688246361.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 515
  • uploadfromtaptalk1404688261144.jpg
    uploadfromtaptalk1404688261144.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 515
Sieht irgendwie aus wie ne Spitze von nem Zaunpfahl oder ähnliches als Übersteigschutz oder so.
 
Naja da war ja nur Natodraht..die Halterung von dem s Draht hab ich auch gefunden,die haben ja den ganzen Zaun weggerissen und die einzelnen halterungen..auch die ganz alten lagen auch überall im Sand..die sind aber schmaler...und der s Draht ging ja komplett über den ganzen Zaun an eben diesen anderen halterungen...das Teil da oben ist schätzungsweise so lang wie mein unterarm...40cm +-...aber ich denke das das nicht die normallänge war...die Spitze (2. Bild) sieht irgendwie abgebrochen aus...ich denk die ganze Zeit an die Radargeräte..ansonsten hatten die da oben noch ne 2,2 flak...und die Container zwecks fernmeldung...aber die fm Kabinen sehen ja ganz anders aus und da ist auch meines Wissens nach nich so'n echt merkwürdiges Teil verbaut...hmm lag auch nicht im Sandkasten sondern weiter raus im grünen das Dingen...um genau zu sein ist am fundort ein riesiger sandsteinklotz..neben u. unter dem sandsteinklotz kommen Kabel aus der Erde...telefonkabel und dicke Kabel nicht zuordbar...da wird der notausgang des bunkers vermutet...und das Dingen lag neben dem Haufen von Sandstein...hab auf dem klotz gesessen vor meinen schuhen kam schon Busch und ja da im Dickicht hat's gelegen...
 
vielleicht irgendein zierteil von irgendeiner Gedenktafel oder einfach nur ein Stück Stahl
 
Gedenktafel gab's da nicht...die kommt jetzt erst irgendwann...mal sehen vielleicht finden wir's ja doch noch raus
 
Ob da mal was wsr kanbst du doch garnicht wissen. vielleicht war es einfach ne Tafel einer Einheit die dort stationiert war. Vielleicht ists aber einfach auch nur ein dusseliges Stück Eisen wat oliv gepinselt wurde.
 
Das hab ich mich jetzt auch gefragt...nem winkeleisen ist ja eher grade und nich so kurvig...von daher wird es wohl nix sein das zum in die erste stecken gut war
 
Da ich Leute kenne die bei der FlaRak21 gedient haben kann ich sehr wohl wissen das es auf einem aktiven FLB keine Gedenktafel gab...wofür auch?die einzigen Kaserne die die Einheiten gewechselt haben waren die in lennestadt und die in holzwickede...zumindest in holzwickede nicht die Kaserne selber sondern der flb mit angrenzender Kaserne in ....... Von daher fällt Gedenktafel auf jeden Fall hundert prozentig weg...entweder ist es nem abgebrochenes Stück Eisen von irgendwas oder irgendwas das doch für widerrum irgendwas genutzt wurde...deshalb habe ich ja diesen thread eröffnet...gibt vielleicht jemanden der sowas schonmal gesehen hat und dazu eine Begründung geben kann die einleuchtet

Edit: die flak gehörte zur 21. damit das bodenpersonal ihren feuerleitbereich im Notfall verteidigen konnte...der feuerleitbereich wurde erst mit Aufstellung der staffel erbaut für den kalten Krieg
 
Eigentlich gibt's doch in jeder Kaserne oder anderen mil. Einrichtung irgendwie ein- oder mehrere Wappenbilder, die in der Stabskompanie oder an anderen zentralen Orten hängen.
Sowas nimmt man nach einer Weile als "Insasse" gar nicht mehr wahr.
Zumindest das zweite Objekt sieht aus wie eine stilisierte Flamme.
Check doch mal die Wappen der Einheiten, die Wappen der nächsten Stadt oder das Wappen der Stadt, aus der die Einheit ursprünglich evntl. stammte.
 
Das Wappen der Nato Afcent war in der Kaserne...davon gibt's auch Fotos im haard Kaserne thread...das stadwappen is einfach nix mit Flammen oder ähnlichem...was heißt das zweite Objekt...das ding is ein und das selbe...mehrere Bilder von ein und dem selben Teil von allen Seiten fotografiert...das Wappen aus der die einheit selber ursprünglich stammt hab ich aufs Bein tattoowiert...rautenmuster und der erwitter Löwe...
Und die spitze sieht für mich nach wie vor abgebrochen aus
 
Genauso sehe ich das auch. Da ich mit Sicherheit inzwischen mehr Kasernen von innen gesehen habe wie die Themenstarterin glaube ich auch weiterhin das es sich um etwas derartiges handelt. Hatten und haben viele auch vor den Kompaniegebäuden. Sozusagen das Kompaniewappen.ich denke davon ist das Teil übrig geblieben.
 
Sargonia_I schrieb:
..was heißt das zweite Objekt...das ding is ein und das selbe...m
Ach so. Das erste Bild ist von der Seite. Ich dachte, es wäre ein anderes Objekt mit gleichem Fundort.
Wie sind denn die Ränder beschaffen? Evntl. rausgebrannt? Oder Flexspuren?
 
Nichts besonderes...verrostet aber nix zu erkennen von schweissnähten oder ähnlichem...wenn man es auf den pömpel stellt am Ende...kann man sich mit Fantasie auch vorstellen das es noch 3 andere von den dingern gab und da ne Art schale oder sowas drinlag...würde auch eventuell die Form erklären und die abgebrochene Spitze???
 
Und ich denke das der kommentierende bunkersucher garantiert überlesen hat das es nur ein feuerleitbereich und keine Kaserne ist...und ich denke auch das du dich nicht so viele Jahre wie ich mit diesem Thema beschäftigst...die Wappen dieser Staffel befanden sich in der haard Kaserne...dort oben gab es nur ein festes Gebäude...und das Teil lag weeeeeit weg davon...und das staffelwappen...keine Kompanie gab es...hängend am Tor der haard kaserne datteln ;) diese Kaserne und den feuerleitbereich habe ich mehrmals von innen gesehen als du...ebenso den abschussbereich... Und um nicht von dem eigentlich Post abzuweichen den ich verfassen wollte...hab e-Mail Verkehr mit einem ehemaligen von dort herstellen können...ich denke das wird er auflösen können.ich hoffs zumindest...und zwecks des wappens...kannst ja mal den Axt Mann anfragen wenn du mir nicht glaubst...der hat da oben gespielt und seine Jugend verbracht
Und da gäbe es noch ne Quelle
 
Hi
Ich war bei der 2/26

Kann Dir aber leider nicht weiter helfen .

Nur es gab in den Feuerleit und Abschussbreichen kein Batterie Wappen .

Die waren nur im U-Bereich.

Das könnte alles sein . Ich finde es auch nicht wichtig soll Olles Stück Eisen.

In diesem Sinne

MIKE
 
Danke Mike für deinen Beitrag...schade zwar das nix genaues sagen kannst aber ich warte ja immer noch auf ne Email Antwort von jemand anders...
 
Zurück
Oben