Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

GM macht "den Deckel drauf"/der nächste Schritt z. Opel-ENDE

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
10.05.2012
Opel-Sanierung - GM will Zafira-Entwicklung nach Frankreich verlagern
Von Dietmar Hawranek

image-317136-panoV9free-osqs.jpg

Zafira-Modelle, hier die Herstellung in Bochum: GM will Kosten in der Entwicklung sparen

Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland gehen- nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

Hamburg - General Motors geht bei der Opel-Sanierung härter vor als bislang bekannt. Das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, in dem rund 4500 Mitarbeiter beschäftigt sind, darf nach dem Willen der US-Manager den nächsten Zafira und die Motoren für dieses Modell nicht mehr konstruieren. Nach SPIEGEL-Informationen soll die Arbeit dem französischen Partner PSA Peugeot Citroën übertragen werden.

Es ist eines der ersten Kooperationsprojekte, die die amerikanische Opel-Mutter General Motors (GM) mit ihrem neuen Partner vereinbaren will. Im Entwicklungszentrum Rüsselsheim sind dadurch mehrere hundert Arbeitsplätze bedroht.

Das Entwicklungszentrum gilt als Perle der Marke Opel. Die Rüsselsheimer Techniker haben die Elektromodelle Ampera und Volt mitentwickelt und genießen in der Branche einen guten Ruf. Doch GM will Investitionskosten sparen und sich deshalb Entwicklungsaufgaben mit Peugeot teilen. Zudem will GM weiter Arbeit nach Osteuropa verlagern. In der Rüsselsheimer Opel-Zentrale sollen 150 bis 200 Stellen abgebaut werden. Die Arbeit soll künftig in Polen erledigt werden.

Den deutschen Opel-Standorten droht somit ein Kahlschlag. Das Entwicklungszentrum wird verkleinert, das Werk in Bochum soll nach dem Willen der GM-Manager 2015 geschlossen werden. Auch die Fertigung im Werk Rüsselsheim ist gefährdet. Dort werden der Insignia und der Astra gebaut. Die Produktion des Opel-Astra soll komplett auf die Werke im britischen Elsemere Port und im polnischen Gliwice verlagert werden.

Die Fertigung des Astra ist nach Analysen von Produktionsexperten in Großbritannien 220 Euro teurer als in Deutschland. Arbeitnehmervertreter von Opel können deshalb nicht nachvollziehen, dass die Montage des Astra dennoch ins dortige Werk verlagert werden soll. Dies nähre den Verdacht, dass GM bei der Sanierung auch eine Art Rachefeldzug gegen den Standort Deutschland durchzieht - hier gibt es bislang den härtesten Widerstand gegen die Kürzungspläne.

----->
Opel-Desaster-Entwicklung/Spiegel.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt wird es ernst....zumindest m.Ea. ....für OPEL allemal....aber die Verlagerung von Ingenieurleistungen weg aus Deutschland, dass ist generell auch ein sehr ernstes Warnzeichen..... kratz- weinen- ....

Mittlerweile bin ich sicher:
GM wird es schaffen, OPEL richtig und endgültig vor die Wand zu fahren....

Warum findet sich niemand der GM Opel wieder abkauft. Für jeden Mist ist Geld im Überfluß da. Aber so ein Traditionsunternehmen lassen wir uns einfach von GM an die Wand fahren.
Ich kenne persönlich einige Opelaner die alle mit gesenktem Kopf rumlaufen. ratlos-

Tja...Ohne Power Ewig Letzter ...oder so.
Mittlerweile sollen ja sogar VW-Clubs im Opel keine Konkurrenz mehr sehen...das war in meiner Jungend irgendwie noch anders...

"Mein" erster Wagen war ein E-Kadett des ersten Baujahrs...an dem habe ich, Lopez-Gnaden sei Dank, das Schrauben und Basteln gelernt. Mittlerweile kann ich alles außer Schweißen - weil mir dazu das Gerät fehlt :wink: Zum Glück ist mein aktueller Astra-F fast völlig Rostfrei...
Somit wird mir Opel immer grundlegend sympatisch-nervig in Erinnerung bleiben lach-

Aber bevor ich hier die Marke beerdige: Ich denke sie wird als "Randmarke" erhalten bleiben. Mit anderen Marken des GM Konzerns...rein rechnerisch ist es so einem Konzern ja egal, ob nun 200.000 wagen mit dem Blitz oder 100.000 Opel und 100.000 Chevi verkauft werden - immerhin kommen sie teilweise vom selben Band, in ein paar Jahren komplett aus einem Werk. Das dieses nicht Bochum heißen wird...das ist wohl anzunehmen.
Dummerweise ist der neue AMPERA auch nicht so der große Wurf wie gehofft - 50km auf Batterie wird wohl auch weniger Käufer locken als gehofft...

Wenn ich mir anschaue, dass in Wesel der Opelhändler mittlerweile auch FORD verkauft...ein erstaunlicher Wandel. Direkte Konkurrenten unter einem (Autohaus-)Dach!

Tja, der "Deutsche an sich" hat sich für VW entschieden...wie sagt ein Kumpel immer so schön: "VW ist des Deutschen Uniform" (er fährt die Marke mit den drei Diamten). Vorteile einer Uniform: Robust, verläßlich. Nachteile: vorhanden lach-

In wie weit deutsche Ingenieursleistungen dadurch wegverlagert werden...ich glaube Siemens, Thyssen & Co. sorgen da für mehr Abwanderung....was die Sache zwar nicht besser macht...aber aus meiner Sicht werden Ingenieursleistungen sowieso überbewertet...aber das kann auch an meiner Ausbildung liegen lach- lach- lach-

taunusbär schrieb:
Warum findet sich niemand der GM Opel wieder abkauft. Für jeden Mist ist Geld im Überfluß da. Aber so ein Traditionsunternehmen lassen wir uns einfach von GM an die Wand fahren.
Ich kenne persönlich einige Opelaner die alle mit gesenktem Kopf rumlaufen. ratlos-

Die entscheidende Frage lautet wohl eher: Warum findet sich niemand der Opel (Fahrzeuge) kauft?
Einer der Hauptverantwortlichen Manager wurde schon genannt.

Gruß

Die Karren sind einfach nur grottenhäßlich. Wie ein Kaugummidiskus nach einem Weltrekordwurf. Wenn diese Pappnasen ihre ,ha, "Designer" in die Wüste scheuchen und den ollen Manta 1 wieder auflegen, bin ich der Erste der beim freundlichen Opelhändler auf der Matte steht.

Mein "Traum" wäre da noch ein Insignia in Seegrasgrün-Metallic. Doch leider gibt es diese Farbe nicht mehr. Es darf aber auch ein Corsa D in schilfgrün sein, als Jahreswagen... :wink: :D

concretepassion schrieb:
Die entscheidende Frage lautet wohl eher: Warum findet sich niemand der Opel (Fahrzeuge) kauft?
Es werden ja meistens Statussymbole gesucht/gewünscht. Daher greifen die Meisten wohl eher zum Stern, Propeller oder zu den Ringen...
Gepaart mit dem Image welches dem Blitz immer noch anhaftet - keine gute Mischung

Ich kann Fantomas nur zustimmen - was das Design angeht. grins

Aber sollte es wirklich soweit kommen das die hier in Bochum dicht machen sehe ich schwarz... nono-

Grüße... winke-

Was ist eigentlich aus der m.E. genialen Idee geworden einen Billig-Opel unter dem Namen "Wartburg" ins rennen zu bringen?Ein abgespeckter Corsa der unter dem alten Namen aus Eisenach als Dacia Konkurent war doch vor garnicht all zu langer Zeit im Gespräch?Die (Auto)-Industrie lebt von Stückzahlen und Logan und seine Brüder vermehren sich dank Preis/Leistungsverhältnis wie Unkraut.Wenn Opel bezahlbare,einfache Autos für jedermann bauen würde (Was VW schon längst verlernt hat) könnte das die Bude vielleicht retten,siehe Rumänien.
Aber vermutlich geht dann wieder ein Manager leer aus...

Zurück
Oben