Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

..für eine Lok?

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Hier Archivbilder von mir, die bereits im Sommer gemacht wurden. Der Standort ist Westhofen/Bahnhof. Professor-
Was ist das für eine alte Lok? kratz- ratlos-

DSCI0172.JPGDSCI0168.JPGDSCI0167.JPGDSCI0171.JPG

Schade, dass sich die Kinder nicht mehr damit vergnügen dürfen... Dank EU-Norm

dirkthefireball schrieb:

Stimmt... schade, würde sich auf dem Spielplatz gut machen. grins

Trägt jetzt zwar nicht zur Lösung der Frage bei, aber die Lok sieht aus wie aus dem Bastelkasten klatsch- klatsch- klatsch-

Bunkerfreak schrieb:
dirkthefireball schrieb:

Trägt jetzt zwar nicht zur Lösung der Frage bei, aber die Lok sieht aus wie aus dem Bastelkasten klatsch- klatsch- klatsch-
Trägt zur Lösung bei wenn man entsprechend "googelt"
Sie stand mal auf nem Spielplatz...

dirkthefireball schrieb:
Bunkerfreak schrieb:
dirkthefireball schrieb:

Trägt zur Lösung bei wenn man entsprechend "googelt"
Sie stand mal auf nem Spielplatz...

Haste Recht, anhand von dem Typenschild kommt man zu der Information über Google. Aber vorher hätte ich nicht rausbekommen, was ich man in Google eingeben muss um darüber was zu finden. ratlos-

dirkthefireball schrieb:

Was hat denn die EU damit zutun?

Darf jetzt nurnoch Plastik und beschichtetes Holz mit Kantenradien >10mm verwendet werden, damit sich blos niemand nen Kratzer holt? :D
Ich frag mich, wieso wir alle noch leben... Sowas stand vor 10 Jahren noch überall rum.

Naja, aber ich denke mal, die war wohl mal Teil einer Werksbahn oder so.

Genauso siehts aus, nach den neuen EU Richtlinien kann keine Kommune mehr die verantwortung für so ein Spielgerät übernehmen, wenn sich ein Kind darauf verletzt wird der Kommune oder dem Betreiber des Spielplatzes der Arsch bis zu Halskrause aufgerissen. Die Eltern selber sind wahrscheinlich als Blagen Sstundenlang auf ähnlichen Teilen mit wachsender Begeisterung rumgeturnt.
Schön das es diese Möglichkeit im Heimatmuseum Eslohe immer noch gibt.

Die kleinen Dinger wurden so weit ich weiß oft als Werksrangierlock eingesetzt.
In der Ohligser Heide und Bärenloch (dort sind Spielplätze) in Solingen stehen auch ähnliche Modelle.
Ich denke das war so üblich zur Kinderbelustigung...
Besser wie verschrotten.

Witzig finde ich den nachträglich angebrachten Schornstein.
Dampflocks waren wohl interessanter als Dieselokomotiven. lach-

Die Lok ist eine Deutz-Motorlok vom Typ C XIV R, die 1921 an die Miele & Co Maschinenfabrik in Gütersloh ausgeliefert und damit wohl als Werkslok fungierte. Anschließend kam sie dann zu den Wirus-Werken (ebenfalls Gütersloh) und wurde dann 1984 auf dem Spieltplatz installiert. Scheinbar für die richtigen Lokomotiven-Fans eine Schande, da es ein recht seltenes Modell zu seien scheint. Seit 2008 steht sie eben in Westhofen.

http://www.merte.de/BE/archiv/58239-09.htm
http://www.merte.de/BE/archiv/58239-03.htm

Zurück
Oben