Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Gaststätte Bismarckburg

RomfordReject

erfahrenes Mitglied
Sehr bekannt und auch fast nichts mehr da!
 

Anhänge

  • PW1.JPG
    PW1.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 255
  • PW2.JPG
    PW2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 255
  • PW3.JPG
    PW3.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 255
  • PW4.JPG
    PW4.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 255
  • PW5.JPG
    PW5.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 255
  • PW6.JPG
    PW6.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 255
ja, die freizeitmöglichkeiten in den wäldern der porta sterben leider aus.Früher war das alles besser.Am Wilhelm soll ja wieder ein neues Lokal oder ein Cafe oder sowa entstehen,bin mal gespannt.
 
Ist wirklich schön dort ... und ich habe Zeiten erlebt, da war auf dem Kammweg Richtung Portakanzel mehr los als in einer Haupteinkaufsstraße. Es endete irgendwann Anfang der 90er aus was für Gründen auch immer (Vielleicht machte da der Ballermann auf und Mallorca war in.).
Das hat aber auch einen Vorteil: Man kann dort wesentlich unauffälliger rumschleichen grins grins grins .
 
..wir hatten hier schonmal irgendwo ein Thread mit einem Ruinchen, wo im Hintergrund ein Fernmeldeturm zu sehen war. Ob es das gleiche Objekt wie die Gaststätte Bismarckburg war, kann ich allerdings nicht mehr sagen.. kratz- ratlos-
 
Doch, das war schonmal drin. Ich könnte jetzt aber auch nicht mehr sagen wo. Vielleicht ist es auch gesperrt, denn dat is Porta...
Sorry, das musste jetzt sein.
Viele Grüße Richtung Möhnesee

PS
Damit keine Missverständnisse auftauchen, die Sperrung war wohl leider nötig.
 
Wie kommt der Name "Bismarckburg" zustande? Als Erfinder von Heringen, Korn, Straßen, Plätzen und Türmen war mir Bismarck ja bekannt. Aber auch Burgen?
 
Ich würd sagen wegen den Bismarkturm der mal daneben stand. Allerdings musste die Gaststätte schon vor dem Turm gestanden haben, eventuell ein Namenswechsel?

Gastätte: Ende 1800 JAhrhundert errichtet.
Bismarkturm: 1902 errichtet
 
PGR 156 schrieb:
Wie kommt der Name "Bismarckburg" zustande? Als Erfinder von Heringen, Korn, Straßen, Plätzen und Türmen war mir Bismarck ja bekannt. Aber auch Burgen?

Scheinbar ja...."Schiffsbauer" war er ja bekanntermaßen auch...gelle.... lach- lach- lach-
 
OK, das erklärt den "Bismarck", aber warum Burg? Hatte das Restaurant irgendetwas Burgähnliches?

Richtig Schmunkmueller, eine große Badewanne hatte er auch lach- .
 
@ PGR Das mit den Heringen war ein für damalige Verhältnisse genialer Werbetrick. Der Hersteller hatte dem ollen Bismarck so´n Fässchen geschenkt mit der Anfrage, ob er die Dinger dann nach dem damaligen Reichskanzler so benennen dürfe. Letzterer hat zugestimmt. Wie das mit dem Korn war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde das heute wesentlich teurer kommen. B. hat seinen Namen damals deutlich unter Wert verkauft.
@ Schmunkmueller: Der konnte wirklich tolle Schiffe bauen... äh zumindest war ein so´n Ding nach ihm benannt. Ich hab´zu dem Typen ein besonderes Verhältnis, schließlich habe ich ja ´ne Doktorarbeit über ihn verfasst mit dem Titel: Bismarcks Verhältnis zur Sozialdemokratie. Den Doktortitel habe ich nie bekommen; kein Wunder: Bismarck hatte zu der Partei nie ein Verhältnis und es war wohl auch nur ´ne Examensarbeit.

Aber was die ehemalige Bismarcksäule auf dem Jakobsberg angeht, da sind noch so´n paar Entdeckungen offen. Es gibt an der Nordseite des Berges einen Sandsteinbruch und andere Hinterlassenschaften, die auf den Bau der Säule zurückgehen.

MfG
Dr. Bismarck
 
http://www.mt-online.de/lokales/porta_westfalica/8298412_Bismarckburg_in_Porta_soll_abgerissen_werden.html

Bald isse wech!
 
Ich glaube es gibt 3 freds von der altengaststaette.
An 2 kommt man ja nicht heran.
Vil kann ja ein moderator sie zusammen legen?
 
Zurück
Oben