Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fliegerhorst Achmer

last embrace

erfahrenes Mitglied
Hier ein paar Aufnahmen des ehemaligen Fliegerhorsts Achmer. Zu sehen sind die Fundamente einer Flakstellung, ein Flakturm und ein Luftschutzstollen.
 

Anhänge

  • CIMG6076.JPG
    CIMG6076.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6078.JPG
    CIMG6078.JPG
    360 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6090.JPG
    CIMG6090.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6089.JPG
    CIMG6089.JPG
    214 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6088.JPG
    CIMG6088.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6087.JPG
    CIMG6087.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6084.JPG
    CIMG6084.JPG
    236 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6073.JPG
    CIMG6073.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6072.JPG
    CIMG6072.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6071.JPG
    CIMG6071.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG6070.JPG
    CIMG6070.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 264
Da gab es erste Versuche und Prototypen, die nach dem Krieg von den Amerikanern weiterentwickelt (oder abgekupfert) wurden.
Direkt am Mittellandkanal ist auch eine Einrichtung zur Kalibrierung der Bordwaffen herkömmlicher Flugzeuge. In dem Bereich bin
ich absoluter Laie. Ich schätze aber (hoffe), dass jemand aus dem Forum genaueres weiß und die Betonreste (kommen im nächsten Posting)
besser oder überhaupt erklären kann.
 
Hier die versprochenen Fotos:
 

Anhänge

  • P1070845.JPG
    P1070845.JPG
    544,7 KB · Aufrufe: 194
  • P1070844.JPG
    P1070844.JPG
    582,4 KB · Aufrufe: 194
  • P1070843.JPG
    P1070843.JPG
    471 KB · Aufrufe: 195
  • P1070842.JPG
    P1070842.JPG
    586,5 KB · Aufrufe: 195
  • P1070841.JPG
    P1070841.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 195
Nette Bilder, danke dafür... klatschen-

... mehr aber auch leider nicht! Mit ein wenig Informationen zum Fliegerhorst hätte es ein interessanter Beitrag werden können. ratlos-

Schade das es hier mehr und mehr zu einem Bilder-Forum verkommt und sich kaum noch einer die Mühe macht ein wenig zu recherchieren
und zu schreiben. weinen-

Etwas was mir hier schon seid Monaten sauer aufstößt, aber das ist nur meine unbedarfte Meinung! sorg-

Nichts für ungut...

Hier mal´n paar Links für diejenigen Deppen (wie mich) die sich auch für Infos interessieren, hab ich gefunden nachdem ich den Titel des Fadens
bei google eingegeben habe (is´ echt nicht schwer). kopfwand- platzen-

eine hervorragende Seite die ich immer gene zitiere...
http://www.relikte.com/achmer/

eine die ich noch nicht kannte, die ich mir aber auch noch genauer anschauen werde...
http://bunkergeschichten.de/10609/16439.html

nuja, und wikiblöd darf ja auch nicht fehlen (mit den dünnsten Infos, wie meist)
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Achmer

Nach Eingabe des Titels bei google werden noch weit aus mehr Seiten angezeigt, wer mag kann sich ja die Mühe machen sich diese an zu schauen
(ich werd´s tun), aber allein die drei aufgeführten liefern genug Input um die wirklich guten Bilder mit einem informativem Text zu einem Beitrag zu
machen...
 
Eigenartig, wie die Prioritäten von Person zu Person auseinander gehen. Mir persönlich sind aussagekräftige Bilder wichtiger, als detailierte Hintergrundinfos. Sicherlich sind historische Fakten auch interessant, aber Bilder machen solche Orte doch erst lebendig. Abgesehen davon kann doch jeder die Beiträge nach Herzenslust ergänzen.

Und davon zu sprechen, daß das hier zu einem reinen bilderforum verkommt, find ich ehrlich gesagt etwas deplaziert. Aber das ist halt auch nur meine Meinung.

Hauptsächlich find ichs einfach nicht gut, andere zu kritisieren, weil sie Beiträge nicht so einstellen, wie man es persönlich gerne hätte.
 
Bilder machen unser Forum zu dem, was es ist. Aber ohne Infos zu den Objekten verschenkt man viel Potential.
Mit gut zusammengefaßten Hintergründen kommt erst Pepp und Vollständigkeit in das jeweilige Thema.
Das ist natürlich kein "Muß". Aber wenn die Beiträge im Anfangspost zusätzlich noch Objektinfos enthalten, wird das Thema dadurch aufgewertet und eine Zielgruppe mehr angesprochen.
Und das Forum gewinnt an Seriösität. Von daher sind über die Bilder hinausgehende Infos durchaus wünschenswert.
Wobei eine eigene kleine Zusammenfassung natürlich deutlich höherwertiger ist als ein paar Links, die mal früher, mal später nicht mehr funzen.
 
@ Greni Danke für deine links. Da habe ich sehr interessante Dinge über Achmer erfahren. Wenn das sowieso schon im Netz kursiert, muss man das für Bunker-NRW noch abtippen?
Die Betonreste vom Stand zum Einschießen der Bordwaffen sind für mich aber immer noch mysteriös. Das liegt alles so tief. Ich frage mich, wie das funktioniert hat bzw. wie das im
Originalzustand mal aussah.
Die Betonüberreste auf der Larberger Egge sind für mich dank des alten Fotos von der Flakstellung (als Windmühle getarnt) aber klar. Auf sowas muss man erst mal kommen.
 
jakob schrieb:
... muss man das für Bunker-NRW noch abtippen?
Natürlich nicht, von "Muß" kann ja eh keine Rede sein.
Aber wenn die Frage schon aufgeworfen wird, darf ich doch sagen, daß Greni mit seiner Meinung nicht alleine steht.
Hier sind viele Foristen, die nicht nur Bilder sehen wollen, sondern sich auch über ein paar Hintergrundinfos freuen.
Für mich wäre ein "optimaler" Beitrag der, der mit ein paar Zeilen kurz die Geschichte des Objektes zusammenfaßt (dann gibt es auch keine Probleme mit Fremdkopien). Wenn es weitere Infos zu verlinken gibt, dann ruhig dabei.
Und dann schön viel Bilder. :mrgreen:
Aber "müssen" muß keiner :wink: .
Aber solche Komplett-Themen kann man dann auch schön für die Startseite nehmen.
 
Nun kriegt Euch nicht in die Haare. Ich versuche halt, zu den nächsten Beiträgen etwas mehr Infos zu liefern, ok? prostt-
 
last embrace schrieb:
Nun kriegt Euch nicht in die Haare. Ich versuche halt, zu den nächsten Beiträgen etwas mehr Infos zu liefern, ok? prostt-

Du mußt das nicht, aber wenn es Dir möglich ist, wäre das schön. Gute Bilder werden damit noch zusätzlich aufgewertet daumen- .
 
Achmer war ja nicht der einizge Fliegerhorst / Einsatzhafen im Raum Osnabrück, von dem ME 262`s und Arado 234`s eingesetzt worden sind: in Hesepe,wenige Kilomter nördlich von Achmer, befand sich seinerzeit der Einsatzhafen "Holstentor" - dort sind auch Strahlflugzeuge stationiert gewesen. Dort findet man auch mit etwas Ortskenntnis und Forschungsarbeit Professor- noch einiges an Beton im Wald & Flur.

Freut mich., wenn ich meinen Begleiter einiges an Wisen vermitteln konnte auf unserer Tour... klatsch-
 
Ja Mogli, kläre unsere wissensdurstigen Mitleser mal auf. Historische Fakten gehören ja mit zu Deinem Spezialgebiet. rock-

Ich bin in der Thematik nicht so bewandert roll-
 
Das ist doch nur das englische Wort für Führer Meister-

Außerdem hatte ich es glaub ich in Häkchen gesetzt, damit niemand auf falsche Gedanken kommt lach-
 
Mogli schrieb:
in Hesepe,wenige Kilomter nördlich von Achmer, befand sich seinerzeit der Einsatzhafen "Holstentor" - dort sind auch Strahlflugzeuge stationiert gewesen. Dort findet man auch mit etwas Ortskenntnis und Forschungsarbeit Professor- noch einiges an Beton im Wald & Flur.
-
Einfach auf das OFF Road Gelände gehen, da ist der Beton noch gut zu sehen. Die Plätze waren im Dreieck und von dort kann man alles aufschlüsseln. Selbst die Einschläge im Beton sind noch zu sehen.
 
Zurück
Oben