Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Feuerschiff Læsø Rende

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Nachdem unser geschätzer Kollege vor kurzem in einem Thread fragte: "Ist das eigentlich schon Industrie?" nutze ich die Gelegenheit nach einem Kiesbagger vom Niederrhein ein weiteren Exoten vorzustellen.
Nebenbei verabschiede ich mich für gut 10 Tage in das übliche Chaos:

Wie man
motiv_4_254_5287.jpg
und Arbeiten unter einen Hut bekommt lach- prostt- lach-

Es handelt sich um das Feuerschiff Læsø Rende, 1886 in Kopenhagen gebaut, seit 1971 außer Dienst und 1986 vom Heikendorfer Yachtclub (HYC), Liegeplatz Möltenort, gekauft. Es wurde vom Verein und durch ABM auf historische Art restauriert und dient seitdem als Vereins- und Jugendheim.


FSM_01.jpg
FSM_02.jpg
FSM_04.jpg
FSM_03.jpg
FSM_05.jpg
FSM_07.jpg
FSM_06.jpg
FSM_08.jpg
FSM_10.jpg
FSM_09.jpg

In diesem Sinne: Schiff Ahoi! und bis demnächst 8)
Vielleicht gelingen mir ein paar schöne Bilder der Windjammerparade mit Führungsschiff Alexander von Humboldt, Kruzenstern, Sedov und Thor Heyerdal
 
Was mich mal interessieren würde,womit wurde 1886 eigendlich das Licht betrieben ?

Da hat man doch sicher keine Fackel reingestellt... kratz-
 
Zu der Zeit gabs schon Petroleumlampen, die Vorgänger sprich Hohldochtlampen gabs schon seit 1782. Entsprechend verstärkt durch die Fresnel Linsen gab das oedentliches Licht.
 
Ist ja echt ein Relikt. Toll das die das so schön restauriert haben ! Danke für die schönen Bilder prostt-

Gruß

sc0undr3l
 
chk schrieb:
Zu der Zeit gabs schon Petroleumlampen, die Vorgänger sprich Hohldochtlampen gabs schon seit 1782. Entsprechend verstärkt durch die Fresnel Linsen gab das oedentliches Licht.

Der "Linsentrick" ist schon klar.....und auf Petroleumlampen hätte ich "blind" getippt. Aber was bitte ist denn eine Hohldochtlampe?!

@Thorolf:
Ein nettes Schiffchen.... :lol: daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
@Thorolf:
Ein nettes Schiffchen.... :lol: daumen-

Jaaaaaaaaaaaa...... und genau meine Wellenlänge klatsch- klatsch-

Hab manchmal das Gefühl wohn in der falschen Ecke kratz-

Schön getroffen werter Thorolf Meister-
 
Mit Hohldochtlampe ist wohl der "Kosmosbrenner" gemeint,das ist eine Petroleumlampe wo der Docht rund um einen mittigen Luftschacht hochgeführt wird und in einem Glasrohr sitzt.
Die aufsteigenden heißen Gase sorgen in dem Glasrohr dann für einen Kamineffekt,der von unten Frischluft einsaugt,womit die Flamme dann von außen und von innen angeblasen wird.
Das giebt eine besonders große und helle Flamme,mit doppelter Lichtleistung pro Ölverbrauch wie bei normalen Petroleumlampen.

Aber ob das für den Zweck reicht weiss ich auch nicht,weil ab einer bestimmten Grösse funktioniert der Effekt nichtmehr richtig und fängt die Flamme dann doch an zu rußen.
Die hellsten Petroleumlampen nach den Prinziep die ich kenne sind vieleicht so hell wie eine 20 W Glühbirne,mit Spiritus betrieben und mit Glühstrumpf geht auch das Doppelte,aber da ist wohl auch die Grenze erreicht.

Hätte eher irgendwas Petromaxartiges erwartet,oder zu der Zeit vieleicht auch schon eine elektrische Bogenlampe kratz-
 
Schmunkmueller schrieb:
chk schrieb:
Zu der Zeit gabs schon Petroleumlampen, die Vorgänger sprich Hohldochtlampen gabs schon seit 1782. Entsprechend verstärkt durch die Fresnel Linsen gab das oedentliches Licht.

Der "Linsentrick" ist schon klar.....und auf Petroleumlampen hätte ich "blind" getippt. Aber was bitte ist denn eine Hohldochtlampe?!

@Thorolf:
Ein nettes Schiffchen.... :lol: daumen-

Die ursprünglichen Lampen wurden mit rüböl betrieben, bevor das Petroleum und die dafür ausgelegten Lampen in ausreichender Menge verfügbar.
Zur Hohldochtlampe, einige werden sie von den Bundesbahnpetroleumlaternen kennen:
http://petro.wikia.com/wiki/Kosmosbrenner
 
Danke für die Blumen! Freut mich, dass dieser olle Kahn euch gefällt :D

Das ich damit aber eine direkt eine Diskussion über die Beleuchtungstechnik von Feuerschiffen einleite :shock:
Damit hab ich nicht gerechnet...denn soweit hab ich gar nicht gedacht. Aber da sind ja nun schon ordentlich Fakten zusammen gekommen daumen-
Welche Technik auf der Læsø Rende nun genau wie und wann verwendet wurde...da hab ich leider (noch) nichts gefundern.
Die Reichweite des Feuers im letzten Zustand wird mit 20sm angegeben.

Greni schrieb:
Hab manchmal das Gefühl wohn in der falschen Ecke kratz-
Och Mensch - kannst gerne mal hochkommen :wink:

A pros pros Feuerschiff. Ein ehemaliges Ersatzfeuerschiff ist diese hier:
Windjammer_Alexander_von_Humboldt.jpg
Die Alexander von Humboldt. Hier beim Windjammer der KiWo (Kieler Woche) 2011.
 
Thorolf schrieb:
A pros pros Feuerschiff. Ein ehemaliges Ersatzfeuerschiff ist diese hier:

Die Alexander von Humboldt. Hier beim Windjammer der KiWo (Kieler Woche) 2011.

Kannste übrigends kaufen, den Kahn, sobald der Neubau fertig ist. Nen Freund von mir gehört zur Besatzung. Ist aber wohl nicht ganz billig.....

http://www.alex-2.de/experia-cgi/v2.2/viewhtml.pl?DescriptionFile=alex2-menu.def&language=de&calling=aktuelles_de&menudepth=1
 
chk schrieb:
Kannste übrigends kaufen, den Kahn, sobald der Neubau fertig ist. Nen Freund von mir gehört zur Besatzung. Ist aber wohl nicht ganz billig.....

http://www.alex-2.de/experia-cgi/v2.2/viewhtml.pl?DescriptionFile=alex2-menu.def&language=de&calling=aktuelles_de&menudepth=1
Nene...die Alexander von Humboldt soll sozusagen in den "Ruhehafen" und sie wollen eine neue "Alex" bauen :wink:
 
Thorolf schrieb:
chk schrieb:
Kannste übrigends kaufen, den Kahn, sobald der Neubau fertig ist. Nen Freund von mir gehört zur Besatzung. Ist aber wohl nicht ganz billig.....

http://www.alex-2.de/experia-cgi/v2.2/viewhtml.pl?DescriptionFile=alex2-menu.def&language=de&calling=aktuelles_de&menudepth=1
Nene...die Alexander von Humboldt soll sozusagen in den "Ruhehafen" und sie wollen eine neue "Alex" bauen :wink:

Sagte ich doch..... Allerdings soll sie verkauft werden, denn der Vereinszweck ist nicht, ein Museumschiff zu unterhalten. Das verkaufen schließt die Idee des Ruhehafens ja nicht aus.
Die neue Alex bekommt gerade Ihre Masten.... Soviel zum Thema "wollen"
 
Thorolf schrieb:
......
Aber die Kohle gibt meine Portokasse gerade nicht her ratlos-

Jaja....immer diese Ebbe in der Portokasse!!!

Mein Problem ist eher noch, dass ich in meinem Privathafen derzeit keiner entsprechende Liegestelle frei habe..... lach- lach- lach-
 
Zurück
Oben