Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Funkturm Bundeswehr - Wofür?

Daniel86

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Bin letztens auf eine BW-Liegenschaft gestoßen, auf der ein großer Funkturm steht.
Nun habe ich mich gefragt wofür die Bundeswehr eigene Funktürme benötigt??

Der grauer Turm in Hintergrund auf dem zweiten Bild ist ein Turm von Vodafone und wird auch für Polizei und Feuerwehr genutzt, so stand es zumindest an einem Schild.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_0780.JPG
    IMG_0780.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0781.JPG
    IMG_0781.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0782.JPG
    IMG_0782.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    30 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0785.JPG
    IMG_0785.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 413
Ja, Münsterland ist richtig!

Hoffe es gibt nicht schon nen Thread dazu, hab nämlich nichts gefunden über die Suche!
 
Kreis Warendorf muss ich leider verneinen, dann gibts wohl vielleicht doch einen Doppelgänger.
Dieser steht im Kreis Borken!
 
Wer suchet der findet, hab jetzt diesen Satz zu dem Funkturm in den weiten des Internets gefunden:
"Etwa 60 m nordwestlich der Bergkuppe steht ein 70 m hoher, einst militärisch genutzter Sendeturm aus Stahlbeton"

Bleibt noch die Frage wofür die BW sowas genutzt hat?
Scheint aber dann so als wäre es jetzt in ziviler Nutzung!
 
Ich denke mal wenn die Frage wofür die BW allgemein die Funktürme genutzt hat beantwortet wird,
wird wohl darim gleichzeitig die Antwort stecken wofür dieser genutzte wurde.

Also ruhig erstmal die Frage wofür allgemein!

Hab in meiner Dienstzeit nie irgendwas von einem eigenen Funknetz oder so mitbekommen, also würde mich das schon interessieren!
 
Daniel86 schrieb:
Also ruhig erstmal die Frage wofür allgemein!

Richtfunkstrecke(n) teilweise im Mikrowellenbereich. Auch zum Teil auch Nutzung Relais regulärer (militärischer) Funk/Richtfunk... dieht dem Zwecke große Strecken über Funk, [blink]relativ[/blink] abhörsicher, ohne Probleme durch die Erdkrümmung zu überbrücken...
Gab/giebt verschiedene Systheme, zumeist Nato unterstellt...

Guckst Du hier ... http://usarmygermany.com/Sont.htm?http&&&usarmygermany.com/Units/Signal/USAREUR_SignalCorps.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

... ne Menge inputt...!!! Professor-
 
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den Link werde ich mir mal in einer ruhigen Minute (oder eher Stunde) mal anschauen!
 
Daniel86 schrieb:
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den Link werde ich mir mal in einer ruhigen Minute (oder eher Stunde) mal anschauen!

Stehe immer gern zur Verfügung wenn ich mal was weiß und über eine entsprechende Anfrage stolpere... kratz- grins

Für den Link brauchst Du wohl nen bischen länger kratz- grins
Da giebt es dutzende weitere Links zu entdecken Professor- binn selber noch nicht ganz durch kratz- Nimm Dir Zeit !!!

josh schrieb:
Warum war mir klar, das der Greni dazu was sagt?

Hmm... kratz- weiß ich auch nicht... müssten Doch eigentlich so einige hier haben die so eine Einrichtung auf Anhieb erkennen müssten. War wohl nur gerade der erste der drüber gestolpert ist ratlos-
 
Cox schrieb:
Hätte mich auch gewundert, wäre es die im Kreis WAF, ich hörte dort würde man recht schnell die Speicherkarte los !!!

Kann Dir bei alle noch aktiven BW/NATO Einrichtungen dieser Art, sollten sie Aktiv sein, passieren. Die eigentlich müssten mitlerweile alle noch aktiven RiFu Einrichtungen automatisiert sein, steck da nu nach 20 Jahren nicht mehr aktuell drinn. Sporadisch werden diese aber vom Feldjägerkomando im Zuge des Streifendienstes angefahren. Manche Einrichtungen haben auch, zu ensprechenden Einrichtungen, verlinkte Cams... ob diese ständig überwacht werden kratz- ratlos- glaube eher nicht (woher soll der Bund das Personal nehmen). Abgespeichert werden die Aufnahmen aber mit Sicherheit !! Na und wenn die oliv/weißen, jou die haben auch neue Fzg., einen da durch Zufall mit ner Cam erwischen... ist nen bischen anders wie blau/grün-weiß. können sich notfalls auf anderes berufen wie die [streichen]Bullen[/streichen], sorry, "ich komm immer zu spät"-Truppe...
 
Sich mit aktiven Militäranlagen zu beschäftigen ist nur begrenzt sinnvoll. Man kann sich natürlich schon für die Technik und Arbeit der BW begeistern, aber alles was in Richtung "Aufklärung" von aktiven Einrichtungen geht halte ich für nicht gut.

Außerdem wirst Du von uns hier nur hinweise auf Informationen bekommen, die eh schon öffentlich zugänglich sind. Denn wenn Dir einer verrät was er während des aktiven Dienstes erfahren hat, müssten wir Dich leider anschließend töten, um diese Geheimnisse zu schützen^^
 
jaja, die Schülerlotsen in Uniform... evil-
... manchmal muss man ihnen den Spaß lassen :? :oops:
 
loch loch loch...auch ein militär brauch eine polizei (wurde mir zumindest immer so gesagt)...

hmmm mal kurz nachdenk...eigentlich habe ich diese Funktürme immer als normal betrachtet (dank an den Themenstarter das er das Thema eröffnet hat)...das ich sie als FlaRak21 Freak als normal betrachte ist bei mir aber begründet...Bei FlaRak-Kaserne gab es auf den Radarbereichen auch welche,die immer mit dem Teller in Richtung Abschussbereich gerichtet waren...Der Feuerleitbereich hat ja auch regelmäßig mit dem Abschussbereich gefunkt...Ohne Flb Zustimmung kein Abschuss der Raketen trotz Sichtung durch Radar (wie ich diesen Spruch hasse-zu oft gehört)...allerdings frage ich mich grade auch ein wenig warum in manchen Kasernen-betone Kasernen solche Türme stehen..Naja Greni hat nen Link gepostet,aber den kann ich erst später gucken *duck und wegrenn vor greni* hab viel zu tun und zu organisieren grade...gedulde dich-dann guck ich auch deinen Link...aber Greni jetzt hab ich ein Fragen Beispiel (bin ja immernoch FlaRak-begeistert) ich kenne 3 Gelände die einen Standort darstellen,auf dem FLB steht nen Funkturm is ja klar,auf dem AB steht keiner-is auch klar,ABER in der Kaserne is auch noch einer.warum? anbei vielleicht als Hilfe,in der Kaserne war neben der FlaRakStff noch die StabStff...irgend ne Idee?
 
in der Kaserne is auch noch einer.warum?
In der Kaserne wird ja nicht nur geschlafen... lach- prostt-
Da kann es neben den Wohnquartieren auch ein paar abgeschirmte, für den unkundigen Betrachter unauffällige Räumlichkeiten geben, in denen täglich irgendeine Art nützlicher Arbeit verrichtet wird. Ist einfach praktisch, sein Büro da zu haben - da hat man es nicht weit zum Quartier, oder zur Kantine.

Welche Art nützlicher, täglicher Arbeit wird der Stab von so nem FlaRak-Laden wohl verrichten? Daß sie da über Funk relativ eng mit dem Feuerleitkram verbunden sind, wundert mich nicht. Da können sie jeden Morgen als erstes mal ausführlich auf den Bildschirm schauen ob alle Systeme noch eingeschaltet sind, irgendwelche Störungen gemeldet wurden. Sie werden vielleicht auch Interesse an Lagebildern, Radar-Daten etc. haben, die von woanders übermittelt werden. Wie Greni sagte, Mikrowellen.Richtfunk ... ist auch bei zivilen Anlagen üblich, damit kann man alles übertragen, was man gerade so braucht (genug Bandbreite für ein Live-Fernsehsignal).

Im V-Fall kann die Kaserne vielleicht im Notfall sogar selbst die Steuerung des Flugkörpers übernehmen, wenn im Feuerleitbereich irgendwas nicht klappt. Ist jetzt alles rein hypothetisch, ich war nie da grins
 
xxBWxxLuftwaffexx schrieb:
l,ABER in der Kaserne is auch noch einer.warum? anbei vielleicht als Hilfe,in der Kaserne war neben der FlaRakStff noch die StabStff...irgend ne Idee?

Nun binn ja nur´n altes Kampfschwein dessen olive Zeit nen bischen was her ist und seit dem, wie auch wärenddessen, etliche graue Zellen vernichtet hat. Auch interessierten mich damals die technischen Aspekte recht wenig. Was ich heute weiß hab ich mir angelesesen, durch Gespräche mit Kameraden oder sonstwie :wink: erfahren.
Aber Du schreibst der Stab war auch dort... gehe ich mal die wilde Vermutung an das es in diesem Kasernenbereich auch ein Lagezentrum gab das via Richtfunk mit den einzelnen Batterien wie auch der Luftverteidigung/Überwachung (WEZE) und diverser Natostellen verbunden war.
Der von mir gepostet Link wird Dir da nicht weiter helfen können, geht hier weitgehend um damalige RiFuStrecken der NATO...
Vieleicht nen bischen mehr über PN... oder persönlich auf´m Stammtisch.
 
kbär schrieb:
[blink]Im V-Fall kann die Kaserne vielleicht im Notfall sogar selbst die Steuerung des Flugkörpers übernehmen, wenn im Feuerleitbereich irgendwas nicht klappt. Ist jetzt alles rein hypothetisch, ich war nie da[/blink] grins

jetzt haste dich aber unbeliebt bei der kiwi gemacht...nein spaß prostt-
die raketen wurden nich von funktürmen gesteuert sondern von radargeräten auf so einem flb standen mindestens 5 davon :wink: eines für die erfassung,noch eines für die nähere erfassung,eines zum übermitteln der daten an die obrigkeit schreck- eines das den flug der rakete verfolgte um notfalls noch die richtung der rakete zu ändern das sie bei ausweichmanövern trotzdem trifft und ein großradar zur allgemeinen luftraumüberwachung...

ich habe fertig und greni ich warte auf PN popcorn-
 
Zurück
Oben