AltesEisen
Neuling
Mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und wohne im Niederbergischen, südlich von Essen. Mich interessieren am meisten alte Industrieanlagen aber auch Kasernen, Bunker u.ä. In meiner Zeit in den neuen Bundesländern habe ich eine Reihe Hinterlassenschaften der einstmals ruhmreichen Sovjetarmee besucht, zurück im Westen möchte ich mich ein wenig auf den Bereich Industriekultur verlegen. Ich finde es pannend zu sehen, wie die Menschen vor vielen Jahren und Jahrzehnten gearbeitet und gelebt haben, bzw. wie der Wandel des Industriezentrums Ruhrgebiet (ich stamme gebürtig aus Essen) vollzogen wird. Oftmals fährt man durch Gewerbegebiete, die vor wenigen Jahrzehnten ein Zechengelände waren, oder durch Parks und moderne Grünanlagen, wo früher ein Stahlwerk stand. Solche Orte, die man heute noch erkunden kann (überirdisch wie unterirdisch) üben eine besondere Faszination auf mich aus. Rein militärische Aspekte finde ich persönlich weniger spannend, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen grins .
Gruß, Michael
Gruß, Michael