Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fragen zur Verfüllung mit Sand

pcfreaxx

erfahrenes Mitglied
Nabend Leute :D

Ich stand kürzlich vor einem starken Stollen der mich wirklich reizt... das Problem ist, das Ding wurde mit Sand zugeschüttet. ich spreche von einem Gang von etwa einem Meter Breite. Wie üblich ist denn eine Verfüllung mit Sand? Und wie weit kann so etwas in den Stollen reichen?

zum Ort möchte ich im Moment noch nichts sagen.

Grüße aus Dortmund

Sven
 
Wirklich Sand? Dann muss der Stollen aber einen Guten Wetterschutz haben. Wasser spült den Sand sonst sehr schnell weg.
Da sich Sand auch schwer stapeln läßt und der überall hin rieselt werden da schon ein paar Tonnen drin sein.
Vielleicht noch verdichtet?
 
nö, feinste spielplatzqualität und f*rztrocken.... ist aber auch wirklich ne menge drüber...schön trocken dort unten
 
Dann mal ran an die Schüppe popcorn-
Wenn du Pech hast wirds aber ein längeres Projekt.
Und dann noch das Problem: Wohin mit dem Aushub kratz-
 
in der anderen richtung ist was runtergekommen und definitiv nicht mehr passierbar...dort werden wir das hinkippen....ein paar kubik gehen da rein
 
Sand ist übel, das Zeug kriecht in die kleinste Ritze. Da haste echt viel zu schaufeln, einen Meter Breite, weisste noch mehr darüber? Wie hatten damals zu mit 4-5 Leuten ein paar Tage für einen kleinen Bunker gebraucht, war aber auch feste Erde, da rutschte nichts nach. Bei Sand haste da mehr zu tun, da brauchste auch viel Platz für den Aushub. Je nach Lage, sollteste auch schauen, wie du ihn versteckst. Den benötigten Platz dafür, solltest du nicht unterschätzen.

Aber ich Drück dir Daumen, vergiss die Bilder nicht und frohes Gelingen!
 
970571_10201224539125633_20575219_n.jpg

also da ist ein paar meter weiter der darüberliegende keller runtergekommen. ordentlich platz für aushub, denk ich mir. im rücken hatte ich den gang wo es weiter runter geht... falls man am sand vorbei kommt XD
 
Ich glaub nicht das dort alles voll sein wird,würde eher erwarten das der Sand wenn es wirklich ein grader Stollen ist innen einen Schüttkegel gebildet hat.
Der dürfte bei Sand zwar flacher ausfallen und weiter reinreichen als bei Schutt oder Erde,aber freiwillig füllt Sand solche Räume auch nicht komplett aus,sei denn da wurde mit Wasser nachgeholfen.
 
geiler ansatz, daran und bildlich habe ich mir das auch so vorgestellt, ich bin aber noch ein rechter frischling und wollt vorher rat einholen :D danke bastler :D
 
Denk dann dran das in nem Stollen nicht unbedingt ausreichend frische Luft ist. Ich weis ja nich was da wo geplant ist, ich sags nur lieber. Da du ja neu bist.
 
Sieht gut geräumig aus, da scheint genügend Luft zu sein und Gase wird es dort nicht geben. Man sollte sich einig um die Knochen der Buddler sorgen, das gibt bestimmt Rückenschmerzen; Glaubt mir, ich weiss wo von ich rede.
 
Zurück
Oben