Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

FEUER.WEHRK (Feuerwehrmuseum)...Hattingen...06.2019...

Wie ich in der Halle das letzte mal drin war,war das noch Henrichshütte Motorenlager blabla-
Da soll auch Luftschutz drunter sein,hab ich damals aber nicht gefunden... kratz-
 
Bastler schrieb:
Wie ich in der Halle das letzte mal drin war,war das noch Henrichshütte Motorenlager blabla-
Da soll auch Luftschutz drunter sein,hab ich damals aber nicht gefunden... kratz-

Das muss dann vor 2006 gewesen sein...denn seither sind die "Feuerwehrleutchen" da drin... Professor- :D

Besichtigung war nur im Rahmen von Führungen möglich...und es war riesiger Betrieb dort.

Ich denke aber, an einem normalen Tag kann / könnte man mit denen über das Thema Luftschutz sprechen...nettes Völkchen... daumen-
 

Anhänge

  • IMG_1174.jpg
    IMG_1174.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1177.jpg
    IMG_1177.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1182.jpg
    IMG_1182.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1183.jpg
    IMG_1183.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1191.jpg
    IMG_1191.jpg
    135 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1192.jpg
    IMG_1192.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1197.jpg
    IMG_1197.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1205.jpg
    IMG_1205.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1207.jpg
    IMG_1207.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1214.jpg
    IMG_1214.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 82
Also, den MB Feuerwehr-Oldtimer vom Typ 319 sah man damals bei uns auf den Dörfern am häufigsten.. Professor-

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_L_319" onclick="window.open(this.href);return false;
 
dejalo schrieb:
Also, den MB Feuerwehr-Oldtimer vom Typ 319 sah man damals bei uns auf den Dörfern am häufigsten.. Professor-

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_L_319" onclick="window.open(this.href);return false;

Also an einen 319er-Feuerwehr-MB kann ich mich nicht erinnern.

In meiner Erinnerung ist das Thema Feuerwehr in früheren Zeiten ganz stark mit der Marke Magirus-Deutz verbunden...und da "natürlich" die Rund- und die Eckhauber. Spater dann auch mit den Magirus-D-F-Frontlenker-Typen ab ich meine 1963.

In der Hattinger Ausstellung -ohne es durchgezählt zu haben- scheinen Magirus-Fahrzeuge in der Minderheit zu sein...gefühlt überwiegt Mercedes als Lang- und/oder Kurzhauber...

Schon merkwürdig... ratlos- kratz-

Erst kürzlich / aktuell sah ich mal wieder eine noch immer im aktiven Dienst befindliche Rundhauber-Drehleiter von Magirus-Deutz. daumen- zunge- zunge-

Mein angehender Schwiegersohn ist Berufsfeuerwehrmann - die haben noch immer einen allerletzten luftgekühlten uralt Frontlenker Magirus in Betrieb. Der schwört auf dieses Fahrzeug, beschreibt es als robust und zuverlässig. Quasi unzerstörbar. Vor allem wegen der fehlenden/noch nicht vorhandenen elektronischen Spielereien. Der Komfort allerdings soll...nun ja...ein wenig rustikal sein...um nicht zu sagen im Vergleich mit neuen Fahrzeugen unzureichend...ungenügend... zunge-
 
dejalo schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Also an einen 319er-Feuerwehr-MB kann ich mich nicht erinnern.

..wir hatten in den 1960er und 1970er Jahre einen im Dorf, ganz sicher! Professor-

Das mag ja bei euch an der Möhne auch wirklich so gewesen sein...ich wollte das keineswegs bezweifeln. Mir aber fehlt da die Erinnerung...was damals bei uns vorgehalten wurde - ich weiß es wirklich nicht mehr... kratz- ratlos-
 
Zurück
Oben