Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ganz legal und sicherlich auch von interesse

DaRocka1985

erfahrenes Mitglied
Wollte an dieser Stelle mal sagen das es auf dem Gelände der Henrichshütte Hattingen eine Bunkertour gibt.
Da ich hier noch nicht sehr viel über diesen Ort gelesen habe, wollte ich das mal ändern.
Schon als Kind hörte ich von meinem dort arbeitenden Vater, dass dort in den Stollen auch eine Beschussbahn für Panzerstahl liegen soll.

Am Rande des Museumsgeländes öffnet das LWL-Industriemuseum an den Wochenenden regelmäßig die Türen zum ehemaligen Luftschutzstollen der Henrichshütte aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Stollen ist komplett auf 120 Metern begehbar und offenbart deutlich die Spuren seiner Entstehungsgeschichte und seiner Nutzung.

Nach den schweren Luftangriffen im Frühjahr 1943 ergriff die Werksleitung Maßnahmen zum Schutz der in der Nachbarschaft angesiedelten leitenden Mitarbeiter und ihrer Familien. Der Schießmeister der Henrichshütte legte Bohrungen an und sprengte Höhlen in das massive Ruhrsandsteingebirge. Zwangsarbeiter, denen allerdings der Zugang bei Gefahr verwehrt wurde, räumten Schutt und Steine beiseite und arbeiteten ebenso wie deutsche Werksangehörige und "ausgeliehene" Bergleute am Innenausbau.

Der Stollen war für etwa 200 bis 250 Menschen ausgelegt – bis zu 500 Menschen sollen nach Zeitzeugenberichten hier tatsächlich Schutz vor Bombardierungen gesucht (und gefunden) haben. Die technischen Sicherheitsmerkmale, besonders die Luftschleusen und Lüfter, sind nach Expertenmeinung in solcher Dichte einmalig und von keinem zweiten Bauwerk dieser Art bisher bekannt. Sie zeigen eindrucksvoll, wie viel Sorgfalt hier auf die Rettung der Schutzsuchenden verwendet wurde. Dies ist vor dem Hintergrund der Einberufungen nicht verwunderlich: im Laufe des Zweiten Weltkriegs schickte das Reich die Hälfte der Hüttenbelegschaft an die verschiedenen Fronten – jeder der noch verfügbaren Mitarbeiter wurde zur Aufrechterhaltung der Produktion dringend benötigt. (Text Kopiert)
Siehe auch https://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/hattingen/programm/angebote/luftschutzstollen

Mir sind noch 2 weitere Stolleneingänge auf dem Gelände bekannt, einziges Problem...... Bullenwache direkt an der Hütte!

Den Stollen bei der Polizei hatten wir hier Schon mal meine ich .

Yepp,die ganze Henrichshütte hatten wir hier schon,über Jahre und Jahre immer wieder,2 lang 2 breit :lol:
Das ist einer der Orte,wo die Schleicher schon seit eh und je ihre Nasen unter jeden losen Stein schieben :mrgreen:

Der Stollen neben der Bullenwache ist auch gleich besagte Beschussanlage,oder war es zumindest.
Soweit ich weiss wird der Stollen auch aktuell von den Bullen als Schiessstand genutzt kratz-
Oberhalb am Hang,im Wald auf der anderen Seite der Hauptstraße liegt die dazugehörige Lüftungsanlage,die ist vor einigen Jahren komplett erneuert und massiv eingezäunt worden.
Von dem Stollen würde ich wegbleiben.

Die Stollenführung hinterm Hüttenwerk giebt es auch schon seit Jahren,das wird vom SBB veranstaltet,vom Mähler persönlich(früher zumindest,wie das z.Z. aussieht weiss ich nicht)
Der kennt sich mit U Angelegenheiten auf der Henrichshütte sehr gut aus(auch wenn man manche Angaben nicht auf die Goldwaage legen sollte )

(In Sachen Bochum und Westpark ist der genauso fit...er ist ein Offizieller,weiss aber genau bescheid das sich auch viele Inoffizielle für das Thema interessieren,wenn der nen guten Tag hat und man es sachte angeht,lässt der sich durchaus mal ein paar Infos entlocken :wink: )

Jo der Stollen in der Nähe der Bullenwache wird definitiv noch genutzt. War erst vor ein paar Monaten mal wieder gucken ob sich da eventuell was geändert hat, aber Fehlanzeige. Ist immer noch eindeutig aktiv.

Das der Mähler ein Offizieller ist wusste ich auch noch nicht, dachte nur immer dass der ein ,,engagierter Hobbyforscher'' ist. Aber ist doch schön dass er uns trotzdem die Schlackenbahn als Spielplaz zugesteht lach-

Ja,Hobbyforscher...aber einer der bei seinen Aktivitäten tatsächlich Wert auf so blöde überflüssige Dinge wie GENEHMIGUNGEN legt :lol:

Mist, hab mir sowas fast gedacht krass das die den Stollen wohl nutzen. Die unmittelbare Nähe der Wache wirkt allerdings schon abschreckend.
Ich denke fürs erste bleibe ich im Bereich Bochumer Verein bis herüber zu Rombacher Hütte.

Hast du eine Info ob die das Tor unter der Wache alarmgesichert haben ?
Das is soooo Ärgerlich mit den Cops da !

Wenn du Lust auf Bullen hast geh hin und rüttel dran. Die freuen sich bestimmt an dir üben zu dürfen .

Hehe, ja evtl fahr ich echt mal vorbei, rüttel dran und fahr ein paar Meter weg und gucke was passiert.
Obwohl mich die Strafe die Bastler Zahlen musste schon ein wenig abschreckt......

Du brauchst garnicht an dem Tor rütteln,es reicht manchmal schon länger als 30 Sekunden davor stehenzubleiben.

Hatte ich vor Jahren mal,da schallte es plötzlich aus dem Lautsprecher "kann ich ihnen helfen ??"
In dem Stolleneingang hengt eine Kamera...

@Bastler, danke für die Info.
Echt ärgerlich aber naja gibt ja sicherlich noch andere Möglichkeiten in der Gegend.
kenne da noch ein Zweites Tor, wenn du quasi aus der Wache (Haupteingang) herraus kommst Gerade aus über die Straße, rechts rein und am Kreisverkehr die zweite ausfahrt nach links raus also richtung Kart Bahn.
Nach ein Paar Metern kommt auf der rechten Seite ebenfalls ein großes Tor das in den Berg führt.
Gibts da Infos zu ?

Du hast den richtigen Schleicherblick... :mrgreen: :mrgreen:

Ja,ist bekannt...und nein,giebt keine Infos kratz-

Einer der letzten verbliebenen Unklarheiten im Umfeld der Henrichshütte popcorn-

Hehe..... danke danke. lach-
Man gibt sich Mühe.
Ist so schön im Pott zu wohnen, hier gibts einfach sooo viel zu entdecken, der Spaß geht nicht aus.
Ich werde bei Gelegenheit mal da vorbeifahren und Fotos zu machen.

Wenn du mal in der Gegend bist,gurk doch mal etwas in den Nebenstraßen und den neuen Industriegebieten um die Rest-Henrichshütte rum,und achte auf Baustellen.

Der Laden war mal viel (VIEL !!!) größer als man heute noch erkennen kann,und nur im Inneren Bereich,der zuletzt plattgemacht wurde(Stahlwerk,Walzwerk,Stranggussanlage,Kraftwerk),wurde nach dem Abbruch der Untergrund saniert,also alles umgepflügt.
Andere Anlagenteile sind schon vor Jahrzehnten abgerissen worden,weniger gründlich.Regelmäßig tauchen in der Gegend bei Erdarbeiten alte Tunnel und Kellerreste auf !

Lohnt sich da ein Auge drauf zu haben...für mich leider zu weit für regelmäßige Checks :?

Werde auf jeden Fall die Augen auf halten!
Hauptgrund für mein Interesse an der Henrichs Hütte ist das mein Dad da jahrelang als Brückenkran Führer gearbeitet hat und ich daher bereits als Kind oft an und auf der Hütte war.
Habe sogar die Sprengung des Gasometers beobachtet als kleiner Scheißer mit 9 jahren.
Stand auf der Kosterbrücke.
Doch im laufe der nächsten Jahre wurde immer mehr platt gemacht hab das alles mitbekommen.
Voll traurig das nach China zu verkaufen.

Zurück
Oben