Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Grüße aus dem Herzen des Potts!

PüttFreak

Neuling
Glück auf!

Ich heisse Andre, bin 14 Jahre alt, und habe mich nun auch auf diese Seite angemeldet, auf die Seite bin ich durch einen Freund von mir gekommen, der auch auf dieser Seite angemeldet ist!
Mein Interessen Schwerpunkt liegt im Bereich Montan Industrie genauer dem Bergbau im Ruhrgebiet! Da der Bergbau im Ruhrgebiet langsam stirbt ( :cry: ) finde ich es besonders wichtig ihn für die Nachwelt zu erhalten! In diesem Sinne einen schönen Abend, und Glück auf!

Hallo Andre!

Als ich in deinem Alter war, lebte ich auch im "Pott". Ich bin im Essener Süden aufgewachsen und bin mit 1992 mit 18 Jahren von dort in den Nordosten von NRW gezogen.

Das von dir zitierte "Zechensterben" habe ich noch hautnah miterlebt.

Ich habe die Zeche Zollverein dank meines Vaters noch in Betrieb erleben können und war sogar unten "auffe siebte Sohle".
Etliche ehemalige Zechengelände im Süden und an der Ruhr habe ich auf Spurensuche begangen.
Als das Gelände der Zeche Langenbrahm in Essen-Rüttenscheid beräumt werden sollte, war ich in fast allen Gebäuden drin. Und bei der Räumung des damals noch vorhandenen Zechenarchivs habe ich einige Dienstvorschriften an Land ziehen können.

Kleiner Tipp für dich:

In Essen-Kray gibt es die Bibliothek der DMT "Deutsche Montan-Technologie". Diese ist öffentlich zugänglich.
Dort findest du Unterlagen über (fast) alles, was auch nur nach Bergbau "riecht".

Auch das Bergbaumuseum in Bochum hat eine gutsortierte Bibliothek.

Vielleicht kann ich dir bei der Suche nach alten Zechenanlagen mit den Erinnerungen aus meiner Kindheit und Jugend( ich werde im Dezember 40) weiterhelfen!

Glückauf! S4Mog

Zurück
Oben