Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
KUHSCHWANZ
COWTAIL
SICHERUNGSSCHLINGE
WICHTIG : Unser KUHSCHWANZ - COWTAIL ist nach bester Eignung DES SEILES ausgesucht. Dabei spielt die Seilfarbe (wie z.B. in der Abbildung) eine absolut untergeordnete Rolle. Auch grenzwertig gezüchtetes dünnes und leichtes Seil bieten wir für den Kuhschwanz nicht. Die Abwägung aus Sicherheitsreserven und Seilstärke (etwa 10mm) und Handhabung sind wichtiger als Schönheit.
Unser Cowtail-Seil besteht aus einem DYNAMISCHEN EINFACHSEIL. (3,0 Meter. Diese 3m Seil sind fast immer etwas zu lang. Darum kann der Anwender seine Ideallänge finden und gegebenenfalls das Seil kürzen.)
Jede optimierte Schlingenlänge ist durch die Knoten einstellbar. Auch eine geänderte Position des Mittelknotens (Schmetterling) ist möglich.
Alle verwendeten Knoten (selbst) haben eine kurze Bauart. Die Verstellbarkeit und das geringe Knotenvolumen verbessert die Arbeitsbeweglichkeit.
Die Knoten:
Der Schmetterlingsknoten in der Mitte und die beiden Endenknoten sind Höhlenknoten (Spierenstichschlaufe) oder je eine Sackstichschlaufe.
Der Schmetterling bleibt unverrückbar dort wo er belastet wird, bis man ihn ändert.
Der Höhlenknoten zieht sich streng um den Karabinerschenkel zusammen.
Beim Gewerbeklettern (besonders dort, wo der Normenpapst nicht hinschaut), gibt es Freunde dieser einstellbaren Schlingen.
Beim Kampf um die effektiv am Seil gestiegenen Zentimeter, beim SRT (sigle rope technique) Klettern kennt man durchaus noch heute den geknoteten Kuhschwanz (cowtail).
Formal muss gesagt (geschrieben) werden : Jeder Knoten unterliegt Deiner eigenen Verantwortung. Deine Knoten, müssen durch Dich, immer vor dem Einsatz überprüft sein.
1.) WICHTIGER HINWEIS FÜR KNOTEN:
Jeder Knoten brauchen ein genügend langes loses Ende gegen ein Rausrutschen.
Wenn ein Knoten schon belastet war, also in seiner endgültigen Position wirklich schon fest gezogen ist, dann muß ein genügend langes loses Seilende aus dem Knoten noch raus stehen.
Das lose Seilende muß mindest mehr als 10mal mehr des Seildurchmessers, im festgezogenen Endzustand, haben.
(Faustregel : 10mm Seildurchmesser mal 10 ist 100mm loses Seilende nach dem fest ziehen.)
2.) WICHTIGER HINWEIS SCHLINGENLÄNGE:
Die eingestellte Sicherungsschlingenlänge muß unbedingt KURZ genug sein, dass das oberste Gerät (z.B. die Steigklemme) immer bedienbar in Reichweite bleibt. Ein außer Reichweite geratenes Gerät stellt eine mögliche Gefährdung dar.
(Das gilt für jede Bauart von Selbstsicherungsschlingen !)
Lonestar schrieb:Wenn man nicht 100%ig weiß, das man tut, würde ich von eienr deratigen Bastelei absehen. Bei falscher Anwendung drohen dir von im günstigesten fall schmerzhafte, im schlimmsten Fall tödliche Verletzungen.
Man muß sich keine vergondeten Karabiner kaufen, sollte jedoch bei der Sicherung nicht am falschen Ende sparen. Bedenke: Es hängt deine Gesundheit daran.
Unabhöngig davon, solltest du (falls nicht ohnehin vorgesehen) erst einmal nur mit einer kundigen Person losziehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.