Deutschlands Hochseeflotte war zu Beginn des Krieges, eine der modernsten Flotten der Welt. Es tellte sich jedoch bald heraus, dass die großen Kampfverbände gegen Luftangriffe, völlig hilflos waren. Andere Staaten hatten bereits Trägerverbände und konnten somit ihren Marieneinheiten Trägerdeckung geben.
1935 wurde daher der Auftrag erteilt, zwei Flugzeugträger zu bauen. Am 16.November 1935 erhielt Deutsche Werfte AG in Kiel, den Auftrag. 1938 war der erste Träger zu 80 % fertiggestellt und wurde auf den Stapelauf vorbereitet.
Am 8. Dezember 1938 wurde das Schiff auf den Namen GRAF ZEPPELIN getauft. Der Taufpate war kein geringerer als Hermann Göring persönlich.
Bis 1939 wurde das Schiff weiter ausgebaut. Dann kam ein unerwarteter Baustopp, da Hitler sich plötzlich umentschied und doch keine Flugzeug- träger bauen wollte. 1942 wurde dann der Rumpf verändert, um eine größere Turbinenanlage aufnehmen zu können.
Am 2. Februar 1943 wurde aber der Befehl zum endgültigem Baustopp erteit und der unfertige Träger wurde nach Stettin geschleppt. Zu diesem Zeitpunkt war er schon zu 85 % fertiggetsellt und schon mit Flugabwerhgeschützen bestückt.
Da der Baustopp aber nicht wieer aufgehoben wurde, versenkten die eigenen Truppen es 1945 um eine Feindübernahme zu entgehen.
1947 wurde es von der Roten Armee gehoben und als Wohnschiff für eine Spezialeinheit genutzt. Das Schiff wurde mit allen möglichen Waffen beschossen um zu ermitteln, wie man einen Flugzeuträger versenken kannn.
Mitte 1947 wurde die Graf Zeppelin dann durch zwei Torpedotreffer versenkt. Ihr Wrack liegt in der Ostsee in nur 80 m Tiefe, kurz vor der Danziger Bucht.
Technische Daten:
Besatzung: 1760 (ohne Flugpersonal)
(1720 + 306 Fliegerpersonal)
Länge: Wasserlinie: 250 m
vor Umbau: 257,20 m
nach Umbau: 262,5 m
Breite: Wasserlinie: 27,00 m
Flugdeck: 36,2 m
Tiefgang: 7,29 m (bis zu 8,50 m nach Wulstanbau)
Länge des Flugdecks: 240,0 m
Kesselanlage: 16 ölgefeuerte Hochdruckkessel
Maschinenanlage: 4 Satz Getriebeturbinen
Leistung an den Wellen: Pro Welle 36.750 kW = 50.000 WPS
Gesamtleistung: 147.000 kW = 200.000 WPS
Propeller: 4 vierflügelig \varnothing 4,40 m
Höchstgeschwindigkeit: 33,8 kn
Fahrbereich: 8000 sm bei 19 kn
Panzerung
Gürtelpanzer Wasserlinie: 80 mm
Oberdeck: 60 mm
Kommandoturm vorne: 17 mm
Türme der Artillerie: 30 mm
Bewaffnung
Seeziel-Artillerie: 16 x 15 cm L/55 Geschütze in acht
Türmen
schwere Flak: 12 x 10,5 cm L/65 in 6 Doppellafetten
leichte Flak: 22 x 3,7 cm L/83 in 11 Doppellafetten
28 x 2 cm in 7 Vierlingslafetten
Flugzeuge
Fi 167 10 als Mehrzweckflugzeug
Messerschmitt Bf 109 T 10 als Jagdflugzeug
Ju 87 C 13 als Stukas
Alternativ: 30 Ju 87 D oder 12 Bf 109 T
Die Graf Zeppelin war der einzigste deutsche Flugzeugträger der jemals gebaut wurde.
1935 wurde daher der Auftrag erteilt, zwei Flugzeugträger zu bauen. Am 16.November 1935 erhielt Deutsche Werfte AG in Kiel, den Auftrag. 1938 war der erste Träger zu 80 % fertiggestellt und wurde auf den Stapelauf vorbereitet.
Am 8. Dezember 1938 wurde das Schiff auf den Namen GRAF ZEPPELIN getauft. Der Taufpate war kein geringerer als Hermann Göring persönlich.
Bis 1939 wurde das Schiff weiter ausgebaut. Dann kam ein unerwarteter Baustopp, da Hitler sich plötzlich umentschied und doch keine Flugzeug- träger bauen wollte. 1942 wurde dann der Rumpf verändert, um eine größere Turbinenanlage aufnehmen zu können.
Am 2. Februar 1943 wurde aber der Befehl zum endgültigem Baustopp erteit und der unfertige Träger wurde nach Stettin geschleppt. Zu diesem Zeitpunkt war er schon zu 85 % fertiggetsellt und schon mit Flugabwerhgeschützen bestückt.
Da der Baustopp aber nicht wieer aufgehoben wurde, versenkten die eigenen Truppen es 1945 um eine Feindübernahme zu entgehen.
1947 wurde es von der Roten Armee gehoben und als Wohnschiff für eine Spezialeinheit genutzt. Das Schiff wurde mit allen möglichen Waffen beschossen um zu ermitteln, wie man einen Flugzeuträger versenken kannn.
Mitte 1947 wurde die Graf Zeppelin dann durch zwei Torpedotreffer versenkt. Ihr Wrack liegt in der Ostsee in nur 80 m Tiefe, kurz vor der Danziger Bucht.
Technische Daten:
Besatzung: 1760 (ohne Flugpersonal)
(1720 + 306 Fliegerpersonal)
Länge: Wasserlinie: 250 m
vor Umbau: 257,20 m
nach Umbau: 262,5 m
Breite: Wasserlinie: 27,00 m
Flugdeck: 36,2 m
Tiefgang: 7,29 m (bis zu 8,50 m nach Wulstanbau)
Länge des Flugdecks: 240,0 m
Kesselanlage: 16 ölgefeuerte Hochdruckkessel
Maschinenanlage: 4 Satz Getriebeturbinen
Leistung an den Wellen: Pro Welle 36.750 kW = 50.000 WPS
Gesamtleistung: 147.000 kW = 200.000 WPS
Propeller: 4 vierflügelig \varnothing 4,40 m
Höchstgeschwindigkeit: 33,8 kn
Fahrbereich: 8000 sm bei 19 kn
Panzerung
Gürtelpanzer Wasserlinie: 80 mm
Oberdeck: 60 mm
Kommandoturm vorne: 17 mm
Türme der Artillerie: 30 mm
Bewaffnung
Seeziel-Artillerie: 16 x 15 cm L/55 Geschütze in acht
Türmen
schwere Flak: 12 x 10,5 cm L/65 in 6 Doppellafetten
leichte Flak: 22 x 3,7 cm L/83 in 11 Doppellafetten
28 x 2 cm in 7 Vierlingslafetten
Flugzeuge
Fi 167 10 als Mehrzweckflugzeug
Messerschmitt Bf 109 T 10 als Jagdflugzeug
Ju 87 C 13 als Stukas
Alternativ: 30 Ju 87 D oder 12 Bf 109 T
Die Graf Zeppelin war der einzigste deutsche Flugzeugträger der jemals gebaut wurde.