Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Großbrand im Dorfkrug

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Mein neuer Fund, ein ausgebranntes Tanzlokal und gleichzeitig der alte Verner Dorfkrug. Entdeckt bei einem Sonntagsausflug. :wink: Ende Juni enstand dort bei einem Großbrand ein Schaden in Höhe von über 100.000 Euro. staunen- Zum Zeitpunkt des Brandes, und auch schon davor, stand der Dorfkrug leer, nur die "Ozan"- Pizzeria in dem Gebäude war noch in Betrieb. Die Brandursache ist noch unklar. Das Haus ist einsturzgefährdet. Bürgermeister und Anwohner sowie ehemalige Gäste trauern nun um die alte "Pilgerstätte", erbaut aus dem seltenen Verner Backstein. Verne ist ein OT von Salzkotten. Professor-

Hier meine Bilder:DSCI0450.JPGDSCI0443.JPGDSCI0463.JPGDSCI0461.JPGDSCI0459.JPGDSCI0439.JPGDSCI0445.JPGDSCI0440.JPGDSCI0465.JPGDSCI0464.JPGDSCI0454.JPGDSCI0436.JPGDSCI0435.JPGDSCI0438.JPGDSCI0460.JPGDSCI0453.JPGDSCI0452.JPGDSCI0449.JPG
 
Den Ort kenne ich, Dejalo....da war ich auch schon mal. Da gibt es doch diese nette Burg-/Schlossruine..... lach- ....

Ich schätze mal, dass die sich da darauf einstellen werden müssen, dass Ihnen die Brandruine länger "erhalten" bleibt....da kenne ich noch verschiedene alte abgebrannte Gaststätten, wo sich die frage wie es weier gehen kann/soll/wird (schon/bereits) Jahre hinzieht....
 
dejalo schrieb:
... erbaut aus dem seltenen Verner Backstein. Verne ist ein OT von Salzkotten....

Den allerdings kenne ich mal NICHT..... weinen- ratlos- ....den Begriff habe ich auch noch nicht gehört.....und Google liefert da auch nichts zu.....

Sicherlich erstmal ein regional gebrannter Stein.....aber wo kam der denn "wech"?! Soll heißen, hast du da irgendwelche Ziegeleiangaben dazu?!

In der Ecke kenne ich leider bis auf "P & L" keine weitere/auch keine weitere ältere Ziegelei.....nicht so meine Ecke.....
 
@ Schmunk

..das mit dem Verner Backstein stand in einem Presseartikel zu dem Brand, was ich in der Schnelle im WWW fand. Leider war ich nicht an der Verna-Burg, hatte auch gerade erst im Zusammenhang mit der Suche zu dem Brand in Verne davon gelesen/erfahren... nono- kopfwand- kopfwand- kopfwand-
 
Auf dem Weg zur Burg Vernaburg kam ich heute Nachmittag auch am alten Dorfkrug vorbei. :wink: Verändert hat sich dort nicht viel. kratz- Die Bauzäune vor dem Gebäude sind abgebaut, da alle herabstürzende Teile, wie z. B. Dachpfannen entfernt wurden. staunen- kratz- ratlos- Was mit dem Gebäude weiter passiert, weiss ich leider nicht. ratlos-

DSCI2085.JPGDSCI2086.JPGDSCI2084.JPGDSCI2089.JPGDSCI2091.JPGDSCI2100.JPGDSCI2097.JPGDSCI2098.JPG
 
Tja, Dejalo....wie so oft - vermtl. weiß der Besitzer bisher auch noch nicht, was er mit der Ruine machen soll/will..... ratlos-


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


SALZKOTTEN
Großbrand in Salzkotten zerstört Dachstuhl
Polizei untersucht Brandstelle

27.06.2012

Salzkotten-Verne (my). Ein Großbrand hat in den frühen Morgenstunden des Mittwochs den Dachstuhl des Verner Dorfkruges an der Hauptstraße in Salzkotten-Verne (Kreis Paderborn) zerstört. Auch der Dachstuhl über dem ehemaligen Saalanbau, der heute den Ozan Grill und Pizzeria beherbergt, wurde ein Raub der Flammen.

Um 2.06 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirene und Meldeempfänger nach Meldung eines Zeitungsboten alarmiert. Rund 80 Feuerwehrleute der Löschzüge Verne, Verlar, Salzkotten und Thüle bekämpften das Feuer in dem zweieinhalbgeschossigen Gebäude. "Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das Dach bereits in Vollbrand, und im ersten Obergeschoss war auch bereits Feuerschein zu sehen", berichtete Alfons Bunte, Leiter der Salzkottener Feuerwehr.

Mit mehreren Trupps im Innen- und Außenangriff bekämpfte die Feuerwehr die Flammen. Um ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbarbebauung zu verhindern, schäumten die Einsatzkräfte die Giebelwand des Nachbargebäudes ein. Kurz nach 3 Uhr hatten die Feuerwehrleute, die durch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Geseke unterstützt wurden, das Feuer in Gewalt.

Der einzige Bewohner des Hauses verließ das Gebäude unverletzt. Zwei Rettungswagen sorgten für die Sicherheit der Einsatzkräfte. Bürgermeister Michael Dreier, der selbst in Verne wohnt, verfolgte die Löscharbeiten und bedauerte den Verlust des Ortsbild prägenden Gebäudes, das früher als Gasthof Nölkensmeier zu den drei großen Verner Lokalen gehört hatte.

Die Polizei nahm noch in der Nacht an der Brandstelle die Ermittlungen der Brandursache auf. Wegen der Einsturzgefahr des Giebels bleibt die Hauptstraße im Bereich der Brandstelle gesperrt. Die Ortsdurchfahrt ist ohnehin wegen Bauarbeiten unpassierbar.

Zur Absicherung des Gebäudes ist das Bauamt eingeschaltet worden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Paderborner Kripo übernommen.

Der Sachschaden wird vorläufig auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Das Haus ist unbewohnbar. Davon ist ein Mieter betroffen. Auch die im Erdgeschoss untergebrachte Pizzeria muss wegen des Wasserschadens geschlossen bleiben.


----->
NW-News.de / Dorfkrugbrand
 
12824918xs.jpg


...ach ja...Nachtrag:
Auf der vorgenannten Webseite findet sich auch eine ganz schöne Bilderserie vom Brand bzw. den Löscharbeiten....wenn so etwas denn schön sein kann.... silly- silly- silly-
 
Update..nach vier Jahren.. staunen- daumen-

Die Brandruine vom alten Dorfkrug steht immer noch unverändert da.. staunen-

IMG_9122.JPGIMG_9034.JPGIMG_9038.JPGIMG_9036.JPGIMG_9037.JPGIMG_9120.JPGIMG_9082.JPGIMG_9081.JPG
 
Schönes Up-Date daumen-
Da muss es doch bestimmt reichlich feucht drin sein, bei den Dachschäden kratz-
 
combo schrieb:
Schönes Up-Date daumen-
Da muss es doch bestimmt reichlich feucht drin sein, bei den Dachschäden kratz-

So wird es sein.

Es scheint recht schwierig zu sein, solche Brandvorfälle mit Versicherungen abzurechnen...siehe auch Landgasthof Ostönnen...seit Jahren...vor Gerichten...
 
Zurück
Oben