Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Familienhof in Duisburg-Süd

Againstme

Mitglied
Als "Neuling" (und nach stundenlangen lesen einiger guter Beiträge) möchte ich natürlich auch einen teil dazu beitragen und stelle euch ein Objekt vor was hier noch unerwähnt blieb( oder ich noch nicht gefunden habe)

Im Duisburger Süden vegetiert seit Jahrzehnten ein kleiner Familienhof vor sich hin. Noch bis in der späten Nachkriegszeit war es nur ein Hof von vielen, heute scheint es der letzte von allen zu sein. Ackerland wurde seit jeher nur noch zur Bebauung von Wohnanlagen genutzt weshalb es heute verwundert das hier vor nicht allzulanger zeit Landwirtschaft betrieben wurde. Auch der Zerfall, einige unerwünschte Untermieter und auch der leichte Vandalismus haben zwar ihre Spuren hinterlassen, aber das Objekt ist noch in einen sehenswerten Zustand. Dank der Aufmerksamen Nachbarschaft die fragten was man da zu suchen hatte fand man herraus das eine etwa 12 Köpfige Großfamilie (ein sog. Generationenhaushalt) diesen Hof erbaute. Der Bauer hatte zu der Zeit noch recht großes Ackerland in der Umgebung und zu hause hielt man Pferde, Schweine und Hühner. Die Scheunen sind heute noch erhalten ebenso eine Scheune für Maschinen und Gerät. Der Dachstuhl ist vermutlich mal von einen Blitzgetroffen worden und stark vom Verfall bedroht weshalb es ratsam wäre ihn nicht zu besteigen zumal die morschen träger und Balken nicht gerade zum klettern einladen.

Also wenn man mal einen kurzen Ausflug in den Süden von Duisburg plant ist es einen Abstecher wert. Falls man weniger Mobil ist und auf Bus und Bahn angewiesen sein sollte sind Bahn und Bushaltestellen nicht weit entfernt.


Der Hof von außen:
IMG_0407.JPG
Besucher Hinweis:
IMG_0403.JPG
Seitenansicht des Hauses 1:
IMG_0394.JPG
Seitenansicht des Hauses 2:
IMG_0395.JPG
Hinteransicht des Hauses:
IMG_0304.JPG
Dachstuhl der großen Scheune (außen):
IMG_0396.JPG
Dachschul der großen Scheune (innen):
IMG_0393.JPG
Große Scheune von innen:
IMG_0292.JPG
Schweinestall (in der gr. Scheune):
Anhang anzeigen 20
Sicht nach draußen (i.d gr. Scheune):
IMG_0294.JPG
Sicht von draußen (zur gr. Scheune)
IMG_0288.JPG
Große Scheune+Pferdestall:
IMG_0383.JPG
Schiebetor des Pferdestalls:
IMG_0391.JPG
Türe des Pferdestalls:
IMG_0389.JPG
Pferdestall:
IMG_0388.JPG
Kleiner nebenraum des Pferdestalls:
IMG_0290.JPG
Tor des Geräteshuppens:
IMG_0308.JPG
Grünzeug im Geräteschuppen:
IMG_0311.JPG
Großer Viehraum im bzw. am Haus:
IMG_0312.JPG
Achtung Decke sehr morsch:
IMG_0317.JPG
Räumlichkeit im Haus EG:
IMG_0322.JPG
Bad 1 EG:
IMG_0324.JPG
Für Romantiker und hoffnungslos Verliebte, Vandalismus mit Herz (Küche):
IMG_0379.JPG
Räumlichkeit 1.Etg.:
IMG_0341.JPG
Heizung in Räumlichkeit 2, 1.Etg:
IMG_0359.JPG
Fensterbank in Räumlichkeit 3. 1.Etg:
IMG_0334.JPG
Bad 2 in der 1.Etg:
IMG_0337.JPG
in der 2. Etg:
IMG_0366.JPG
Bad 3 in der 2. Etg:
IMG_0368.JPG


Bei Interesse kann der genaue Standort sowie Bus/Bahnlinen natürlich erfragt werden :-)
 

Anhänge

  • IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 514
tanner schrieb:
Klasse Einstand mit guten Bildern klatschen-
Bin auf deine weiteren Beiträge gespannt

Ja....genau so ist es.... klatschen- klatschen- daumen- daumen- ....

Das hier....
----->
file.php

....ist übrigens mein Favorit... daumen- zunge-

Ein nettes Objekt/ein schöner Hof übrigens....so etwas gab's in unserer "Ecke" früher auch....vielfach.

Mittlerweile sind die aber alle verfallen/abgebrochen oder "als sog. Resthof" an eher wohlhabende Menschen/Ärzte/Anwälte etc. pp. verkauft..."Schatzi, ich fahre mit den Kindern zum Reiten"..... platzen- stone-
 
Toller Einstand,die Bilder sind klasse daumen- klatschen- klatschen-
 
Schließe mich allen Kollegen gerne hier an: Toller Fund, schöner Einstand und eine klasse Fotostrecke... daumen- :wink: klatschen- klatschen- klatschen-
 
Das dort schon vor Jahren alles abgerissen und Wohnraum gebaut werden sollte......es tut sich nix(Gott sei dank)
 
brody-b schrieb:
Das dort schon vor Jahren alles abgerissen und Wohnraum gebaut werden sollte......es tut sich nix(Gott sei dank)

Ja das hört man bei vielen objeckten, die haben immer die Tollsten Pläne und bis Dato passiert nix blabla-

aber aufjedenfall schöne Bilder und ein Schönes objeckt , obwohl schon ziemlich gerockt ....
 
Wenn es das ist was ich denke dann hat das Haus auch eine interessante Geschichte...D...Landstraße in B...holz in der Nähe zum S...berg???
Ich denke das ist es, sieht auf Google Earth jedenfalls absolut identisch aus grins grins grins Das schmucke Gebäude war bis 1945 das Heim des Ortsbauernführers dieser Gegend...
 
xfekbm schrieb:
Wenn es das ist was ich denke dann hat das Haus auch eine interessante Geschichte...D...Landstraße in B...holz in der Nähe zum S...berg???
Ich denke das ist es, sieht auf Google Earth jedenfalls absolut identisch aus grins grins grins Das schmucke Gebäude war bis 1945 das Heim des Ortsbauernführers dieser Gegend...

Ja das kann man interessant nennen ^^
 
Das war auch nach '45 das Heim des Ortsbauernführers, nur war er dann nicht mehr Ortsbauernführer... grins

Zu der Zeit stand der stattliche Hof auch noch völlig alleine auf weiter Flur, umgeben von Feldern und Wiesen. Kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Und wie es sich für Leute in solchen Positionen gehörte, hatte er natürlich einen respektablen Luftschutzkeller. Ordentlich mit Trägern verstärkt und keinen banalen Notausgang, sondern einen anständigen Splitterschutz vorgesetzt.
 

Anhänge

  • f03.jpg
    f03.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 93
  • f04.jpg
    f04.jpg
    48 KB · Aufrufe: 93
  • f05.jpg
    f05.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 93
  • f06.jpg
    f06.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 93
  • f07.jpg
    f07.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben