Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fliegerdenkmal im Ruhrgebiet

Kugelgriller

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo und Frohe Ostern.
Bevor ich jetzt wieder beim Lesen hängenbleibe, wie so oft hier im Forum (danke für viele informative Stunden) prostt- , will ich mal ein paar aktuelle Bilder von heute zeigen.
Da es echt schwer ist, hier etwas Neues zu zeigen ist es hier ein kleines Denkmal im Ruhrgebiet. Sollte es das tatsächlich auch schon geben, dann bitte zusammenlegen und mir Hinweise geben, wie ich es hätte finden können help- .
Es wurde für die Besatzung eines 1918 abgestürzten Bombers errichtet.
Das Denkmal ist eine Steinsäule mit einem aufgesetztem Adler.
Da es total versteckt im Wald liegt und man echt Wissen muss wo man suchen muss, kann es sogar sein, dass bereits die ekelhaften Schmierereien antik sind ratlos-
Ja, da sind Häuser zu sehen, aber man kommt auch hin ohne durch die Gärten zu rennen... Aufgrund der Form habe ich es beim ersten Mal zwischen den Bäumen auch erst gesehen, als ich kurz davor stand.
Gefunden habe ich es schon vor Jahren, durch eine alte Fotografie. Diese habe ich auch auf dem Rechner, muss aber erst das Buch raussuchen wegen der Quellenangabe Professor-
Von meinem ersten Ausflug habe ich auch noch Bilder bei besserem Wetter mit besserer Kamera. Jetzt aber erst mal die von heute. Ich war zufällig in der Nähe und wollte mal gucken, ob die letzten Stürme das geschafft haben, was Vandalen über die Jahre nicht gelungen ist. Aber, es steht noch klatschen-
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 149
  • 5.JPG
    5.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 149
  • 2.JPG
    2.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 149
  • 1.JPG
    1.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 149
Interessantes Objekt.
Steht irgendetwas drauf? Bomber 1918 ist ja was seltenes.

Tip: Wenn Du gegen helleren Hintergrund fotografierst, die Belichtung Richtung Plus korrigieren.
 
Steht was drauf. Die Story zu dem Teil steht auch in nem Buch mit Alten Ansichten. Wie gesagt, ich würde das gerne erst mal wieder raussuchen um kein Copyright zu verletzen. Ich bearbeite mal eben die Bilder mit den Resten vom Text, damit man die Häuser nicht so genau sieht hmm-
 
Ach was. So Häuser können überall stehen. Und da die Säule definitiv vorher war und ich diese ablichten wollte...
Hier die Bilder von der verschmierten Inschrift:
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 140
  • 3.JPG
    3.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 140
Nach fachgerechter Beratung hier weitere Infos:
Es war ein Gotha Bomber mit fünf Mann Besatzung. Dieser ist am 6. Mai 1918 in eine Luftnotlage geraten und wollte wohl in den Ruhrwiesen notlanden. Das ist dem Piloten aufgrund von Bodennebel an diesem Tag nicht gelungen und so ist das Flugzeug an einem Hang zerschellt.

Wenn ich zu diesem Zeitpunkt oberhalb des Hanges gewohnt hätte, ich hätte der Besatzung ein Denkmal errichtet.
Und das haben die Bewohner wohl auch 1918 getan.
Was manche Nachkommen mit diesem Denkmal machen ist für mich weniger verständlich finger-
 
Zurück
Oben