Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Guten Tag aus dem und ins Ruhrgebiet!

wobtrx

Neuling
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum - und zugleich mit einer Bitte/Suchanfrage verbunden. (Falls dies die falsche Rubrik ist, Bitte an die Mods um Verschiebung)
Ich bin Journalist, schreibe aber nicht mehr für Zeitungen oder Magazine sondern mache nur noch Bücher. Zumeist über das Ruhrgebiet. Meine bisherigen Bücher sind nahezu komplett im Klartext Verlag erschienen, für die ich hier aber keine Werbung machen möchte.
Aktuell habe ich ein Buch in Arbeit über die vielen Geheimnisse des Ruhrgebiets. Ein kleines Kapitel darin ist den Bunkeranlagen unter der Dortmunder Innenstadt gewidmet. Ich habe dazu etliche Informationen von meinen Kollegen der WR und der WAZ bekommen - allerdings fehlen mir noch einige Fotos von unten. Die WR hatte dazu mal online eine Fotostrecke veröffentlicht: https://www.wr.de/staedte/dortmund/stadtinfo/unter-dortmund-liegt-die-groesste-luftschutzanlage-der-welt-id8454564.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort wird zu allen Fotos Stefan Reinke als Urheber genannt. Ich weiß aber, dass er nur einen Teil dieser Aufnahmen selbst gemacht hat. Leider ist es mir nicht gelungen, den Fotografen der Aufnahmen, die nicht von Reinke stammen, ausfindig zu machen, weil bei der WR dazu die Unterlagen verloren gegangen sind. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass der Urheber dieser Fotos eventuell mitliest und sich bei mir meldet. Willkommen sind natürlich auch andere Fotos aus dieser Bunkeranlage. Ich würde in meinem Buch gerne zwei Bilder veröffentlichen (mit oder ohne Namensnennung), ein Fotohonorar versteht sich ebenso wie Belegexemplare des Buches.
Über Hinweise, Kontakt, Nachricht würde ich mich freuen - als PN oder per Mail an [email protected]

Danke und viele Grüße - Wolfgang Berke
(P.S.: Respekt vor soviel Sachkompetenz in diesem Forum!)
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Bilder vom TS sind ja nun keine Mangelware mehr, wie noch vor einigen Jahren.
Am besten schaust Du dir alle Bilder im TS-Faden an und wenn Dir welche gefallen, schreibst Du den betreffenden User per PN an.
Du mußt Deine Bilder- Quellen nicht preisgeben, dann sollte das kein Problem sein. Namensnennung wird sich jeder überlegen :wink: .
Die Bilder im Zeitungsbericht sind recht dunkel. Da haben viele User hier besser belichtete Bilder gemacht. Zumal der Bericht auch recht durchwachsen ist.
Mich würde zB interessieren, wie man beim Bau der Katitreppe auf den TS gestoßen sein will. Das kann eigentlich nur passieren, wenn man den Bauplan verkehrtherum hält und tagelang mit Maschinenkraft weiterbohrt...Im WKII lag die Treppe auch nicht etwas anders, es gab sie schlicht noch nicht- es sei denn, die schmalen Stufen neben dem Denkmal hießen damals so.
 
Zurück
Oben