Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

gesprengtes Mun-Depot bei Schönberg/Holst.

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Ich hab da noch was aus der Nähe von Kiel, besser: bei Schönberg/Holst.
Inmitten von Wiesen und Äckern liegt ein zum größtenteil gesprengtes Depot. Genauere Informationen findet man nicht - lediglich, dass es mal ein Lager für die Artillerie war und einen Bahnanschluß (Strecke Kiel-Schönberg/Holst.) gehabt haben soll...

Das Lager bestand aus 12 baugleichen Bunkern (zumindest man das soweit noch erkennen kann) in einer Dreier- und einer 9er Gruppe, unterbrochen von der Zufahrtsstraße. Sie sind in einer langen Reihe in einen Hügel "eingearbeitet" worden - so waren sie für die Luftaufklärung kaum zu entdecken. Die Bunker haben/hatten eine geschätzte Größe von 7m x 15m, jeweils einen abgtrennten Raum an der rechten Seite von ca. 2mx3m. Dazu gehörten 2 feste Häuser, die heute privat bewohnt sind.
Und ein weiterer großer Betonklotz, den ich als Verladerampe bzw. Kommandobunker einstufen würde. Der ist allerdings völlig zerfetzt und total überwachsen ist. Die aktuellen Außenmaße der Betondecke sind in etwa 25mx15m, wobei eine Seite eine Verlängerung hat und das Objekt eine Länge von stolzen 40 Metern hatte...wobei ich die Bauform leider nicht genauer erkennen kann...

Gesprengt wurden die Bunker in den Nachkriegsjahren. 2 Bunker sind erhalten geblieben und gehören wohl als "Ersatzkeller" zu den beiden Häusern.


ALF_02.jpg
ALF_03.jpg
ALF_04.jpg
ALF_05.jpg
ALF_06.jpg
ALF_07.jpg
ALF_08.jpg
ALF_09.jpg
ALF_10.jpg
ALF_11.jpg
ALF_12.jpg
ALF_13.jpg
ALF_14.jpg
ALF_15.jpg
ALF_16.jpg
ALF_17.jpg
ALF_19.jpg
ALF_21.jpg
ALF_24.jpg
ALF_25.jpg
ALF_26.jpg
ALF_27.jpg
ALF_29.jpg
ALF_30.jpg
ALF_31.jpg
ALF_32.jpg
ALF_33.jpg
 
Zurück
Oben