Bunker-NRW

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Friemersheimer Stellwerk

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Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
gestern war es wieder soweit.Eifelbubi,sein Cousin und meine Wenigkeit waren in Friemersheim unterwegs um eigentlich nur zum Doppelwasserturm zu fahren.Da fiel mir doch noch das alte Bahngelände, mit der alten Halle, an der Hauptstrasse ein.
Auf dem Rückweg vom Wasserturm kommt man eh an dem Gelände vorbei, so daß wir uns dieses unscheinbar wirkende Gelände näher anschauten.
Die alte Halle war zuletzt mal ein Disco, an der momentan wohl gearbeitet wird.Gleich neben der Halle ist eine ziemlich verfallene Ruine.Wer weiss, was es mal war? Eventuell ein weiteres Stellwerk?Das kann ich euch nicht sagen, ich hoffe ihr könnt es mir sagen.
Weiter hinten auf dem Gelände steht noch ein altes, sehr heuntergekommenes Stellwerk.Ok, was ist schon so toll an einem Stellwerk? Ihr habt ja recht.
Dennoch packte uns die Neugier und wir da hin.Gleich neben dem Bahngleis, am Stellwerk, ist ein Entennest, mit 8 Eiern, die Gans bemerkte uns und floh.Die Jungs sahen das Nest und ich hielt es fest, wir ganz schnell da weg um die Gans beim Brüten nicht zu stören.Daher stelle ich diese Bilder mit rein.
Wenn ihr die Bilder anschaut, dann könnte man uns für Lebensmüde erklären.Im ersten Stock ist ein Raum,in dem von der Decke, die Stahlseile von den Weichenstellern(der Mechanik) herunter baumeln.Der Boden in diesem Raum ist aus Holz und sehr aufgeweicht.Der Boden lässt extrem nach, so daß man die Begehung abbrach.
Wir also höher und ach du Schreck. :shock: Was ist denn hier passiert :?: Totales Chaos.Komischerweise ist es tortz des Gewichtes stabiler,als eine Etage tiefer.
Wir kletterten da Oben auf den Stahlkonstruktionen der Mechanik herum, um mal einige Bilder, im hinteren Teil des Gebäudes fest zu halten.
Viel Spass mit den Bildern.
Euer paulpanzer
 
Schade, scheinen schöne Gebäude gewesen zu sein, bevor die Abrisstruppe dort war. Trotzdem, schöne Fotos!
 
Das Stellwerk und ein weiteres an der Strecke ist mir vor einem Jahr vom Zug aus auch aufgefallen...bin dann extra nächste Station ausgestiegen und dahin zurückgelatscht :lol:

Ist schon kurios,sah aus der Ferne nach Brandschaden aus,aus der Nähe aber doch nicht...da muss sich echt wer die Mühe gemacht haben auf´s Dach zu steigen und jede Pfanne einzeln zu zerkloppen blabla-
 
Sehr intressant das alte Stellwerk Abzw.Mühlenberg in Krefeld, ich kenne es noch aus Betriebszeiten war mal dort oben, da sah es definitiv besser aus, sehe die signalwerkstatt hat dort nur einen teilweisen Rückbau vorgenommen, das Hebelwerk ist noch teilweise da dafür ist das blockwerk allerdings in einem swehr schlechten Zustand, die Anpassungsschränke Relaisgruppen die dort Zerstört liegen dürften zu der ehemaligen Anpassung an das Nachbarstellwerk Trompet herrühren, allerdings wurden die spannwerke komplett zurückgebaut was das signalwerk eher nicht so oft tut, oder es waren Schrottdiebe, der dachstuhl wurde von der DB selber von den Dachziegeln befreit da dort wärend eines Sturmes Ziegelrunterkamen und da haben die gesagt nicht mehr gebraucht da kann man die zigel auch ganz abreißen.Das Stellwerk hatte einen sogenannten Motorinduktor für das blockwerk das zeigt die offene klappe seitlich des blockwerkes so mussten die Blockfelder nicht per hand geblockt werden sondern wurden per Motor geblockt was deutlich angehnehmer und auch schneller war.
 
Danke für die Hintergrund Infos und die tollen Fotos... man man man, ich kann einfach nicht verstehen, wie man alles nur um des Zerkloppens willen, alles kaputt machen muss *seuftz*.
 
Prima Beitrag mit tollen Bildern klatsch- daumen- klatsch-
Da war die Neugier wohl ein bisserl größer als die Sicherheit :wink:

Kurios finde ich es, dass die Bahn die Dachpfannen wegkloppen ließ. Klar, ist riskant, wenn die Pfannen auf die Strecke daneben fliegen...aber warum reißen sie nicht "einfach" den Dachstuhl ein? Ob nun zig Arbeitsstunden von mindesten 3 Leuten oder 2 Leute, 1 Bagger.... Aber so haben wir wenigstens einen schön anmutenden LP :D
 
Ist und bleibt kurios...schnellste,billigste und wenn man sich schon nicht zum Totalabriss durchringen kann auch schonendste Metode wäre gewesen einfach Maschendrahtzaun über das Dach zu ziehen...so bleiben die Pfannen garantiert wo sie sind und nebenbei das Dach heile :roll:

Dann hätte die Bahn das Stellwerk auch noch verkaufen können,giebt ja Leute die soein Gebäude Lärm hin Lärm her gerne als Wohnhaus/Werkstatt/Lager hätten....schon öfters gesehen lach-
 
Bastler schrieb:
Dann hätte die Bahn das Stellwerk auch noch verkaufen können,giebt ja Leute die soein Gebäude Lärm hin Lärm her gerne als Wohnhaus/Werkstatt/Lager hätten....schon öfters gesehen lach-

Da das Stellwerk zwischen Hauptgleisen liegt und kein Schienenfreierzugang besteht dürften solche Objektive nicht veräußert werden, da man über Gleise muss und das ist von der DB Sicherheitstechnisch wegen Versicherung usw nicht zulässig, Stellwerke die Schienenkreuzungsfrei erreicht werden können dürfen dagegen veräußert werden, wobei die DB in den seltesten Fällen Stellwerke verkauft da oft noch aktive Fernmeldekabel dort durchgehen.
 
@ den blauen Bahnfan:

Veröffentlicht die Bahn eigendlich irgendwo welche Liegenschaften sie grade verkauft,bzw wo stellt man konkrete Anfragen ?
War mal bei Jemandem Elektrozeug holen,der ein altes Stellwerk als Werkstatt hatte.Der hatte für das garnichtmal kleine Gebäude+Nebengebäude+paar 100m2 Grundstück irgendwas um 10 Kiloocken gelatzt blabla-

Auch wollen... evil- rock-
Du kennst doch sicher am Do. Hafen das große Bahngelände,mit 5 oder 6 Stellwerken,speziell das Abgelegendste in der äußersten westlichen Ecke,Richtung Huckarde.
Wie ich das vor einigen Jahren entdeckt hatte,dachte ich auch...die PERFEKTE Junggesellenbude :twisted:
Weit genug weg vom lärmenden Hafen,auch keine Züge mehr die einem durchs Schlafzimmer fahren...aber günstige Lage am Ortsrand.
Ist ja schon genial mit dem Rundumblick im 2. Stock,1. Stock wäre reichlich groß genug für Küche und Schlafzimmer....Bad vorhanden,Zentralheizung keine 20 Jahre alt,Thermoverglasung keine 20 Jahre alt,schöne Echtholz Fenster...dann im Eg und Nebengebäude noch reichlich Platz für Werkstatt,Schrottecke und was der Bastler sonst noch so zum wohlfühlen braucht...dazu das Gebäude selbst von der Substanz her in tip top Zustand :P

Das war vor 3 Jahren...heute,sämtliche Fenster und Türen eingewämst,teils mit Ramen rausgerissen,die Heizung und Elektrik von Schrottklauern zerrupft und geklaut...alleine diese unnötigen Schäden wieder beheben dürfte schon 5stellig Geld kosten kopfwand- platzen-
 
Es gibt bei der Bahn eine Bahngruppe bzw einen Link dazu auf der HP.
Immobilienservice oder so..da kannste Gelände, Gebäude etc kaufen/mieten.

Vor einiger Zeit stand da sogar noch die ehem. Reichsbahndirektion Schwerin drin. Obs so ist weiß ich nicht.

Immobilienteil der Bahn

Musst du dann links in der Navigation bissl rumklicken!
 
hallo zusammen
dieses stellwerk kenne ich auch und wolte schon lange mal einen blick dort hereinwerfen aber nur von aussen also vom zug
es sind noch weitere stellwerke an der bahnstracke zwischen duisburg und krefeld
eins davon wird gerade zu einem wohnhaus umgebaut dieses ist in krefeld forsthaus

würde mich auch malo für die anderen stellwerke interessieren.
 
Die weiteren Stellwerke der Strecke sind Z.b Krefeld Hauptbahnhof Kpf sowie Kw, war ich in beiden schon drin sehr leer geräumt und zerstört entkupfert usw dann haben wir noch Krefeld-Oppum Stellwerk Of war ich leider noch nicht drin kann daher nicht über den Zustand sagen, aber aus dem Zug sieht man ein Hebelwerk definitiv. Dann hätten wir noch Krefeld-Linn dort haben wir Lo,Lf,Lw,R1 in Lo besteht kein Zugang komplett vermauert, R1 ziemlich demoliert, Lw abgerissen, Lf müsste auch platt sein, dann hätten wir nochj Krefeld-Uerdingen mit Uf und Uo das Uo ist abgerissen und auch vermauert Stellwerk Uf steht noch aber auch vermauert.
 
hallo
bin heute mit dem zug daran vorbei gefahren
habe gesehen,das am krefeld hauptbahnhof das stellwerk unten eine offen türe hat
aber schwer dord hin zukommen weil bahnpersonal dort rum läuft.

bei den anderen mus man mal ein guckloch in die mauer machen.

hier auf den bildern das ehemalige stellwer forsthaus(or)








818_DSC00863.jpg
[/url][/img]




an der eigangstüre läst sich erkennen,daß ein wohnhaus daraus gemacht wird
 
@ fossy
Deine Bilder sehen ja so aus, als baue man das schöne Haus um.Oder soll es ein Abriss werden?
Gruß paulpanzer
 
Wurde eher sagen wird umgebaut, wäre nicht das erste Mal, das man aus einem Stellwerk ein Wohnhaus macht. Hat man in Borken auch aus dem alten Stellwerk gemacht. Und aus den anderen alten Bahnhäusern hat man ein Asyllantenwohnheim gemacht! weinen-

Mfg Jan
 
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