Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Google News

Unbekantt

Mitglied
Ich hab leider keine Sparte für Internet gefunden, hoffe mal das ich hier richtig bin.

Was haltet ihr davon :

https://www.wp.de/staedte/menden/menden-experten-vermuten-600-unterirdische-bunker-anlagen-id229459918.html

Ich kann mir letzter Zeit solche Artikel nicht mehr an tun finde Google plant etwas an einer Märchenstunde um ne Disney Konkurrenz zu werden, wollte es aber nicht vorenthalten.

Gruß
Vlad

Ganz heiße Kiste!!! nonono- Da wäre ich vorsichtig. Professor-
Wenn der Onkel Willi euch da irgendwo erwischt, reißt er euch die Eier ab. evil- blabla-

Geeeenau. Wo unser Bunkerexperte M. seine Finger im Spiel hat sollte man vorsicht sein. Würde mich aber schon interessieren wo Magic Mähler im beschaulichen Menden mal eben 600 Anlagen aus dem Hut zaubern will

Wenn der WaldM. sagt, dass da 600 Anlagen sind, dann sind da 600 Anlagen, weil der WaldM. das sagt. Du weisst. [emoji6]
Acromion schrieb:
Geeeenau. Wo unser Bunkerexperte M. seine Finger im Spiel hat sollte man vorsicht sein. Würde mich aber schon interessieren wo Magic Mähler im beschaulichen Menden mal eben 600 Anlagen aus dem Hut zaubern will

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Bunker-NRW mobile app

Mähler witterte ja auch 50 Kilometer Tunnel im BV Umfeld... kratz-

Und einen 3 Stöckigen Keller auf dem "Tor 7" Gelände.
Das hatte mich so angespitzt das ich den Aufzug an dem sich diese Aussage entzündete auch mal inspizieren musste.
Wie ich die Farbe von dem übergestrichenen Aufzugtableau abgekratzt hatte,stellte sich raus das die 2 Lampen für die angeblichen 2 weiteren Kellergeschosse einfach Fahrtrichtungsanzeigen "Rauf Runter" waren... blabla-

Na ja eben, aber 600 also 50 fänd ich schon fragwürdig. Bunker bau an sich ist ja immer mit einem gewissen Maß als Aufwand zu betreiben, dazu ist doch auch autakt sein wichtig, sehr skurril das ganze.

Bastler schrieb:
Mähler witterte ja auch 50 Kilometer Tunnel im BV Umfeld... kratz-

Und einen 3 Stöckigen Keller auf dem "Tor 7" Gelände.
Das hatte mich so angespitzt das ich den Aufzug an dem sich diese Aussage entzündete auch mal inspizieren musste.
Wie ich die Farbe von dem übergestrichenen Aufzugtableau abgekratzt hatte,stellte sich raus das die 2 Lampen für die angeblichen 2 weiteren Kellergeschosse einfach Fahrtrichtungsanzeigen "Rauf Runter" waren... blabla-

Der schreibt ja sogar daß bei uns im Werk Höntrop außergewöhnlich viele und sichere Luftschutzbauten neu gebaut wurden grins grins grins Wo die außergewöhnlich vielen Bunker gewesen sein sollen weiß aber heute anscheinend keiner mehr. Also genau genommen kenne ich da nur einen zugegebenermaßen ziemlich stabilen Deckungsgraben in einem außergewöhnlich guten und sauberen Zustand. Kleiner Hinweis am Rande... sowohl das Warmbandwerk als auch das Kaltwalzwerk und die FBA sind Kinder der Nachkriegszeit. Zu Kriegszeiten waren da nur Felder vom Bauer F. Also beschränkt sich eine eventuelle Suche auf einen relativ kleinen Bereich (heute Birkenwald, Panopalager, Erhaltungswerkstätten, Bereich Outukumpo und Thiemannshof). Anzunehmen sind wahrscheinlich Luftschutzkeller im alten Verwaltungsbebäude oder Tor 11. Die unterirdische Verbindung zwischen Tor 11 und dem Werksgelände unter der Essener Straße ist übrigens seit 2 Jahren Geschichte... sie enthielt aber keinerlei LS- technischen Einbauten :-)

Haben die etwa den Tunnel verfüllt ?!?

Wie geht´s eigendlich dem Wildwuchs auf der Brachfläche,vom Zufahrtstor der alten Wasseraufbereitung schräg links gegenüber auf der anderen Strassenseite ?
Hat man Brache und Grünzeug über die Jahre in Ruhe gelassen,oder ist da zwischenzeitlich irgendwas gemacht worden ?

Ich habe für diese Fläche vor 10 Jahren bei Petrus Schleichergrünbepflanzung bestellt...höher und dichter,das man von den Werksstrassen aus nicht gesehen wird,dafür mit weniger Brombeerunterholz,damit man sich auch gut bewegen kann und keine interessanten Löcher im Boden übersieht silly-
Solche Wünsche werden zuverlässig erfüllt,solange euer Grünpflegetrupp nicht mit der Kettensäge dazwischenpfuscht... blabla-

Der wurde vor 2 Jahren verfüllt weil das Verfüllen billiger war als künftige Standfestigkeitskontrollen und Erhaltung des Tunnels. Man darf nicht vergessen daß die vierspurige Essenerstrasse und die Straßenbahn unterquert wurden. Kurz vor Tor 11 war der sowieso zugemauert mit einer mittigen Zugangstüre zum Torhaus. Da das Torhaus aber in Privatbesitz überging hatte der Tunnel keinerlei Sinn und Zweck außer Kosten für Nichts zu erzeugen. Über die Lüftungsbauwerke wurde er mit Beton verfüllt. Werksseitig ist nur noch das große Abgangstreppenhaus am ehemaligen Waschkaueneingang vorhanden.
Du meinst die Fläche des ehemaligen Stahlwerks? Da wirst Du Kolonne Suppengrün nicht drin sehen :-) Die bearbeiten nur die Ränder längst der Straßen. Im Moment sind da am Rande einige Aktivitäten weil da neue Rohrleitungen verlegt werden. Macht denen wohl gar keinen Spaß weil damals nur oberirdisch abgerissen wurde. Ein Teil des Geländes (in Höhe der ehemaligen Waschkaue/Tunneleingang) wurde für den Entsorgungsbetrieb planiert. In dem Bereich sind auch Fremdfirmen wie der Gerüstbau angesiedelt. An anderen Stellen gibt es komischerweise kaum Bewuchs und überall sieht man das alte Kopfsteinpflaster und Schienen. Übrigens danke für Deinen Auftrag zur Schleicherbepflanzung, die ermöglicht mir von meinem Büro einen schönen Blick in den Wald :-D
Was willst Du da drin? Es gibt noch aktive Versorgungstunnel in dem Bereich, eng und feucht und voller Leitungen. Und oberirdisch sind irgendwelche Zugangslöcher zu Kellern(?) mit dicken Stahlplatten abgedeckt die Du niemals ohne schweres Gerät entfernen kannst. Nichts was interessant sein könnte...

Mmmh. Im Gegensatz zu Euch finde ich die Aussage: "600 Luftschutzanlagen in Menden möglich", völlig OK.
Für Unna wurden ca. 1500 Luftschutzanlagen gemeldet, das war 1941 (glaube ich mich zu erinnern, weiß aber nicht mehr, ob ich die Zahl aus dem Stadt/Kreisarchiv Unna oder dem Landesarchiv Münster hatte).
Darin waren natürlich auch Schutzräume, DGs, offiziell luftschutzausgebaute Keller etc. enthalten.
Da paßt Menden mit 600 Anlagen durchaus. Wieviel davon noch übrig und erkennbar ist, ist ja ne andere Frage.
Bei Menden wäre ich auf den scharf, der im Kreuzberg ist...

Auf dem Gelände finden jetzt noch größere Umbauaktionen statt ?

Hiess es nicht in ein paar Jahren steht das komplette Werk zur Stilllegung an ?

PGR 156 schrieb:
Mmmh. Im Gegensatz zu Euch finde ich die Aussage: "600 Luftschutzanlagen in Menden möglich", völlig OK.
Für Unna wurden ca. 1500 Luftschutzanlagen gemeldet, das war 1941 (glaube ich mich zu erinnern, weiß aber nicht mehr, ob ich die Zahl aus dem Stadt/Kreisarchiv Unna oder dem Landesarchiv Münster hatte).
Darin waren natürlich auch Schutzräume, DGs, offiziell luftschutzausgebaute Keller etc. enthalten.
Da paßt Menden mit 600 Anlagen durchaus. Wieviel davon noch übrig und erkennbar ist, ist ja ne andere Frage.
Bei Menden wäre ich auf den scharf, der im Kreuzberg ist...

In der Hinsicht hast du schon recht, so war das auch nicht unbedingt gemeint. Das ist ja ein öffentlicher Artikel wenn das jemand liest der sich damit in keinster Weise auseinander gesetzt hat hat der immer unterirdische Anlagen im Kopf. Vom Beispiel her wie wenn man nen Artikel veröffentlicht in dem man sagt das das Meer im Grunde voll mit Wassertopfen ist.
Ich denke das in dem Rahmen in dem sich der Artikel bewegt schon mehr aufgeklärt werden sollte.

Klar. Das ist aber immer das Problem mit der Presse. Einer kommt und macht Bilder bei irgendeiner Aktion und ein anderer kommt und stellt Fragen.
Zeit für Erklärungen oder längere Antworten ist meistens nicht da. Und man sieht ja nicht, was der Interviewer oder Reporter sich da für Stichpunkte macht. Eventuell könnte man dann noch so einiges verbessern oder korrigieren.
Ich habe es daher immer als sinnvoll erachtet, den Reportern bei solchen Gelegenheiten einen selbst verfassten Abriß über das Thema mit den gängigsten Punkten mitzugeben.
Das hat sich bewährt.

Sie haben auf jeden Fall Wort gehalten - das Ding war so schnell wieder weg wie es aufgetaucht ist.
Zugang versucht, leider jemand vor Ort gewesen und das spätabends und ich glaube es war sonntags.

Ich habe mal durchgefegt.

Wegen dem Zusammenhang sind natürlich jetzt auch Beiträge weg, die nicht zu beanstanden waren.

Was war das denn nun?
Hatte jemand den Käfig aufgelassen? Oder ist ohne Mütze stundenlang bei praller Sonne durch die Gegend gelaufen?
Leben da Menschen schon so rein virtuell, daß sie die einzelnen Medien nicht mehr auseinander halten können?

Das kann doch nicht so schwer sein: Nervt jemand im Fratzenbuch, oder WotsÄpp etc, dann streite dich dort mit ihm.
Nervt jemand in der realen Welt, dann kläre das dort oder weine dort bitterlich.
Nervt einer hier, melde den Beitrag oder die PN einem Admin oder Mod.
Nervt uns nicht mit dem Quatsch oder stellt es wenigstens mit allen Facetten komplett in der Laberecke ein.

Zurück
Oben