Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Gruß aus Essen

Darian

aktives Mitglied
Hallo,
heiße Andreas und bin 47. ich bin in Essen-Holsterhausen aufgewachsen und habe mich schon in meiner Kindheit für die Bunker und Industrieruinen in meiner Umgebung interessiert, war ja quasi an der Quelle. ( Klotzi habe ich schon mit 14 bestiegen).
Ich lese schon seit einiger Zeit in diesen Forum und bin immer wieder fasziniert welche Location hier auftauchen , die ich aus meiner Vergangenheit kenne.
Ich hoffe das ich in meiner Freizeit die Zeit finde, mich wieder aktiv diesen Hobby zu widmen.

Herzlich willkommen !!!
Wie sah denn Klotzi vor 30 Jahren aus? Das ist ja mal interessant!
Waren da noch Gebäude, oder irgendein Hinweis auf Krupp Universalbau an dem Grundstück?

Klotzi sah damals genau so aus, bevor mit den Abrissarbeiten angefangen wurde, wir hatten damals nach einen Eingang gesucht weil wir dachten das darunter ein riesiger Bunker sein muß, es gab damals viele Gerüchte darüber. Auch das unter den heutigen Real Teile für den Panzerbau gefertigt wurden.
Wir hatten gehofft das der komische Bau (Klotzi) der Schlüssel dazu sei.
An Gebäude kann ich mich nicht erinnern, ich meine das das war alles brach, den Lidl und das Autohaus gab es damals noch nicht.

Zurück
Oben