Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Glashütte Süßmuth

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Firmengründer Richard Süßmuth aus dem niederschlesischen Penzig (bei Görlitz) war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg international als Glaskünstler bekannt. Nach dem Krieg kam er als Vertiebener nach Immenhausen im ehemaligen Kreis Hofgeismar und baute dort die gleichnamige Glashütte auf. Vor seinem Tod im Jahre 1974 wandelte Süßmuth die Glashütte in eine Mitarbeitergesellschaft um.

http://www.zeit.de/1973/01/die-huette-der-arbeiter/seite-2

Ab dem Jahre 1989 führten dann Hamburger Kaufleute die Glashütte Süßmuth KG bis zu deren Stilllegung im Jahre 1996..

Glashuette_historisch.jpgHistorisches Bild von der Glashütte in Immenhausen bei Hofgeismar im Landkreis Kassel (Hessen)
 
Vor drei Jahren wurde der Hüttenschlot aus Sicherheitsgründen und weil es keine Verwendung für ihn mehr gab, abgerissen. Habe dazu aber noch etwas gefunden.. daumen-

IMG_4269-001.JPGIMG_4303.JPGIMG_4299.JPGIMG_4499.JPG
 
Glashütten haben wir hier bisher ja noch nicht so viele...interessant.

Da ruht die Produktion wohl auch schon ein bisken länger...und wenn ich die Fasersäcke sehe:
Steht da der Abbruch an?!
 
Giebt es dort noch größere Öfen,oder sind die 4 Kleinen alles ?
Also eher ein "Künstlerbetrieb" als eine Fabrik ?
 
Schmunkmueller schrieb:
Da ruht die Produktion wohl auch schon ein bisken länger...und wenn ich die Fasersäcke sehe:
Steht da der Abbruch an?!

..wie schon geschrieben, der Betrieb wurde 1996 eingestellt. Von Abbruch der noch zwei erhaltenen großen Hallen ist mir nichts bekannt..die ehemalige Glasbläserei und die Glasschleiferei sollen unter Denkmalschutz stehen.. kratz- ratlos-
 
Bastler schrieb:
Giebt es dort noch größere Öfen,oder sind die 4 Kleinen alles ?
Also eher ein "Künstlerbetrieb" als eine Fabrik ?

..leider wurden vor drei Jahren schon ein Kamin und drei große Glasöfen abgetragen.. weinen-

Weitere Infos hier: http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/immenhaeuser-huettenschlot-muss-fallen-2492503.html
 
Schöne Auifnahmen, Dejalo...anbei:
Die "Pförtnerbude" im Stile der 1950-er gefällt mir richtig gut... klatschen- klatschen- klatschen- daumen-
 

Anhänge

  • DSCF6835_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6835_Enhancer_Fotor3.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 274
  • DSCF6831_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6831_Enhancer_Fotor3.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 274
  • DSCF6830_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6830_Enhancer_Fotor3.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
..da bin ich aber schon sehr auf die Fortsetzung der Bilderserie gepannt, Schmunk.. daumen- Meister- klatsch-

Warst du auch unten im Keller von dieser "offenen Halle"..da standen in einem Raum noch viele alte Glaskaraffen in einem Holzregal...

Ich stelle fest: das Stoffkamel ist "wech" (Bild unten)..stand das nicht mehr in dem Waschbecken? kratz-
 
dejalo schrieb:
..da bin ich aber schon sehr auf die Fortsetzung der Bilderserie gepannt, Schmunk.. daumen- Meister- klatsch-

Warst du auch unten im Keller von dieser "offenen Halle"..da standen in einem Raum noch viele alte Glaskaraffen in einem Holzregal...

Ich stelle fest: das Stoffkamel ist "wech" (Bild unten)..stand das nicht mehr in dem Waschbecken? kratz-

Ich bin da m.o.w. herumgelaufen bis das Licht weg war...

...und dabei habe ich festgestellt, dass im Detail doch schon wieder einiges anders war als auf deinen Bildern zu sehen.

So ist das Kamel verschwunden...und auch die Spielzeugautos habe ich nicht mehr gesehen/gefunden.

Vor allem aber:
In den alten unbenutzen Hallen trieb sich eine ganze Anzahl Jugendlicher herum...laut randalierend/gröhlend. Mit "Stimmverstärker aus Glasflaschen"...

Im hinteren vermieteten Teil wurde am Samstag-Spätnachmittag gearbeitet...und man war ob meines Besuches "not amused"...
 
..bei meinem Besuch war alles ruhig, keine randalierenden Jugendliche in der unbenutzten Halle..

Hast du auch das Glasmuseum besucht, das hat an den Wochenenden von 13.00-17.00 Uhr geöffnet..

Infos hier: http://www.immenhausen.de/glasmuseum/glasmuseum.html
 
dejalo schrieb:
..bei meinem Besuch war alles ruhig, keine randalierenden Jugendliche in der unbenutzten Halle..

Hast du auch das Glasmuseum besucht, das hat an den Wochenenden von 13.00-17.00 Uhr geöffnet..

Infos hier: http://www.immenhausen.de/glasmuseum/glasmuseum.html

Klar habe ich das Glasmuseum gesehen...allerdings war es nach meinem Durchgang durch/Rundgang um das Anwesen/die Hallen kurz vor 17:00 Uhr...und da lohnte es nicht mehr dort hinein zu gehen...was ich eigentlich bedauere. ratlos- weinen-
 
Zurück
Oben