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Die Gedenkstätte "Flyvergraven" (Fliegegrab) ist ein kleines Wäldchen, das abgelegen zwischen den Orten Nr.Bork und Hemmet in Dänemark liegt.
An dieser Stelle, umgeben von Wiesen und Feldern, verstarben am 1. Dezember 1943 sieben Flieger als ihr Bomber vom Typ "Short Stirling" von dem Deutschen
Gerhard Rach abgeschossen wurden. Ihre Maschine stürzte an eben diese Stelle und explodierte. An Gedenken an die 7 verstorbenen wurde an dieser Stelle eine Gedenkstätte errichtet. Mit der Zeit entstand aus dem Absturzkrater ein kleiner Teich und das Wäldchen entwickelte sich.
Als Mahnmal wurde nicht nur ein steinernes Kreuz, sondern auch Trümmerteile der Brittischen Kriegsmaschine aufgestellt. So sieht man dort nicht nur die Überreste eines Bristol Herkules Sternmotores, sondern auch die Überreste eines dazugehörigen Propellers und ein Teil des Leitwerks mit div. Einschusslöchern.
Zur Geschichte des Fluges:
Die 6 Briten
Ronald Gordon Withmarch (Schütze Wachtmeister)
John Herbert Flach (Funker Wachtmeister)
Dennis John Nixon (Offizier/Flugzeugführer)
Harry Ernest Steele (Navigator Wachtmeister)
Edvin Draper (Schütze Wachtmeister)
und der Kanadier
Clarke Edward Quikfall (Bombenwerfer Wachtmeister)
waren auf dem Rückweg nach England vom Skagerrak um auf der Route von Frederikshavn nach Oslo Minen zu legen. Es sollte ihr erster und letzter Flug sein.
Ihr 4 Motoriger Bomber wurde von der 2 Motorigen Junkers 88-C-6 des deutschen Gerhard Rach über Hemmet abgeschossen.
Die gefundenen sterblichen Überreste der 7 Besatzungsmitglieder wurden in Esbjerg beigesetzt.
An dieser Stelle, umgeben von Wiesen und Feldern, verstarben am 1. Dezember 1943 sieben Flieger als ihr Bomber vom Typ "Short Stirling" von dem Deutschen
Gerhard Rach abgeschossen wurden. Ihre Maschine stürzte an eben diese Stelle und explodierte. An Gedenken an die 7 verstorbenen wurde an dieser Stelle eine Gedenkstätte errichtet. Mit der Zeit entstand aus dem Absturzkrater ein kleiner Teich und das Wäldchen entwickelte sich.
Als Mahnmal wurde nicht nur ein steinernes Kreuz, sondern auch Trümmerteile der Brittischen Kriegsmaschine aufgestellt. So sieht man dort nicht nur die Überreste eines Bristol Herkules Sternmotores, sondern auch die Überreste eines dazugehörigen Propellers und ein Teil des Leitwerks mit div. Einschusslöchern.
Zur Geschichte des Fluges:
Die 6 Briten
Ronald Gordon Withmarch (Schütze Wachtmeister)
John Herbert Flach (Funker Wachtmeister)
Dennis John Nixon (Offizier/Flugzeugführer)
Harry Ernest Steele (Navigator Wachtmeister)
Edvin Draper (Schütze Wachtmeister)
und der Kanadier
Clarke Edward Quikfall (Bombenwerfer Wachtmeister)
waren auf dem Rückweg nach England vom Skagerrak um auf der Route von Frederikshavn nach Oslo Minen zu legen. Es sollte ihr erster und letzter Flug sein.
Ihr 4 Motoriger Bomber wurde von der 2 Motorigen Junkers 88-C-6 des deutschen Gerhard Rach über Hemmet abgeschossen.
Die gefundenen sterblichen Überreste der 7 Besatzungsmitglieder wurden in Esbjerg beigesetzt.
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