Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Gruß aus Münster

Frohnauer

Neuling
Hallo Zusammen

Meine Name ist Peter, mittlerweile 65, ich wohne in Münster und interessiere mich vor allem für Altbergbau, bin generell gern UT :-)
Ich hab mal Mineralogie studiert, bin aber kein Mineraliensammler, also keine Panik :-)
Unterwegs bin ich im Teuto, Harz, Sauerland, Thüringen und auch mal in Sachsen.

Glück Auf
 
Hallo Peter,

dann sollte dich sicherlich das hier interessieren:

https://www.wn.de/muenster/stadtteile/gievenbeck/auf-den-spuren-des-bergbaus-917592

LG
 
Hallo Altbergbau :-)

Ja, den Willi Bauhus kenne ich auch. Mit dem hhaben wir sogar mal versucht, einen Strontianitgang auf einem Acker mit einem Bagger aufzugraben. Das ging leider schief, weil einer unweit der fraglichen Stelle den Hinweis auf eine Gasleitung fand- War aber trotzdem ein schönes Event.
Das Foto in der WN ist am Rande von Münster aufgenommen in Gievenbeck. Auf der Wiese hat es mal Bergbau gegeben und direkt daneben ist eine Neubausiedlung. Als das mit dem Bergwerk rauskam, fanden die Leute aus der Siedlung das garnicht lustig :-)
Beste Grüße
Peter-
 
Habe einen Teil meiner Bachelorarbeit dem Strontianitbergbau des Münsterlandes gewidmet und bin also auch voll im Thema!
klatsch-

Da wäre ich gerne dabei gewesen :shock:
Stehst du denn weiterhin in Kontakt mit ihm?
Hätte da noch vieles was ich gerne wissen würde .. Professor-
 
Hallo Altbergbau

Ich hab jetzt schon länger nichts mehr von ihm gehört, weil er wohl in Pension oder Rente gegangen ist. Ein Kontakt wäre vermutlich noch über seine ehemalige Abteilung möglich und vielleicht funktioniert seine Uni Mailnummer auch noch. Auf der Personensuchseite der Uni ist er jedenfalls nicht mehr gelistet.
Ich war letztes Jahr mal bei einem Sammler, der viel Material von Strontianit im Münsterland gesammelt hat. Der hat sich jahrelang in den Steinbrüchen getummelt.

beste Grüße
Peter
 
Zurück
Oben