Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fabrikgelände mit 40.000qm

Silver79

erfahrenes Mitglied
So nach langer suche über die Historie dieses großen Gelände kann ich euch das auch mal präsentieren.
Die Bilder stammen noch vom Ende letzten Jahres.

Zunächst mal die Geschichte...

Kommerzienrat Fritz Baum (geboren 1852 in Wellesweiler, Kreis Ottweiler, gestorben am 19. Mai 1906 in Wiesbaden). Der Ingenieur gründete Mitte 1883 die an dieser Straße liegende Maschinenfabrik Baum (vom 21. Oktober / 15. November 1905 an „Maschinenfabrik Baum Aktiengesellschaft“) – später Schüchtermann & Kremer-Baum AG.

Bereits in seinem Geburtsort hatte Baum Kontakt zu dem späteren Generaldirektor der Bergwerksgesellschaft Hibernia Leo Gräff (siehe „Gräffstraße“). Als dieser 1875 seinen Dienst in Herne antrat, kam auch Baum als Ingenieur zur Hibernia nach Herne. Er blieb bis zum 31. Mai 1883 bei der Gesellschaft, bevor er seine eigene Firma gründete.

Diese entwickelte sich aus kleinen Anfängen heraus zu einem bedeutenden Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Kohleaufbereitung befasste. Es stellte Kokereimaschinen, Filter- und Flotationsanlagen, Schachtaufschiebevorrichtungen, Transportanlagen sowie Kohlenwäschen für Nass- und Trockenaufbereitung her.

21.01.1905 Gründung 1905 unter Übernahme der Maschinenfabrik Fritz Baum mit einem Grundkapital von RM 3.000.000,00. Die Firma geht hervor aus der Gewerkschaft "Schüchtermann
Kremer", Dortmund, und der "Maschinenfabrik Baum Actiengesellschaft"
1927-1928 Die Werkstätten in Duisburg und Buer werden aus Rationalisierungsgründen stillgelegt. Die in Herne bestehende Perforieranstalt wird aufgelöst und nach Dortmund übergeführt.
19.11.1927 Um im scharfen Wettbewerbskampf besser bestehen zu können, beschließt die Hauptversammlung der "Maschinenfabrik Baum Actiengesellschaft" vom 19. November den Zusammenschluß
mit dem ältesten und größten Unternehmen der Aufbereitungsbranche, der "Gewerkschaft Schüchtermann & Kremer" in Dortmund. Das Vermögen der Gewerkschaft geht mit Wirkung vom
1. August 1927 als Ganzes auf die Aktiengesellschaft über, die ihren Firmennamen gleichzeitig in "Schüchtermann & Kremer - Baum Aktiengesellschaft für Aufbereitung in Dortmund"
ändert und den Sitz von H---- i. W. nach Dortmund verlegt.
19.11.1927 Die Hauptversammlung beschließt eine Kapitalerhöhung um RM 4.200.000,00 auf RM 6.600.000,00 Stammaktien. Die jungen Aktien werden von den Gewerken der Gewerkschaft
Schüchtermann & Kremer übernommen.
1929-1930 Die Gießerei im Werk H---- wird stillgelegt und die Gesamterzeugung an Gießereiwaren nach Dortmund übernommen.
1930-1931 Die Abteilung Stahlbau in Dortmund wird stillgelegt und der gesamte Stahlbau nach dem Werk H---- übernommen.
09.1931 Die Gesellschaft erwirbt das Gesamtvermögen der Baroper Maschinenbau Akt.-Ges. i. Liqu., Dortmund-Barop, nachdem schon vorher von der Harpener Bergbau-A.-G. das gesamte
Aktienkapital erworben worden war. Die Fabrikation wird auf die eigenen Werke übernommen.
05.12.1932 Die "Baroper Maschinenbau A.-G.", Dortmund-Barop, wird nach Durchführung der Abwicklung von der Schüchtermann & Kremer-Baum A.-G. aufgenommen.
1933-1934 Verkauf eines in Barop gelegenen Grundstückes. Einstellung der Schrauben- und Nietenfabrikation und Verkauf der Maschinen dieser Abteilung im Buchwerte von rd. RM 190.000,00 an die
Gewerkschaft Dorn
Die Firma Dorn wurde ja hier schon sehr ausführlich behandelt aber ich glaube es wusste noch keiner das noch mehr zu Dorn gehört als nur das Firmengelände was allseits bekannt ist zunge-

Kurz zur Geschichte von Dorn weil es ja auch mal die Hallen davon waren...

Von 1900 bis 1997 existierte die Firma Dorn Schrauben in H----. Die ursprünglich in Altenkirchen im Westerwald angesiedelte Firma verlegte ihren Produktionsschwerpunkt 1900 nach H----. Es wurden in den ersten Jahren hauptsächlich Schrauben für den Bergbau und seine Zulieferindustrie produziert, später kamen als Abnehmerkreise die Eisenbahn sowie der Brücken-, Schiff-, Waggon-, Fahrzeug- und Landmaschinenbau hinzu. 1912 hatte die Firma rund 170, 1914 etwa 300, 1928 500, 1933 180, im September 1949 717 und am 1. April 1950 569 Beschäftigte. Die schwankenden Zahlen zwischen 1933 und 1949 der Mitarbeiter kommen duch Zwangsarbeiter die in dem Werk zu Rüstungsherstellung eingesetzt wurden
1981 erfolgte die Umfirmierung in Knipping-Dorn GmbH. Diese produzierte bis zu ihrer Schließung am 31. Dezember 1993 Schrauben für die Auto- und Nutzfahrzeugindustrie, den Bergbau sowie den Maschinen- und Anlagenbau. Die Firma beschäftigte zuletzt fast 200 Mitarbeiter.

Der Betrieb auf dem Fabrikgelände wurde 1963 eingestellt.

Was danach genau dort passiert ist sehr schwer raus zu finden, aber es war in einem Teil mal eine Art Disco drin und in einem andern wurden Flohmärkte veranstaltet.
Zuletzt wurde ein Teil an einem In- und Export für Fahrzeuge betrieben, wo auch die unmengen an Reifen herrühren, die ja offiziel entsorgt wurden daumen-

Nun stehen die Hallen vorerst leer und brauchen eh eine neu Elektrik...
 

Anhänge

  • IMG_4486.jpg
    IMG_4486.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_4711.jpg
    IMG_4711.jpg
    163 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_4712.jpg
    IMG_4712.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_4521.jpg
    IMG_4521.jpg
    157 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_4518.jpg
    IMG_4518.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_4512.jpg
    IMG_4512.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_4509.jpg
    IMG_4509.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_4506.jpg
    IMG_4506.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_4503.jpg
    IMG_4503.jpg
    166 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_4497.jpg
    IMG_4497.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_4495.jpg
    IMG_4495.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 451
Bilder 2
 

Anhänge

  • IMG_4522.jpg
    IMG_4522.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_4548.jpg
    IMG_4548.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4546.jpg
    IMG_4546.jpg
    143 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4544.jpg
    IMG_4544.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4543.jpg
    IMG_4543.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4533.jpg
    IMG_4533.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4532.jpg
    IMG_4532.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4529.jpg
    IMG_4529.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4527.jpg
    IMG_4527.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_4524.jpg
    IMG_4524.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 448
Bilder 3
 

Anhänge

  • IMG_4569.jpg
    IMG_4569.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4568.jpg
    IMG_4568.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4562.jpg
    IMG_4562.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4558.jpg
    IMG_4558.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4555.jpg
    IMG_4555.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4549.jpg
    IMG_4549.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4654.jpg
    IMG_4654.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4653.jpg
    IMG_4653.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4580.jpg
    IMG_4580.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4576.jpg
    IMG_4576.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4573.jpg
    IMG_4573.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 445
Bilder 4
 

Anhänge

  • IMG_4659-2.jpg
    IMG_4659-2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_4670.jpg
    IMG_4670.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_4668.jpg
    IMG_4668.jpg
    170 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_4667.jpg
    IMG_4667.jpg
    150 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_4666.jpg
    IMG_4666.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_4665-2.jpg
    IMG_4665-2.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_4664-2.jpg
    IMG_4664-2.jpg
    156 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4662.jpg
    IMG_4662.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4661.jpg
    IMG_4661.jpg
    167 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_4660-2.jpg
    IMG_4660-2.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 447
Bilder 5
 

Anhänge

  • IMG_4686.jpg
    IMG_4686.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_4685.jpg
    IMG_4685.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_4684-2.jpg
    IMG_4684-2.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_4682-2.jpg
    IMG_4682-2.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4681-2.jpg
    IMG_4681-2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4680-2.jpg
    IMG_4680-2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4679-2.jpg
    IMG_4679-2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4678.jpg
    IMG_4678.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4677.jpg
    IMG_4677.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4671-2.jpg
    IMG_4671-2.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 445
Bilder 6
 

Anhänge

  • IMG_4693-2.jpg
    IMG_4693-2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4694-2.jpg
    IMG_4694-2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4695-2.jpg
    IMG_4695-2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4696-2.jpg
    IMG_4696-2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4692-2.jpg
    IMG_4692-2.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4691-2.jpg
    IMG_4691-2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4690-2.jpg
    IMG_4690-2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4689-2.jpg
    IMG_4689-2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4688-2.jpg
    IMG_4688-2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_4687.jpg
    IMG_4687.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 446
Die letzten ;)
 

Anhänge

  • IMG_4706.jpg
    IMG_4706.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_4707.jpg
    IMG_4707.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_4708.jpg
    IMG_4708.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_4709.jpg
    IMG_4709.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_4705.jpg
    IMG_4705.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4704.jpg
    IMG_4704.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4701-2.jpg
    IMG_4701-2.jpg
    144 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_4700-2.jpg
    IMG_4700-2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_4699-2.jpg
    IMG_4699-2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_4697-2.jpg
    IMG_4697-2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 444
Da bleibt mir gerade erst mal die Spucke weg - im positiven Sinne grins.
Hut ab für den toll recherchierten Beitrag und die super Fotostrecke daumen- klatschen- Meister-!

Kannst Du etwas dazu sagen, ob sich der Zustand des Objektes seit Ende letzen Jahres verändert hat?
 
Perfektes Hallen-ensemble,ich habe quasi den Geruch in der Nase beim Ansehen des Mauerwerks,echt klasse fund klatschen-
 
Eine eindrucksvolle Bilderserie in Verbindung mit einem interessanten geschichtlichen Abriss...fein-fein, Silver!!! klatschen- klatschen- daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
Eine eindrucksvolle Bilderserie in Verbindung mit einem interessanten geschichtlichen Abriss...fein-fein, Silver!!! klatschen- klatschen- daumen-
Da kann ich mich nur anschließen daumen- daumen-
 
Was ist denn mit dem Teil wo bis vor einem Jahr dieser Textilhandel(?) drin war,mit dem schönen,alten Verwaltungsgebäude ??

Letzten Spätsommer war dort alles verlassen,aber auch dicht.
 
Das Verwaltungsgebäude weiß ich nicht aber bis zur Straße sonst alles.
 

Anhänge

  • IMG_4585.JPG
    IMG_4585.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_4604.JPG
    IMG_4604.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_4638.JPG
    IMG_4638.JPG
    103 KB · Aufrufe: 183
Meine dieses Gebäude,und die Hallen die da direkt dranhängen :

51°32'43.1"N 7°13'22.4"E
 
Der Abriss scheint jetzt erstmal beendet zu sein, jedoch steht dort noch eine Kamera.
Die Verwaltung und einige Gebäude daneben sind noch vorhanden. Es scheint auch nicht, dass diese demnächst abgerissen werden. Weiß jemand ob man da zurzeit reinkommt oder war sogar schon jemand drinnen?

Gesendet von meinem SM-J330F mit Bunker-NRW mobile app
 
Zurück
Oben