Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Flugplatz Paderborn-Mönkeloh 2. WK

Paderboy83

Mitglied
Der Flugplatz Paderborn- Mönkeloh ist im 1 WK Aufgebaut worden aber nie benutzt worden. Nach der Niederlage wurde er unter Hitler in Betrieb genommen und 1934 bekam Paderborn eine Fliegerschule , am 1. März 1935 wurde die Tarnbestimmung aufgehoben und die Luftwaffe übernahm das Kommando. Er ist einer von 17 Luftparks gewessen und ist in der Lage gewessen das zur Reperatur die Me 323 "Gigant" so wie die Ju88 und Bf-109 landen konnten. Wegen seiner guten Lage wurden von im Fallschirmjäger zu den Angriffen auf Holland und Frankreich gesendet. Zu spitzen zeiten hatte der Flugplatz 2000 Soldaten stationiert, aber in den letzten 22 Tagen vor der Niederlage Paderborn ´s wurden Piloten und anderes Personal mit Panzerabwehrwaffen ausgerüstet somit sind keine Flugzeuge mehr gestartet. Geschützt wurde der Flugplatz von der leichten Flakabteilung 943 gesichert, zur Verteidigung hatten sie 3,7. cm Baterien und zwei 2 cm Flugabwehrkanonen die Versorgung wurde mit einer Eingerichteten Bahnstrecke sichergestelt.

Heute sind noch vereinzelnt die Wachhäuser zu begutachten so wie der Tower,aus der Vogel sicht sind immer noch die Landebahnen zu erkennen. Leider ist auf dem Gelände jetzt ein Industrieg. und es wird immer grüßer so das bald auch die letzten zeichen verschwinden.
 
kann es sein das reste der flakstellungen noch direkt an der b1 bei störmede zu finden sind?hab da nämlich 4 verdächtig aussehende hügel mit betonresten gefunden und ne schmalspurbahn scheint auch mal dahingeführt zu haben.von paderborn aus mein ich.
 
bitte starte doch vernuftige Themen die was bringen und nicht kopiert aus der Internet. Weil was hier geschrieben ist is sehr alt. Turm ist schon lange weg....
 
Zurück
Oben