Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Güterbahnhof Meiderich/Ruhrort

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
Ende vergangener Woche sind eifelbubi und ikke bis spät in die Nacht herumgetourt.Wir kamen so auf das Thema Meiderich und ich fragte eifelbubi, ob er den Güterbahnhof Meiderich/Ruhrort kennt?
Was kam? Ein "NEIN". Wir also mitten in der Nacht hin und mit Erschrecken mußte ich feststellen, daß die Umbauarbeiten des Güterbahnhofes schneller als erwartet , voran schritten.
Die gesamte Fläche ist mittlerweile mit kleinen Sand- / Schutthäufchen beladen und die schönen Stellwerkhütten sind bereits abgerissen.Was nur noch da ist, ist am Rande des Geländes der alte Wasserturm, der wohl zu Kriegszeiten bis auf dem Erdgeschoss abgerissen und zu nem Splitschutzbunker umgebaut wurde.So hat es für mich den Anschein.
An einem Wegesrand ist eine Art Schachtabdeckung zu sehen, wie auf meinen Bilder von Ende September 2009 zu sehen ist, ist er nicht einmal abgeschlossen.Nur leider war ein unbemerktes Reinkommen nicht möglich.
Als Eifelbubi und ich da waren, machten wir den Deckel auf und was war es letztendlich? Nur eine kleine Grube für ne Pumpe/bzw.Absperrhahn.Toll :? wein- Und ich dacht, was gefunden zu haben wein-
Der Güterbahnhof wird nahzu komplett erneuert.
Über dieses Gelände fand ich noch keinen Beitrag hier im Forum.Egal wie ich es im Suchbegriff eingab.Daher bitte nicht meckern, wenn er doch schon da sein sollte.
Nun zu den Bildern:[/size]
Anhang anzeigen 73
grins- :mrgreen: Sucht noch jemand von euch nen günstiges Mikrofon für den PC? lach- :P
Anhang anzeigen 16
Hier der vermutete Schacht, der sich als Grube entpuppte.
Anhang anzeigen 17
Anhang anzeigen 18
Anhang anzeigen 19
Anhang anzeigen 20
Anhang anzeigen 21
Anhang anzeigen 22
Anhang anzeigen 23
Anhang anzeigen 24
Anhang anzeigen 25
Anhang anzeigen 26
Anhang anzeigen 27
Anhang anzeigen 28
Anhang anzeigen 29
Anhang anzeigen 30
Anhang anzeigen 31
Anhang anzeigen 32
Anhang anzeigen 33
Anhang anzeigen 34
Anhang anzeigen 35
Anhang anzeigen 36
Anhang anzeigen 37
Anhang anzeigen 38
Anhang anzeigen 39
Anhang anzeigen 40
Anhang anzeigen 41
Anhang anzeigen 42
Anhang anzeigen 43
Wer hierbei glaubt, daß sich ein Bunker hinter der Tür versteckt, der irrt.Es war mal ein sicherer Durchgang zur Halle für die Arbeiter,mehr net.
Anhang anzeigen 45
Ganz rechts kann man ein Geländer erkennen, da kommt die Unterführung wieder raus.
Anhang anzeigen 44
Anhang anzeigen 46
Anhang anzeigen 47
Anhang anzeigen 48
Anhang anzeigen 49
Anhang anzeigen 50
Anhang anzeigen 51
Anhang anzeigen 52
Anhang anzeigen 53
Anhang anzeigen 54
Anhang anzeigen 55
Anhang anzeigen 56
Anhang anzeigen 57
Anhang anzeigen 58
Anhang anzeigen 59
Anhang anzeigen 60
Anhang anzeigen 61
Anhang anzeigen 62
Anhang anzeigen 63
Anhang anzeigen 64
Anhang anzeigen 65
Anhang anzeigen 66
Anhang anzeigen 67
Anhang anzeigen 68
Anhang anzeigen 69
Anhang anzeigen 70
Anhang anzeigen 71
Anhang anzeigen 72
Anhang anzeigen 73
Anhang anzeigen 15
Und hier der Wasserturm,bzw. was davon noch übrig ist.
Anhang anzeigen 14
Anhang anzeigen 13
Anhang anzeigen 12

Anhang anzeigen 8
Anhang anzeigen 7
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1
Anhang anzeigen 10
Anhang anzeigen 9
Anhang anzeigen 11
Anhang anzeigen 21
Das wars.Euer paulpanzerBye bye. rock-
 
Da kann ich nur sagen klatschen- klatschen- klatschen-
Klasse dokumentiert. Mein Favorit ist natürlich das Stellwerk, schöne alte Technik. Aber alle Bilder sind spitze daumen- daumen-
 
War dort vor über einem Jahr mal.

Das letzte Foto,sind die Gebäude die man dort links von dem Stellwerk sieht inzwischen eigendlich verlassen und zugänglich ?
Zuletzt war dort noch kein reinkommen...
 
@ Bastler,die Hallen waren am Wochenende offen, stehen kurz vorm Abriss, die beiden Stellwerkhütten sind bereits abgerissen.
Da ich auch erst nach nem guten Jahr wieder da war und es feststellen mußte, dachte ich mir, stellste die Bilder mal schnell rein.
Gruß pp
 
Prima Beitrag klatsch- daumen- klatsch-
Schade, dass so nach und nach nun alles abgerissen wird...und das auch noch in meiner Suchzone. Und zu allem Überfluß war ich dort noch nicht kopfwand-
 
Ich finde es einfach frustrierend, dass so schöne alte Gebäude verkommen und letztendlich platt gemacht werden... das muss doch nicht sein, oder? Boah, hätte ich Kohle, ich würde glaub ich halb D aufkaufen...
 
Klasse Bericht mit super Fotos. daumen-
Ich sollte da auch noch einmal schnell vorbeigehen,
bevor es zu spät ist. roll-
 
Scheint sich dort scheinbar lohnen, zumal ich alte DB Anlagen sowieso mag.
DAs erste Bild gefällt mir am besten, da sieht es noch so aus, als wär es noch nicht verlassen.

Mfg jan
 
Den Bahnhof kannte ich auch noch nicht und habe ihn vorhin erst bei Google Maps entdeckt. EIgentlich war ich auf der Suche nach etwas ganz Anderem.
Weiß jemand, ob das Gelände mittlerweile noch zugänglich ist oder ist bereits schon alles umgebaut?
 
Sehe den Tread hier grade das erste mal und ja genau mein Gebiet, ich kenne den Gbf.Ruhrort natürlich und war auch schon dort und habe das meiste in Augenschein genommen. Auch die stillgelegten Stellwerke waren dabei, die Rangierstellwerke wurden schon wesentlich früher als die letzten verbliebenen Stellwerke stillgelegt. Zuletzt waren es noch BT, RT7, RT10/11 und WT wobei WT nur noch den Logport bediente. Das Stellwerk BT was genau an der Brücke über die Emscher stand, war etwas besonderes es gab 2 voneinander getrennte Hebelbänke was extrem selten vorkommt. Ich habe von alle dem auch noch Bilder und kann diese auch mal online stellen falls gewünscht ;) Inzwischen sind auch die anderen stillgelegt und werden zentral von dem neuen Tiefenbach ESTW in der Bahnhofsmitte bedient, mit der umstellen waren auch in Ruhrort die Formsignale Geschichte !
 
Kiematikwagen schrieb:
Ich habe von alle dem auch noch Bilder und kann diese auch mal online stellen falls gewünscht ;)

Was für eine Frage, klaro sind die Bilder erwünscht. Na los ! Hop hop grins Wäre zu schön mal was zu bekommen, wie es noch vor der großen Abrissaktion aussah und was da noch so alles stand. Eines der Stellwerke war ja abgebrannt, haste davon auch Bilder, welche vor dem Brand gemacht wurden?
Gruß paulpanzer
 
Von einem Brand habe ich auch gehört, habe aber nie einen Artikel oder Bilder gesehen. Auch weiß ich nicht genau welches Stellwerk in Flammen aufgegangen ist, angeblich war es wohl das wie ich mal hörte an der Autobahnbrücke also RT10/11 länglicher Brauner Bau. So ich bereite dann mal fix die Bilder auf und hänge sie hier an.

Anfangen tun wir mit dem Stellwerk BT an der Emscher:

bt1.JPG

bt2.JPG

bt3.JPG

Jetzt Stellwerk RT7 auf der Hälfte des Bahnhofes:

rt71.JPG

rt72.JPG

rt73.JPG

Jetzt RT10/11 in der Bahnhofsmitte:

rt10111.JPG

rt10112.JPG

rt10113.JPG

Nun das letzte Stellwerk WT es bediente rein nur noch die Zufahrt zum Logport und den Logport selber:

wt1.JPG

wt2.JPG

wt3.JPG

Ich hoffe die Bilder gefallen ;)
 
War ort 1x,was auch schon 4 Jahre her sein dürfte...damals kam man glaub ich in 2 völlig verwüstete Stellwerke und eine leere,ruinöse Halle rein.

Mich würde auch mal interessieren was dort aktuell Stand der Dinge ist,ob es dort noch irgendwas Sehenswertes giebt kratz-

(Das unserem Kima kein Stellwerk der Region fremd ist,das er von Jedem die Bezeichnung und die Technik kennt,und natürlich auch Fotos aus Betriebszeiten hat,nimm ich inzwischen als selbstverständlich und völlig normal hin silly- Ich wunder mich erst dann wieder wenn er mal sagt uups,das Stellwerk hab ich ja noch nie gesehen...aber ich glaub das passiert erst dann wenn wir mal zum Signalwerk Wuppertal fahren,nen LKW Einzelteile holen,und ihm ein Stellwerk bauen :mrgreen:
Nee...dann wird er die einzelnen Schrauben und Hebel wiedererkennen...die ist aus Du.Wedau,die aus Do. Eving... blabla- )
 
Bastler schrieb:
(Das unserem Kima kein Stellwerk der Region fremd ist,das er von Jedem die Bezeichnung und die Technik kennt,und natürlich auch Fotos aus Betriebszeiten hat,nimm ich inzwischen als selbstverständlich und völlig normal hin silly- Ich wunder mich erst dann wieder wenn er mal sagt uups,das Stellwerk hab ich ja noch nie gesehen...aber ich glaub das passiert erst dann wenn wir mal zum Signalwerk Wuppertal fahren,nen LKW Einzelteile holen,und ihm ein Stellwerk bauen :mrgreen:
Nee...dann wird er die einzelnen Schrauben und Hebel wiedererkennen...die ist aus Du.Wedau,die aus Do. Eving... blabla- )

Den Spruch find ich geil grins Würde sicherlich das ein oder andere wiedererkennen lach-
 
Nette Bilder, das braune Stellwerk an der Autobahn kenne ich nich, fehlt glaube ich schon oder ich habe es einfach nicht bemerkt grins Das Letzte ist mir auch unbekannt.
Danke dafür.
Gruß paulpanzer
 
Ich muss glaube ich bei Gelegenheit mal wieder nach Ruhrort und die aktuelle Lage auschecken, vorallem weil mich interessiert wie es um die zu letzt a.b genommenen Stellwerke aussieht ;) Nach deinen Schilderungen scheint da ja einiges umgegraben zu werden, oder eher wurde schon umgegraben. Das letzte Stellwerk steht weiter hinten am Ende des Bahnhofes, fast schon an den Ladepeeren. Schon damals war dort einiges zugewachsen wie es jetzt inzwischen aussieht weiß ich nicht.
 
So lange ist doch die Umstellung auf Elektronik auch noch nicht her... Kann mich an der Brücke bei der Hundeschule erinnern... Da lag, ich mag fast sagen, Jahrelang ein E-Signal vor dem Formsignal im Gleisbett. Und dann war es auf einmal aufgestellt und das Formsignal weg.

Wird/Wurde denn der Betrieb in dem GBhf reduziert, wenn du schreibst, dass dort schon einiges zugewachsen ist?
 
Zurück
Oben