Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fenix LR40R V2.0: Eine handliche und vielseitige Taschenlampe

Wer oft im Dunkeln unterwegs ist, weiß eine gute Taschenlampe zu schätzen. Die Fenix LR40R V2.0 hat sich in meinem Test als zuverlässiger Begleiter erwiesen, der mit einer starken Leistung und praktischen Features überzeugt.

Technische Details der Fenix LR40R V2.0

• Maximale Helligkeit: 15.000 Lumen
• Reichweite: Bis zu 900 Meter
• Batterie: Integrierter 12.000 mAh Akku
• Lademöglichkeiten: USB-C Schnellladung
• Helligkeitsstufen: 7 Modi plus Strobe- und SOS-Modus
• Gewicht: 1,18 kg (inkl. Akku)
• Wasserdichtigkeit: IP68, wasserdicht bis 2 Meter Tiefe

Persönlicher Eindruck

Die Fenix LR40R V2.0 liegt trotz ihrer robusten Bauweise angenehm in der Hand und die Bedienung ist intuitiv. Besonders die Möglichkeit, die Helligkeit in mehreren Stufen zu regulieren, hat mir gefallen. Je nach Bedarf kann man die Lichtstärke anpassen – ob man nur ein kleines Areal ausleuchten möchte oder einen weiten Bereich.

Beim Test in der Praxis, unter anderem in einem alten Bunker, hat mich die Lampe durch ihre Leistungsstärke überzeugt. Sie bietet eine beeindruckende Reichweite und ist dabei trotzdem handlich genug, um sie problemlos mitzunehmen. Die USB-C Schnellladung ist ein weiteres Plus, da die Lampe schnell wieder einsatzbereit ist.

Fazit

Die Fenix LR40R V2.0 ist eine gut durchdachte Taschenlampe, die für verschiedene Anwendungen geeignet ist. Sie bietet Flexibilität in der Nutzung und ist dabei einfach zu handhaben. Wer eine zuverlässige Taschenlampe sucht, die sowohl in der Natur als auch in anderen Umgebungen gut funktioniert, sollte einen Blick auf die Fenix LR40R V2.0 werfen.

Hier kannst du die Fenix LR40R V2.0 bei Amazon kaufen und dir selbst ein Bild von dieser Taschenlampe machen.

Besuche die offizielle Fenix-Website, um mehr über ihre Produkte zu erfahren und den deutschen Shop zu besuchen.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Danke für deine Unterstützung!

Derzeit habe ich nur Werbebilder zur Verfügung, aber ich plane, bald eigene Bilder zu machen, bei denen man auch die Lichtfarbe und andere Details der Lampe gut erkennen kann. Bleib also dran für ein Update mit authentischen Bildern und weiteren Eindrücken!

Dieser Beitrag ist Teil meines Blogs Bunker NRW, wo ich regelmäßig Ausrüstung teste und Empfehlungen ausspreche. Schaut gerne wieder vorbei, um mehr Tipps und Reviews zu lesen!

IMG_0636.pngIMG_0635.pngIMG_0633.pngIMG_0631.pngIMG_0632.png
Hier nochmal Bilder der Lampe und leuchtstufen.

IMG_0884.jpegIMG_0882.jpegIMG_0881.jpegIMG_0883.jpegIMG_0880.jpegIMG_0879.jpegIMG_0878.jpegIMG_0876.jpegIMG_0877.jpegIMG_0872.jpegIMG_0871.jpegIMG_0875.jpegIMG_0874.jpegIMG_0870.jpegIMG_0868.jpegIMG_0869.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oft im Dunkeln unterwegs ist, weiß eine gute Taschenlampe zu schätzen. Die Fenix LR40R V2.0 hat sich in meinem Test als zuverlässiger Begleiter erwiesen, der mit einer starken Leistung und praktischen Features überzeugt.

Technische Details der Fenix LR40R V2.0

• Maximale Helligkeit: 15.000 Lumen
• Reichweite: Bis zu 900 Meter
• Batterie: Integrierter 12.000 mAh Akku
• Lademöglichkeiten: USB-C Schnellladung
• Helligkeitsstufen: 7 Modi plus Strobe- und SOS-Modus
• Gewicht: 1,18 kg (inkl. Akku)
• Wasserdichtigkeit: IP68, wasserdicht bis 2 Meter Tiefe

Persönlicher Eindruck

Die Fenix LR40R V2.0 liegt trotz ihrer robusten Bauweise angenehm in der Hand und die Bedienung ist intuitiv. Besonders die Möglichkeit, die Helligkeit in mehreren Stufen zu regulieren, hat mir gefallen. Je nach Bedarf kann man die Lichtstärke anpassen – ob man nur ein kleines Areal ausleuchten möchte oder einen weiten Bereich.

Beim Test in der Praxis, unter anderem in einem alten Bunker, hat mich die Lampe durch ihre Leistungsstärke überzeugt. Sie bietet eine beeindruckende Reichweite und ist dabei trotzdem handlich genug, um sie problemlos mitzunehmen. Die USB-C Schnellladung ist ein weiteres Plus, da die Lampe schnell wieder einsatzbereit ist.

Fazit

Die Fenix LR40R V2.0 ist eine gut durchdachte Taschenlampe, die für verschiedene Anwendungen geeignet ist. Sie bietet Flexibilität in der Nutzung und ist dabei einfach zu handhaben. Wer eine zuverlässige Taschenlampe sucht, die sowohl in der Natur als auch in anderen Umgebungen gut funktioniert, sollte einen Blick auf die Fenix LR40R V2.0 werfen.

Hier kannst du die Fenix LR40R V2.0 bei Amazon kaufen und dir selbst ein Bild von dieser Taschenlampe machen.

Besuche die offizielle Fenix-Website, um mehr über ihre Produkte zu erfahren und den deutschen Shop zu besuchen.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Danke für deine Unterstützung!

Derzeit habe ich nur Werbebilder zur Verfügung, aber ich plane, bald eigene Bilder zu machen, bei denen man auch die Lichtfarbe und andere Details der Lampe gut erkennen kann. Bleib also dran für ein Update mit authentischen Bildern und weiteren Eindrücken!

Dieser Beitrag ist Teil meines Blogs Bunker NRW, wo ich regelmäßig Ausrüstung teste und Empfehlungen ausspreche. Schaut gerne wieder vorbei, um mehr Tipps und Reviews zu lesen!

Anhang anzeigen 839796Anhang anzeigen 839797Anhang anzeigen 839799Anhang anzeigen 839800Anhang anzeigen 839801
Ich verwende lieber die Version 1 dieser Lampe, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Vom Kauf einer weiteren Lampe der Version 2 habe ich dann lieber abgesehen.

Bei der Version 2 ist der Akku leider fest verbaut und somit hat man schlechte Chancen bei längeren Aktionen mit hoher Lichtleistung ganztägig zu arbeiten.

Bei meinen Aktionen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei langen Aktionen die Akkus spätestens nach einigen Stunden gewechselt werden mussten, wenn man z.B im Schieferbergbau oder anderen sehr dunklen und stark lichtschluckenden Umgebungen unterwegs ist und große Räume mit hoher Leistung bei Langzeitbelichtungn auszuleuchten sind.
Im Flutlichtmodus Stufe High oder High II hat der Hersteller eine Leuchtdauer zwischen 2-3 Stunden angegeben, die nach meinen Erfahrungen eher unterschritten wurden. Verwendet man zwischendurch oft den Turbo Modus reduziert sich die Zeit schnell weiter.
Ich nehme zusätzlich zum ersten Akku noch 2- 3 zusätzliche Akkusätze mit. Dann kann man mit hoher Leistung arbeiten und ist auf der sicheren Seite nicht mittendrin buchstäblich im Dunkeln zu stehen und seine Fotoaktion beendet zu sehen.
Diese Lampe ist wirklich super und für die Leistung noch relativ kompakt aber leider geht hier, wie auch bei anderen Herstellern der Trend zu fest verbauten Akkus mit den entsprechenden Nachteilen.
Gruß

Blitzlicht
 
Ich nutze ebenfalls die Version 1 und bin damit sehr zufrieden. Man muss nicht unbedingt mehrere Akkupacks kaufen, mit vier einzelnen Zellen (18650) lässt sich das Teil auch betreiben.
Ein festverbauter Akku wäre in diesem Fall für mich auch der Grund für die Wahl einer anderen Lampe bzw. eines anderen Modells!
 
Bei einer Lampe dieser Leistungsklasse wäre auch wichtig zu wissen ob die in der Lage ist die Maximallleistung dauerhaft zu halten,bzw was denn die höchste Dauerleistung ist.

Fest verbaute Akkus sind für mich auch ein K.O. Faktor... :rolleyes:

Nebenbei ist 12Ah eine wertlose Angabe,da sich der Energiegehalt eines Akkus aus Kapazität und Spannung ergibt.Fehlt eine Angabe,weiss man garnix.
Diese Art der "Kapazitätsangabe" wird von Mogelhändlern oft missbräuchlich verwendet um einen "starken Akku" vorzugaukeln.
Wesentlich aussagefähiger sind Kapazitätsangaben in Wattstunden(Wh),da man dann zum abschätzen des Energiegehalts Spannung und Kapazität nicht selber ins Verhältnis setzen muss,das erleichtert besonders den direkten Vergleich Akkus unterschiedlicher Spannung.Deshalb gehen seriöse Anbieter zunehmend dazu über die Kapazität in Wh oder zusätzlich in Wh anzugeben.
 
Ein fest verbauter Akku ist ein NoGo. Der ist nach ein paar Jahren durch und dann kann man die teure Lampe als Sondermüll entsorgen.
 
Danke dir für den ausführlichen Kommentar! Du hast da wirklich einige wichtige Punkte angesprochen, die man beim Kauf einer Lampe dieser Leistungsklasse definitiv berücksichtigen sollte.

Maximale Dauerleistung: Da stimme ich dir voll zu. Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Lampe ihre maximale Leistung auch über längere Zeit halten kann oder ob sie nach einer Weile herunterregelt. Gerade in anspruchsvollen Situationen ist das ein entscheidender Faktor.

Fest verbaute Akkus: Das sehe ich genauso. Die Möglichkeit, Akkus bei Bedarf austauschen zu können, ist für mich ebenfalls ein Muss. Fest verbaute Akkus schränken da einfach zu sehr ein, besonders wenn man länger unterwegs ist und nicht einfach mal nachladen kann.

Kapazitätsangaben in Ah vs. Wh: Dein Hinweis zu den Kapazitätsangaben trifft den Nagel auf den Kopf. Die Angabe in Amperestunden (Ah) allein ist wenig aussagekräftig, wenn die Spannung des Akkus nicht bekannt ist. Bei der Fenix-Lampe handelt es sich um einen Li-Ionen-Akku mit einer Spannung von 3,6V und einer Kapazität von 12Ah. Das ergibt eine Gesamtenergie von etwa 43,2Wh (3,6V * 12Ah). Diese Angabe ist viel hilfreicher, um den Energiegehalt des Akkus zu beurteilen und ihn mit anderen Akkus vergleichen zu können. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Hersteller diese Angabe verwenden würden.

Nochmals vielen Dank für deinen wertvollen Input! Solche Hinweise sind wirklich hilfreich und helfen nicht nur mir, sondern auch anderen, eine bessere Entscheidung zu treffen.

Hier gibt es die Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Dauerleistung: Da stimme ich dir voll zu. Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Lampe ihre maximale Leistung auch über längere Zeit halten kann oder ob sie nach einer Weile herunterregelt. Gerade in anspruchsvollen Situationen ist das ein entscheidender Faktor.
Also die Version 1 hält die Maximalleistung schon eine geraume Zeit, aber bei einer gewissen Temperatur dimmt sie automatisch ab. Wann dieser Punkt erreicht ist liegt auch stark an der Umgebungstemperatur.
 
Hätte ich so erwartet...je größer und schwerer eine Lampe ist,je mehr Fläche zum abgeben bzw Masse zum Zwischenspeichern der Wärme vorhanden ist,des do länger kann die Volldampf laufen.

Kompakte Lampen mit sehr hoher Leistung müssen oft schon nach nicht mal einer Minute runterregeln.

Habe z.B. so eine Astrolux 12000lm Lampe die mit 4 18650ern läuft und alles andere als Pocket ist...das Teil ist 8 Jahre alt,aber bei unter 15 Grad Umgebungstemperatur hält die die Maximalleistung wenn es sein muss durchgängig,so lange die Akkus das mitmachen.
Habe dann noch eine Lumintop mit 10000lm und 1x21700,die kaum größer als der Akku ist,da merkt man bei Vollgas nach 3 4 Sekunden wie die Hitze kommt,und nach spätestens 20sek. schaltet die drastisch runter.
 
Zurück
Oben