Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Flakturm-Bunker Humboldthain (Berlin)

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallöchen,

jetzt mein erster Themen-Beitrag hier. Verzeiht mir wenn irgendwas nicht passen sollte.

Da ich aus Berlin komme, bot sich ein kleiner Besuch Beim Flakturm an. Wohn ja auch direkt in der Nähe. Er hats mir nun schon seit einiger Zeit richtig angetan. Und zum Glück findet man auch schon eine Menge Infos über diesen letzten von ehemals 3 Kolossen in Berlin.

Diese Art der Flaktürme wurden wohl von Hitler damals selbst skizziert und dann so gebaut. Der Turm in Humboldthain wurde im April 1942 fertig gestellt und verschlang satte 100,000 Kubikmeter Beton und 10,000 Tonnen Stahl. Bei einer Grundfläche von 70 x 70 Metern und 39 Metern Höhe. Nur allein der Gefechtsturm kostete 45 Millionen Reichsmark.

Ein Gefechtsturm, bestand zudem immer noch zusätzlich aus einem Leit-Turm. Dieser hatte damals so ne Art Radaranlage drauf, und von dort aus wurde der Gefechtsturm "gesteuert".

Der Flakturm bot damals auch 15,000 Schutzplätze für die Zivilbevölkerung auf 7 Etagen und galt als absolut Bombensicher.

Jetzt noch ein Paar Daten:

Wandstärke: Bis zu 2,6 Meter
Abschlussdecke: 3,8 Meter

Bewaffnung:
4 x 12,8 cm Flakzwilling

Sowie auf der unteren Plattform Flakg Mg 2 cm Flak 38
2 cm Flakvierling 38
3,7 cm Flak 43
und 3,7 cm Flakzwilling 43

Also insgesammt von den "kleineren" ca. 12

Die Türme wurden dann nach dem Krieg gesprengt was sich als sehr schwierig herausstellte. Humboldthain wurde dann dann teilgesprengt aufgegeben und 1988 hat das Grünflächenamt Wedding die Außenanlagen des ehemaligen Geschützturms als Aussichtsplattform und Erholungsfläche hergerichtet.

Zudem ist es möglich seit 2007 oder 2008 mit den dem Berliner Unterwelten e.V. Die Bunkerruine durch Führungen zu betreten.

Wie der Flakturm eigentlich mal aussah kann man sehen auf der Homepage der Berliner Unterwelten.
Berliner Unterwelten

Und das ist heut davon übrig.
Luftbild

So genug geredet, jetzt ein Paar Bilder. Entschuldigt die Qualität. Werde demnächst mit besserer Kamera Aufnahmen Machen.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


Treppenaufstieg zum Turm
10.jpg


Mehr Bilder kommen gleich.
 
Blick vom Turm "Vorplatz" zum rechten Turm
11.jpg


Blick zum linken Turm mit Mahnmal
12.jpg


Auf dem rechten Turm
13.jpg


Linker Turm mit Mahmal
14.jpg


Blick vom Turm auf die untere Plattform (Betonfundamente wohl für die kleineren Flak Mg´s
15.jpg


16.jpg


Reste der original Absperrmauer
17.jpg


Auf der unteren Plattform
18.jpg


Der einzige offene gesicherte Bunkereingang
19.jpg


19-1.jpg


Vermauerter Eingang hinterm Busch
20.jpg


"Wunden" am Turm
21.jpg


22.jpg


Circa 2 x 2 Meter
23.jpg


250-300 Meter Entfernung
24.jpg


Der Turm mag als solches nicht mehr hoch aussehen, das liegt daran das dort ein Berg ist der damals nicht war. Der "Berg" ist alles Trümmerschutt, deshalb ist er jetzt nicht mehr 39 Meter hoch, sondern nur noch ca. 10-12 Meter. Der Rest ist unter dem "Berg".

Man hat von dort oben natürlich eine geile Aussicht, aber die Bilder mit der Kamera sind einfach nicht gut. Werd aber noch andere machen.
 
Die Flaktürme allgemein waren schon mächtige Klötze.
Ein sehr schöner Beitrag daumen- daumen-
 
Toller Beitrag daumen-

Eeggoo schrieb:
So genug geredet, jetzt ein Paar Bilder. Entschuldigt die Qualität. Werde demnächst mit besserer Kamera Aufnahmen Machen.
So mies sind die Bilder gar nicht. Wir sind schließlich keine Foto-Community. Also weiter so.

Eeggoo schrieb:
Zudem ist es möglich seit 2007 oder 2008 mit den dem Berliner Unterwelten e.V. Die Bunkerruine durch Führungen zu betreten.
Ist aber trotzdem nicht so einfach. Führungen sind nur in einem bestimmten Zeitraum an bestimmten Tagen möglich und Voranmeldung muss sein.
Letztes Jahr habe ich den Anmeldestart nur um ein paar Tage verpasst und es waren für den Rest des Jahres sage und schreibe noch 2 (zwei) Plätze frei.
Und die natürlich an Daten, an denen ich nicht konnte platzen- Aber, auf ein neues...
 
Hey tanner,

also es gibt 2 Touren für Humboldthain.

1. Die normale, auf 2 Etagen. Halt nur gucken und so. Die ist ohne Voranmeldung möglich. Natürlich für Leute die nicht aus Berlin sind immer etwas riskant, weil die Tagestour trotzdem voll sein könnte.

2. Die Humboldthain Extrem Tour. Wo es dann richtig tief rein geht. Da muss man sich anmelden.

Aber Die Touren kann man auch für Gruppen buchen.
Mindestpreis 200 Euro. Kleine Tour
Und Mindestpreis 450 Euro Extrem Tour

Aber vielleicht sind ja evtl mehrere aus dem Forum mal interessiert, dann wäre ja eine Gruppenbuchung möglich.

Lohnen tut sichs allemal den Bildern zu folge silly-
 
Hey Eeggo,

ich meinte natürlich die Extrem-Tour. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Und eine Sonderführung buchen war mir zu risikoreich. Bekomme mal min. 10 Leute unter einen Hut, bei einer Anreise von ca 500km.
Erst einmal ist dir Zustimmung sicher, aber wenn es dann um die genaue Planung geht, kommen mehr und mehr ausweichende Antworten.
Das könnte letztlich zu einer schönen kleinen Gruppe führen, für die dann aber extrem die Kosten steigen.

Also ich werde es dieses Jahr noch einmal mit einer Anmeldung zu einer regulären Tour versuchen
 
Der Beitrag is verdammt interessant, wusste z.B. garnicht das es sowas gab. Was für ein Koloss. klatsch- Thanks...und die Bilder versprechen viel...
 
Hab mal ne Reportage über die Türme gesehen und das die Allis über Tage vergeblich versucht haben einen Turm sturmreif zu schiessen ich mag mir heute garnicht erst vorstellen was da damals los gewesen ist .... diese Dinger stehen auch noch in huntert Jahren oder länger
 
Heute hat der Vorverkauf für die Saison 2011 begonnen!

Alle Touren bis einschließlich Juli sind bereits nach 3 Stunden ausgebucht.
Es gibt noch Chancen für Aug., Sep. und Okt.

Kartenbestellung ausschließlich telefonisch 030 4606 8009 zwischen 11:00 und 14:00 Uhr
Hier noch mal der Link: Flakturm extrem

Ich habe ne Karte für den 06.10. evt kann man ja zusammen fahren.
 
Nee da war ich nicht, aber dieses Jahr stehen ne Menge Touren an bei uns. Also Humboldthain, Pankstrasse, und Luftschutz Gesundbrunnen wollen wa auf alle Fälle mitmachen dieses Jahr noch. Am Schwerbelastungskörper war ich schon, aber ohne Tour eben kein durchkommen. Das meiste von dem ist ja auch wieder unter der Erde, also man sieht ihn leider nicht ganz.

@Tanner: Ich muss noch wegen dem Termin ein wenig gucken, aber würd mich melden, bock hätt ich auf alle Fälle auf die Extrem Tour.
 
Habe grade den link angeschaut die Anlage muss ja riesig sein so wie ich es gesehen habe echt klasse
mfg eule
 
WAR riesig, dieses ungetüm würd ich zu gern mal komplett unzerstört sehen.
Der Leitturm wurde ja komplett gesprengt, hab gedacht das wenigstens Überreste vorhanden seien, aber war letztens erst wieder schauen, nix mehr da :( Ich glaub, dafür steht jetzt ne olle Kirche da... roll-
 
Super Beitrag rock- Ich war am 1. Juli dort. Man bietet inzwischen wesentlich mehr Führungen an. Bevor ich die halbe Werbebroschüre abtippe hier die Internetadresse:
http://www.berliner-unterwelten.de (Ist wahrscheinlich schon bekannt oder hier gepostet: Macht nichts - doppelt hält besser.) Der Verein hat wirklich jede Unterstützung unsererseits verdient.
 
Leider nein :( Ich wusste vorher, dass das Fotografieren im Innern des Turms verboten ist, deshalb hatte ich erst gar keine Kamera mitgenommen. Nachträglich habe ich mich geärgert, denn das Objekt macht auch von außen was her.
 
Hallo
Für Alle die so einen Bunkerkoloss mal sehen wollen müssten dann nach Hamburg fahren, denn dort steht noch auf dem Heiligengeistfeld das gleiche Ungetüm in voller Pracht und in Hamburg-Wilhelmsburg gibt es noch einen zu sehen, ich selber hab schon mehrfach davor gestanden und den Mund nich zubekommen. Gebt bei Google einfach mal "Bunker Hamburg" ein da kann man die Dinger sehen. In Wien gibt es aber auch noch 1 oder 2 von diesen Flaktürmen zu sehen.

Gruß jagdtflieger(Gerd)
 
Hallo zusammen, also ich bin einfach zum Gesundbrunnen gefahren und habe gleich drei Touren gebucht, dabei war auch der Flakturm. ich kann nur sagen: Geilomat... vieleicht habe ich auch nur Glück gehabt und es gab noch freie Plätze. Was mich im Flakturm beeindruckt hat war die Stelle wo die Seite gesprengtund mit Schutt aufgefüllt wurde (richt. Park). kaum zu glauben das man in der Nachkriegszeit wo Eisen mangelware war die leute einfach reingeklettert und die Bewährungseisen im einsturzgefährdeten Bereich rausgesägt haben. Noch beeindruckender war die Stelle wo man auf ein Gitterrost stand und unten drunter das Licht angemacht wurde. Man stand genau im obigen Teil eines der vier Fahrstuhlschächten. Die Tiefe war schon eine Nummer. Ich fand die Führung im gesamten gut, wo man über Randtrümmer ging und auch die Einstiege für die Extremtour-Führung sehen konnte. Ich kann eine Besichtigung empfehlen denn man bekommt von dem Führungspersonal eine gute Historie erzählt. Auch zu empfehlen ist der Luftschutzbunker im U-Bahnbereich wie der Atomschutzbunker an der Pankstrasse/U-Bahn / Eingang am Bf Gesundbrunnen. Gruß Stolli.
 
Zurück
Oben