Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Google Earth Zechen- und Stollenliste

Pfandbon

erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich also Bochumer fahre gerne mal mit dem Fahrrad durch Bochum und Umgebung. Manchmal findet man da
tolle neue Orte. Aber das ist eben nur manchmal der Fall. Daher fahre ich gerne mal an die Standorte
alter Zechen in Bochum, denn davon gibt es viele! Wie viele? And die 300!
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bergwerken_in_Nordrhein-Westfalen#Bochum
Vielerorts ist nichts mehr zu sehen, aber oftmals gibt es noch alte Maschienenhäuser die jetzt
als Wohn- oder Gewerbeimmobilien dienen. Auch gibt es noch eine ganze Menge erhaltener Mundlöcher
auf Bochumer Stadtgebiet. Manchmal erinnern auch nur noch die Straßennamen an eine alte Zeche.

Wenn ich nun eine Runde mit dem Fahrrad drehe, kann ich schlecht die Liste immer durch gehen und
schauen ob ich an einem Standort einer ehemaligen Zeche vorbei komme. Daher habe ich mir bei
Google Earth gerne mal den Wikipedia-Layer eingeblendet. Aber der enthält einfach zu viel!

Was also tun? Alle Zechen in eine Liste für Google Earth eintragen! Das habe ich mal getan.
Ergebnis ist das:

Screener3.jpg

Was habe ich gemacht? Ich habe mit verschiedene Quellen genommen und habe alles, was Koordinaten
hat dort eingetragen. Quellen waren u.a. die oben genannte Wikipedia-Liste, aber auch andere
Webseiten über Zechen in Ruhrgebiet.
Als Info-Text zu den Pins habe ich meist Informationen zum Zustand heute eingefügt.
Siehe: Screener2.jpg

Einige Zechen geben heute ein interessantes Ausflugsziel ab, z.B. die Zeche Pfingsblume:

Screener1.jpg
Siehe http://www.pfingstblume.de/index.html und

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Pfingstblume#/media/File:Pfingstblume01.jpg

Neben den Zechen habe ich noch versucht verschiedene Erbstollen einzutragen, wie
z.b. den St.-Mathias-Erbstollen (http://www.ruhrkohlenrevier.de/ob9003.html).

Warum schreibe ich das nun alles?
Weil ich erstens gerne Hilfe bei der Pflege hätte und zweitens weil ich die
Liste auch gerne Teilen würde. Ich habe bei allen Zechen Links zu allen Quellen
eingefügt die ich kenne. Leider habe ich diverse Webseiten wie z.b.
http://www.foerdergerueste.de/uebersicht_alph.htm erst mittendrin gefunden. Links
dort gibt es jeweils Informationen zu den Schächten (Erhalten, verfüllt usw.).
Diese Infos wären Prima, hätte ich sie von Anfang an eingepflegt.
Auch gibt es Teils widersprüchliche Informationen wo ein Schacht / Zeche war.
Oftmals hat Wikipedia Koordinaten und auf ruhrkohlenrevier.de lese ich dass
die Zechen an der ...-Straße war, die aber 500m weiter ist.
Außerdem habe ich die Texte der Webseiten einfach ohne Quellenangabe in die
Pin-Infotexte kopiert. Veröffentlichen kann ich die Liste so nicht (Copyright
an den Texten). Man müsste also z.B. bei den Wikipedia-Texten den Urheber-Hinweis
einfügen, sowas wie

Dieser Text basiert auf dem Artikel XY aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz
GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der
Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Außerdem wäre es super cool wenn sich jemand fände, der die Liste auf andere Städte
ausweiten würde.

Daher meine Frage: Interessiert diese Liste jemanden? Mag da wer mitmachen?
Vorteil wäre: Du bekommst die Liste. Wenn
dann mal alles Copyright-Fragwürdige raus ist kann man die Liste auch irgendwo
Online stellen. Bis dahin muss man die wohl eher unter der Hand tauschen.
Meinungen, Idden dazu?

Pfandbon
 
Siehst du da irgend ein Missbrauchspotential was ich nicht sehe? An markierten Orten findet man heute meist nur Spuren oder die Gebäude werden heute als Wohnhäuser oder von Gewerben genutzt. Die noch vorhandenen Mundlöcher sind fast immer nur Mundlöcher, nicht mehr. Stollen sind nach so langer Zeit komplett verbrochen. Außerdem sind fast immer Gitter davor.

PfandBon
 
Ich sehe die Gefahr darin, dass manch nicht so bekannter oder abgelegener Stollen vielleicht aufgebrochen werden könnte und es dort dann zu Unfällen oder Vandalismus kommt. Ich habe auch schon Schmierereien und Zerstörung an den unmöglichsten Orten gesehen, die Idioten haben wohl echt nichts besseres zu tun. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach etwas zu vorsichtig und misstrauisch bin. Auf Seiten Zechenkarte.de ist ja auch sehr viel verzeichnet, sogar mit Koordinaten. Klar, man findet alles im Netz wenn man nur sucht, aber wir wollen es dem Feind ja nicht zu leicht machen. Du weisst ja, dass wir versuchen LPs zu schützen, aber du hast auch gesagt, dass du sie nicht öffentlich irgendwo einstellst.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß mit deinem Projekt.
 
Ich finde Dein Projekt auch super.
Es wäre schön, wenn man es mal (wenigstens zum Teil) öffentlich machen könnte.
Meine Bedenken dazu decken sich mit denen von ghost2k, von daher bringe ich sie nicht nochmal extra mit ein.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass man offensichtliche Dinge von denen trennen kann die man nicht gleich öffentlich machen sollte.
So eine Art "Premiumbereich" quasi ratlos-

Ich habe mir auch schon so manche alte Zeche rausgesucht und dann erst mal im Internet geforscht.
Wenn´s interessant ist, helfen bekannte Seiten mit Satellitenbildern erst mal weiter.
Wenn dann eine der bekannteren auch noch mal mit ihrem Kamerawagen da schon mal vorbei kam, umso besser 8)
Und wenn mich die Neugierde richtig gepackt hat, dann nix wie hin da.
Allerdings finde ich den Teil des Forschens an sich schon sehr spannend. Dieser würde mit Deiner Karte ja entfallen...
Aber Du hast ja auch nicht gesagt, dass man es nutzen MUSS Professor-
Alles in Allem ne coole Sache, die vielleicht auch den Ein oder Anderen an Themen ranführt, für die er sich vorher nicht interessiert hat.
Ich laufe auch mit offeneren Augen durch die Gegend, seitdem ich hier im Forum bin grins
 
Also die Informationen sind alle aus öffentlich (im Internet zugegänglichen) Quellen zusammen getragen. Die Mühe die Liste aufzuteilen usw. wollte ich mir jetzt eigentlich nicht machen. Wenn jemand sagt, dass er da sein Wissen mit einfließen lassen will ist mir das Beweiß genug, dass der jenige nicht vor hat das Unfug zu betreiben. "Mal eben" die Zechen aus Dortmund da ein zu tragen dauert schon Stunden, das macht niemand der sich nicht ernsthaft für Zechen interessiert.
Gibt es denn Leute die eine Konkrete Aufgabe übernehmen wollen? Eine Stadt eintragen (Quellen stelle ich zu Verfügung) oder die Einträge mal überprüfen wollen?

PfandBon
 
Mal ganz ehrlich, mal ne Stunde am Abend die Einträge prüfen sollte nicht das Problem sein.
Aber jetzt das ganze Projekt mit aufzubauen und zu pflegen... sorry, ich habe auf der Arbeit noch ein paar offene "Projekte" und die muss ich auch schon zum großen Teil am Rechner machen. Da fehlt mir momentan einfach der Nerv zu.
Nicht das ich glaube, dass das keinen Sinn macht (im Gegenteil), aber ich glaube auch verstanden zu haben was das für eine Arbeit ist (die auch Spaß macht).
Du wirst ein paar Leute finden, aber ich bin da im Moment leider raus sorg-
 
Zurück
Oben