Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fagus-Werke, Alfeld - geschafft, nach 20 Jahren...

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Die Buchen (Fagus) sind eine Gattung in der Familie der Buchengewächse (Fagaceae). Die Gattung besteht aus etwa zehn einander ähnlichen Arten in der nördlichen gemäßigten Zone Nordamerikas, Europas und Asiens.

----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchen

Unesco-Weltkulturerbe: Entscheidung Fagus-Werke
Freitag, 24. Juni 2011, 03:30 Uhr

Paris/Alfeld (dpa/lni) - Das von Bauhaus-Gründer Walter Gropius entworfene Fagus-Werk in Alfeld könnte heute zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt werden. Die Entscheidung darüber wird in Paris gefällt.

Niedersachsens Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) sagte der Nachrichtenagentur dpa: «Das Bauwerk steht für den Beginn einer neuen Architekturepoche. Es ist noch heute Symbol von Innovationskraft und Zukunftsdenken.» Der später weltberühmte Architekt Gropius hatte das Werk mit Adolf Meyer errichtet. Mit seinen klaren Linien gilt es als Schlüsselbau der Moderne.

Vor genau 100 Jahren wurde der Grundstein für die Fabrik gelegt, in der noch heute Schuhleisten hergestellt wurden.

----->
http://www.bild.de/regional/hannove...be-entscheidung-faguswerke-18515008.bild.html

Fagus-Werk

Das Fagus-Werk ist eine Fabrikanlage in Alfeld (Leine). Sie wurde 1911 von den Architekten Walter Gropius und Adolf Meyer entworfen und steht als eines der ersten Beispiele der architektonischen Moderne seit 1946 unter Denkmalschutz. Seit 2011 ist die Fabrikanlage UNESCO-Weltkulturerbe.

800px-Fagus_Gropius_Hauptgebaeude_200705_wiki_front.jpg

Geschichte

Der Unternehmer Carl Benscheidt (1858–1947) erteilte Walter Gropius 1911 den Auftrag, seine neue Schuhleistenfabrik als Fabrikbau nach modernen Gesichtspunkten zu errichten, der direkt an der Eisenbahnlinie Alfeld-Hannover liegen sollte. Hierbei konnte Gropius bei der Grundrissgestaltung auf einen bereits fertigen Vorentwurf zurückgreifen, um in der Fassadengestaltung völlig neue Wege zu gehen. Heute befindet sich in den Gebäuden außer der Schuhleistenfertigung auch ein Schuhmuseum. Der Name Fagus ist lateinisch und bedeutet Buche. Buchenholz war der Rohstoff für die Schuhleistenherstellung.

Die Fabrikanlage ist seit 1946 eingetragenes Baudenkmal und wurde seit 1984 umfangreich restauriert. Seit 2006 befindet sich im ehemaligen Lagerhaus eine Fagus-Gropius-Ausstellung. Am 25. Juni 2011 wurde die Fabrikanlage zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

800px-Fagus_Gropius_Hauptgebaeude_200705_wiki_rueckseite.jpg

Details zur Architektur

Es wurden bereits charakteristische Elemente verwendet, die später den internationalen Stil bestimmen sollten. Besonders erwähnenswert sind Vorhangfassaden aus Glas, die klare kubische Form sowie die Gestaltung der Stahlträger. Die kreuzförmigen Pfeiler verändern sich nach oben hin und werden schlanker, dazwischen befindet sich die Glasschürze. Die Verglasung ist in einem Stahlrahmen gefasst, ursprünglich hatte Gropius die Fassade vor den Pfeilern geplant. Auf Deckenhöhe befinden sich Stahlverkleidungen statt der Glasscheiben, diese Blechschürze läuft an der Ecke bis um das Treppenhaus herum. Bisher wurden die Ecken eines Gebäudes immer sehr massiv ausgeführt und sollten einen festen Eindruck hinterlassen. Das revolutionäre an diesem Gebäude ist die „offene“ Ecke, die der Beginn der modernen Skelettbauweise war. Die Ecken des Gebäudes sind nicht einfach hervorkragende Betonbauten, sondern wurden durch eine Kreuzkonstruktion ausgesteift. Das Gebäude ist sehr schmal und sollte keinen monumentalen Eindruck hinterlassen, Leichtigkeit und Transparenz stehen in bewusstem Kontrast zum geschlossenen Stein-Ziegelbau. Gropius kümmerte sich zudem nicht nur um die Außengestaltung, sondern arbeitete viele Details und die Innenraumgestaltung aus.

Karl Benscheidt (1888–1975), Sohn des Firmengründers Carl Benscheidt, beauftragte 1928 den heute weltweit bekannten Fotografen, Albert Renger-Patzsch (1897–1966), das Fagus-Werk zu fotografieren. Karl Benscheidt ließ ihm völlige Freiheit bei der Motivwahl. Es entstanden einige der berühmtesten Aufnahmen von Albert Renger-Patzsch. Drei Fotografien dieser Serie übernahm Carl Georg Heise, Buchautor und Herausgeber von „Die Welt ist schön“ (1928), in dieses Werk – darunter die „Schuhbügeleisen“, eine Inkunabel der neusachlichen Fotografie. Im April 1928 entstanden 50 bis 60, mit einem erneuten Auftrag im Jahre 1952 weitere 28 Aufnahmen. Die Negative des ersten Auftrags gingen im Zweiten Weltkrieg verloren, die des zweiten und eine Serie von Fotografien werden im Albert-Renger-Patzsch-Archiv aufbewahrt. Eine größere Anzahl von Abzügen befindet sich im Bauhaus-Archiv in Berlin.

----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Fagus-Werk

Ich persönlich freue mich sehr zu lesen/hören, dass es endlich geklappt hat mit dem [blink]Weltkulturerbe[/blink].... daumen- daumen- daumen- klatschen- klatschen- klatschen- ....

Diese WEBseiten sind in dem Gesamtzusammenhang auch recht informativ und nett....

----->
http://www.fagus-gropius.com/

----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Gropius

----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Meyer_(Architekt)

[blink]Fazit: Ein guter Tag für den Denkmalschutz in Deutschland!!![/blink] lach-

-Nachtrag / Ergänzung-

Fagus-Werk ist Weltkulturerbe
"Schwerelose Eleganz, für Fabriken außergewöhnlich"

Das Fagus-Werk im niedersächsischen Alfeld ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Der von Walter Gropius entworfene Bau ist damit künftig auf gleicher Stufe mit dem Schloss von Versailles oder dem Kölner Dom. Das zuständige Komitee der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur stimmte in Paris einem entsprechenden Antrag der Bundesrepublik zu.

fagus104vgrossgalerie16x9bcf79187jpg.jpg

Die vor 100 Jahren gebaute Schuhleistenfabrik gilt damit als universelles Erbe der Menschheit und genießt besonderen Schutz. Sie ist das Erstlingswerk des später weltberühmten Architekten Gropius und gilt als Schlüsselbau der Moderne. In der lichtdurchfluteten Fabrik werden noch heute Fußnachbildungen für die Schuherstellung produziert. Im daneben liegenden ehemaligen Lagerhaus wurde ein Museum eingerichtet.

fagus106vgrossgalerie16x93fdbb3a7jpg.jpg

Konstruktion aus Glas und Stahl

"Mit der Konstruktion aus Glas und Stahl (...) verlieh Gropius dem dreistöckigen Fassadengebäude eine schwerelose Eleganz, die damals für Fabriken außergewöhnlich war", lobt die deutsche UNESCO-Kommission den Bau.

Als Teil des grenzüberschreitenden Weltkulturerbes stehen neben dem Fagus-Werk auch zwei Häuser in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung auf der Kandidatenliste. Sie wurden von dem französisch-schweizerischen Architekten und Stadtplaner Le Corbusier entworfen.

Die Bundesrepublik ist außerdem an der Nominierung prähistorischer Pfahlbauten rund um die Alpen beteiligt. In Baden-Württemberg und Bayern gibt es zahlreiche Relikte dieses Siedlungswesens. Hamburg will 137 Quadratkilometer Watt an der Elbmündung zum bereits bestehenden Weltennaturerbe Wattenmeer hinzufügen lassen.

----->
(Text/Bilder)
http://www.tagesschau.de/ausland/fagus108.html

Ein schöner Erfolg zur Rettung alter Industriekultur klatsch- klatsch-
Achja natürlich auch eine spitze Info von dir. daumen- daumen-
Da fält mir gerade ein das der Kollege von Gropius,nämlich der Peter Behrens, hier in der Nähe (Höchst AG) auch ein schönes Gebäude gebaut hat. Muß ich doch bald mal hin grins grins

taunusbär schrieb:
......
Da fällt mir gerade ein das der Kollege von Gropius,nämlich der Peter Behrens, hier in der Nähe (Höchst AG) auch ein schönes Gebäude gebaut hat. Muß ich doch bald mal hin grins grins

Für mich war "der Müller" bisher eine eher "Randgestalt"......sozusagen "dem Gropius sein Bürovorsteher".... lach- lach- lach- ....womit man "dem Müller" aber wohl ziemliches Unrecht antun würde..... kratz- ratlos- Professor- ....

Gu meinst dieses Objekt hier....nehme ich an:

330px-IPH_Bruecke_Turm_Westen_DSC_7782.jpg

Technisches Verwaltungsgebäude der Hoechst AG / "Behrensbau" genannt....
----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Technisches_Verwaltungsgebäude_der_Hoechst_AG

Genau das ist gemeint. Allerdings ist es von Innen noch viel interessanter. Sind von mir nur 8 Minuten bis hin. Mal sehen ob man alles fotografieren darf klatsch-

taunusbär schrieb:
Genau das ist gemeint. Allerdings ist es von Innen noch viel interessanter. Sind von mir nur 8 Minuten bis hin. Mal sehen ob man alles fotografieren darf klatsch-

....auf irgendeiner WEBseite habe ich gelesen, es sind [blink]KEINERLEI INNENAUFNAHMEN[/blink] gestattet....sieht also eher schlecht aus. weinen-

Unser Regional-Fernsehsender dreht hier aber ständig. Sollte man mir keine Aufnamen gestatten lege ich Beschwerde bei meinem Verband ein :wink: (DFJV)

taunusbär schrieb:
Unser Regional-Fernsehsender dreht hier aber ständig. Sollte man mir keine Aufnamen gestatten lege ich Beschwerde bei meinem Verband ein :wink: (DFJV)

lach- lach- lach- daumen- daumen- daumen- .....ich denke, eine[blink]kostenpflichtige Genehmigung[/blink] ist jederzeit erhältlich....

Da wird ein Schuhkarton Unesco - Weltkulturerbe! Für mich so ziemlich der Untergang des Abendlandes. Degeneriert-entartete Landschaftszerstörung ohne jeden Bezug zur heimatlichen Scholle. Nicht ohne Grund wurden diese Bausünden in der nachfolgenden Zeit des wirtschaftlich - moralischen Aufschwungs auf die Giftliste gesetzt. Vergleicht doch mal die sphärische Vision des Kongreßbaus in Nürnberg mit dieser lächerlichen Kreuzung aus Gewächshaus und Hamsterkäfig. Würd mich nicht wundern , wenn demnächst das Bahnhofsscheißhaus in Wanne-Eickel ebenfalls Denkmalstatus erhält... blabla-

Fantomas schrieb:
Da wird ein Schuhkarton Unesco - Weltkulturerbe! Für mich so ziemlich der Untergang des Abendlandes. Degeneriert-entartete Landschaftszerstörung ohne jeden Bezug zur heimatlichen Scholle. Nicht ohne Grund wurden diese Bausünden in der nachfolgenden Zeit des wirtschaftlich - moralischen Aufschwungs auf die Giftliste gesetzt. Vergleicht doch mal die sphärische Vision des Kongreßbaus in Nürnberg mit dieser lächerlichen Kreuzung aus Gewächshaus und Hamsterkäfig. Würd mich nicht wundern , wenn demnächst das Bahnhofsscheißhaus in Wanne-Eickel ebenfalls Denkmalstatus erhält... blabla-

Am Beispiel der Zeche Schlägel & Eisen in Herten läßt sich sehr gut nachvollziehen was du meinst, werter Kollege....dort wurde Fritz Schupp GENÖTIGT, im sog. "Heimatschutzstil" zu bauen.....
....was er dann klugerweise auch gemacht hat.
Zumindest da, wo es jeder beim Besuch der Anlage sehen kann/konnte/muss/mußte - im Eingangsbereich.
Damit war's dann aber auch schon wieder gut....denn in den hinteren Bereichen war nicht mit "brauen Bauexperten" zu rechnen....da hat er dann wieder "sein Ding" gemacht.... lach- lach- lach- ....witzig - oder?! lach- lach- lach- lach- lach-

Und keiner hat's gemerkt..... lach- lach- lach- lach- lach-

Jetzt aber "ohne Quatsch":

Über Geschmack - auch in der Architektur - läßt sich trefflich streiten, werter Kollege Fantomas!!!

Es liegt mir fern, dich da von der Qualität des Gropius-Designs überzeugen zu wollen....aber von "Degeneriert-entarteter Landschaftszerstörung" und dem "Untergang des Abendlandes" zu sprechen und das Objekt als "Schuhkarton" zu titulieren....nun ja, da mag sich jeder in Anbetracht des Weltkulturerbetitels seine eigene Meinung zu diesen Aussagen bilden.
MIR erscheint das so nicht angemessen. Nein, sogar sehr unangemessen.

An der Bedeutung von Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier für die moderne Architektur wird deine "kritische Bewertung" wohl abperlen und nichts ändern....in diesem Sinne.... Professor- Professor- Professor- ....nix für ungut!!!

-Nachtrag/Ergänzung-
Zu der benannten "Sphärischen Vision des Kongreßbaus in Nürnberg" muss ich doch noch etwas anmerken:
M.Ea. hat das mit "sphärisch" im Sinne von "Himmel/Himmlisch/Himmelsgewölbe/vielleicht auch luftig-leicht-schwebend" wohl sehr wenig/nichts zu tun....ein Klotz im Stil des Historismus....ein Zitat des römischen Baustils....und damit wenig originell. Altmodisch. Wenn ich's mal richtig gelesen habe, dann ist doch wohl bis heute nicht klar, wie das geplante Glasdach realisiert werden könnte....vielmehr hätte realisiert werden können....

....und zum Thema der Visionen möchte ich am liebsten Helmut S., den Altkanzler, zitieren....der hat dazu mal was Passendes gesagt. Das lass' ich jetzt aber.... zunge-....in diesem Fall aber hätte er mal richtig gelegen.

Für die , die hier mitlesen: Helmut Schmidt sagte : " Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen". Naja, immerhin zitierte Schunkmüller den Altkanzler (der einen heiligen Eid auf Adolf Hitler schwor)und nicht Frahm, den Alkkanzler. Wer sich für eine sachliche und objektive Besprechung deutscher Baukunst interessiert, dem empfehle ich das Standardwerk " Das Bauen im neuen Reich" von Prof. Gerdy Troost , erschienen im Gauverlag bayerische Ostmark. ( Schumk, du wirst auch diesen Beitrag nicht unkommentiert lassen. Ich weiß schon jetzt, welche 3 Wörter du im Fettdruck hervorheben wirst grins )

Fantomas schrieb:
......Wer sich für eine [blink]sachliche und objektive ??????[/blink] Besprechung deutscher Baukunst interessiert, dem empfehle ich das Standardwerk " Das Bauen im neuen Reich" von Prof. Gerdy Troost , erschienen im Gauverlag bayerische Ostmark. ( Schumk, du wirst auch diesen Beitrag nicht unkommentiert lassen. Ich weiß schon jetzt, welche 3 Wörter du im Fettdruck hervorheben wirst grins )

Du kennst mich aber schon recht gut werter Franztomas.... lach- lach- lach- daumen- ....selbstverständlich kann ich deinen letzten Beitrag so einfach nicht unkommentiert lassen....

Dass sich unsere Bewertungen in Hinsicht auf Kanzler Brand und sein Wirken und seine Bedeutung deutlich unterscheiden - sei's drum, da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich halte ihn für einen der wirklich großen Kanzler und bewerte sein Handeln in Hinsicht auf die Ostpolitik als richtig und richtungsweisend.... Professor- ...

Wer Kanzler Schmidt zumindest gelegentlich mal live gehört hat, der wird wissen, wie er zur "finsterbraunen Zeit und Adolf Nazi" steht....so gesehen erscheint mir deine Anmerkung in dieser Hinsicht sehr unangemessen.... lach- lach- lach- ....

Ich gehe aber mal davon aus, die beiden vorhergehenden Aussagen erstaunen und verwundern dich eher nicht....die wirst du erwartet haben....

....das Thema dieses Freds jedoch ist die Unterschutzstellung von Fagus als Weltkulturerbe....

Wie gesagt, übr Geschmack kann man auch in der Architektur trefflich streiten.

Ob das Machwerk von Frau Prof. Troost - ich habe es nicht gelesen - ausgerechnet geeignet ist, um sich den von dir genannten "sachlichen und objektiven" ( lach- lach- lach- lach- lach- ) Eindruck von sog. "deutscher Baukunst" zu verschaffen....nun ja, mich überkommen da gewisse Zweifel. Große Zweifel sogar.

Ich wundere mich im Moment ein bisken, dass du nicht auch auf das e.o.a. Machwerk von z.B. Paul Schultze-Naumburg hinweißt...nun ja.

Vielleicht lassen wir das polemisieren in diesem Fred besser mal.....es ging/geht um Fagus und die Unterschutzstellung. Mir zumindest.

In Hinsicht auf Troost und Schultze-Naumburg könnten wir uns z.B. darauf einigen, dass sich dort sicherlich der theoretische Hintergrund für die Umsetzung der NS-Ideologie in der Architektur findet.....aber so etwas kann natürlich nicht objektiv sein.

Wer's mag....in Gottes Namen.....ich persönlich bevorzuge Fritz Schupp,Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier....und auch Bruno Paul.

Lassen wir's....es bleibt dabei:
[blink]Weltkulturerbe Fagus-Werke.....ich freue mich!!![/blink]

Tja und ich wohne rund 30 Km vom Fagus Werk weg und komme auch öfter am Werk vorbei winke-
Trotz aller Vorsätze war ich nie drin kopfwand-
Jetzt wirds mir dort warscheinlich zu voll kratz-

Gruß Olli

JohnTomac schrieb:
Tja und ich wohne rund 30 Km vom Fagus Werk weg und komme auch öfter am Werk vorbei winke-
Trotz aller Vorsätze war ich nie drin kopfwand-
Jetzt wirds mir dort warscheinlich zu voll kratz-

Gruß Olli

....na, aber zu spät wird es da doch sicher nie sein, diesen "Fehler" noch zu korrigieren..... Professor- :lol:

Auf alle Fälle rüsten sie sich schon für die erhöhten Besucherzahlen, indem sie ein Besucherzentrum errichten grins
Naja, wenn ich mal wieder zu Hecht fahre, könnte man ja vorher mal reingucken klatsch-

Gruß Olli

JohnTomac schrieb:
Auf alle Fälle rüsten sie sich schon für die erhöhten Besucherzahlen, indem sie ein Besucherzentrum errichten grins
Naja, wenn ich mal wieder zu Hecht fahre, könnte man ja vorher mal reingucken klatsch-

Gruß Olli

....dann würde ich mich über einige nette Bilder sehr freuen. Denn ich komme da auf absehbare Zeit wohl nicht hin.... weinen- ratlos- Professor-

Zurück
Oben