Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Eventueller Bunker auf Gelände bei Kokerei Kaiserstuhl

Kiematikwagen

erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,

Habe Heute zusammen mit Bastler eine riesen Runde über das Gelände der Westfalenhütte und Kaiserstuhl gedreht, und recht zum Schluss aufgerissene Keller gefunden wo früher das Walzwerk (Stockheide). Man sieht das es scheinbar Kabelkanäle waren, aber die Stärke der Decken und die große Zahl und dicken Amirungen haben abselout nicht dazu gepasst. Daher haben wir beide auf einen Bunker spekuliert, also nach dem was wir gesehen haben würde dort locker ein auto oder ähnliches reinpassen. Leider werden zur Zeit die meisten Kanäle und Gänge mit Beton verfüllt und stehen zum Teil unter Wasser. Das macht die Situation abselout nicht leicht, aber mit einem kleinen Boot könnte man theoretisch diesen riesen Gang befahren ! Habe einige IPhone Bilder des Bereiches:

xc0ern3HZ3.JPG

NKOdGdJlXM.JPG

nh1hk6sv0a.JPG

4OAG9Wv8C8.JPG

5GElYkoJF7.JPG

Bastler dürfte noch einiges dazu beizutragen können ;-)

Grüße Marco

Jo,das ist ein merkwürdiger Fund...die Decken und Wandstärke ist mehr als ungewöhnlich für einen einfachen Kabelkanal kratz-

Das ganze liegt am Ende des ehem. Warmwalzwerks,die Seite richtung Hoeschpark,aber schon deutlich außerhalb des Bereichs wo die Walzwerkshalle stand...was auch schon gegen den nächsten Verdacht spricht,die enorme Deckenstärke ergäbe sich vieleicht aus einer früher darüber aufgebauten besonders schweren Maschine kratz-

Also wer sich jetzt animiert fühlt dort mal aufzuschlagen und die Nase reinzustecken,möge sich keinen Zwang antun... zunge-

Fällt für mich leider flach,da ich keine Wathose habe und das Ding unter Wasser steht,etwa um 1m wie´s scheint :?

Außerdem giebt es dort diverse Kabelkanäle,die man frisch aufgebaggert hat,und grade jetzt auspumpt...
Der Grund dafür ist aus Schleichersicht sehr unerfreulich wein-

Um mal erst zu erkären worum es sich dort überhaupt handelt...auf dieser Fläche stand eine riesige Halle,mit ABSTAND das gewaltigste Bauwerk mit dem ich es je zutun hatte... :shock:
(hier ein alter Werksplan,welche Halle gemeint ist,kann man sich denken :o )

DSC04682.JPG

In der Halle befand sich im Wesentlichen ein Warmwalzwerk und ein Kaltwalzwerk mit den ganzen dazugehörigen Nebenanlagen.
Die Technik wurde 2002/2003 von den Chinesen abgebaut,2003/2004 wurde dann die Halle abgerissen wein-
Seit dem liegt die Fläche brach,was übrigblieb war ein enormes Gewirr aus Tunneln,Gruben und Kellern über mehrere Etagen,die teilweise alleine schon Hallenformat hatten :shock:

Aber seit einem Jahr tut sich da wieder was,man ist fleißig dabei diese Keller und Tunnel freizulegen und zu verfüllen,und die Fläche dann mehrere Meter mit Schutt und Erde abzudecken,da dort ein Logistikzentrum/Gewerbegebiet entstehen soll.
Das ist inzwischen weit fortgeschritten,diese Tunnel sind der letzte Rest der noch übrig ist,und bald auch verschwunden sein wird :?

Ich war letztes Jahr ein paar Wochen später nochmal dort,und da war schon alles zugeschüttet :|

Danach nichtmehr drüben gewesen,man sieht ja schon vom Turm der Kokerei aus das die da praktisch fertig sind mit den Erdarbeiten.

So jetzt darf ich auch schreiben ;)
War gestern an der besagten Stelle...Meiner Meinung nach ist dort ein zusammenhängendes unterirdisches System...
Die Stelle die fotografiert wurde ist mir auch direkt komisch vorgekommen. Bemerkenswerter fande ich die TaTsache das in Nähere Umgebung der beschriebenen Stelle weitere Eingäge zu finden sind.
Die meisten sind verschüttet worden, oder auch nicht zuletzt begünstigt durch die starken Regenfälle mit Wasser vollgelaufen.
Hinter fast jedem Gebüsch ist eine Grübe zu finden. Durch gezielte Kernbohrungen an manchen Stellen, kann man dadrunter den Wasserstand erkennen. Desweiteren sind in den Löchern zum Teil große Rohre...Aber an einer Stelle bin ich mir sicher, das Sofern das Wasser nicht wäre, man dort die alten Steigeisen nutzen könnte...Geht man ein Stückchen Richtung Freibad entdecktz man nahe des Weges einen weiteren Bunker. Im anliegenden Wald ist auch eine alte Entwässerungsanlage zu finden, mit der vermutlich den Wasserstand kontrolliert wurde.
Werde gleich mal die Stellen auf einer Karte markieren.....
Verwunderlich finde ich auf der einen Seite den Große Erdwall Richtung Stocheide. Dort sind ähnliche Bauteile, wie bei Bunkerbauten in Holland zu finden...Nach der Verwitterung der Gegenstände zu urteilen (ate Fahrzeigteile, Förderkorb etc. müsste die Zeit passen.

Also wenn jemand mal Lust und Zeit ich würde mich gerne anschleissen ein wenig mehr über bzw. unter Dortmund zu erleben.

Leider hat mich ein Starkregen von weiteren Suchen bisher abgehalten...VBiellleicht werde ich die Tage novhmal hin und Bilder machen....

Wäre auch dabei, bei einer Erkundungstour, trocken ist es ja schonmal :)
Und Gelsenkirchen ist auch nicht weit weg, dank Auto.

Gruß,

SnaQe, die Grubenschlange. :P

Ich hab mich persönlich nicht mehr, um die ganze Anlage da gekümmert weil sie leider wegen dem ganzen Wasser absolut nicht begehbar ist. Sollte da irgendwann mal etwas möglich sein, bin ich natürlich auch nicht davon abgetan dort reinzukriechen ;)

Zurück
Oben