Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Güterbahnhof/-abfertigung Unna

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Und es regnet immer noch....bzw. hat immer noch geregnet...und wie....trotzdem: Ich war doch los....ein kleineres Objekt....aber schon ganz schön "zerschossen".... lach-


acac2bceejpg.jpg



Güterbahnhof/-abfertigung Unna

Was hat die Presse so in der letzten Zeit über das Objekt geschrieben?!


1e8e80d17jpg.jpg



Marodes Gebäude : Nächster Dachschaden am Bahnhof
Unna, 13.08.2009, Volker Stephan


Es knirscht wieder im Gebälk. Zehn Jahre nach dem letzten Dachschaden am Bahnhof Unna gibt es erneut Probleme mit dem Oberstübchen eines Bahngebäudes.

Diesmal betrifft es nicht – wie Ende der 90er-Jahre – einen Bahnsteig des Schienen-Personen-Nahverkehrs (SPNV), sondern das vor sich hin gammelnde Gebäude des alten Güterbahnhofs gegenüber.

Bei dem dem Bahnhof gegenüber liegenden Gebäude des ehemaligen Güterbahnhof muss das Dach abgestützt werden.

Mit mehr als zwei Dutzend Holzbalken hat die Abteilung „Services Immobilien” der Deutschen Bahn (DB SImm) das marode Dach des Güterbahnhofsgebäudes absichern müssen. Fast die ganze Breite des Gemäuers ist nun abgestützt. Wie ein Bahnsprecher in Düsseldorf mitteilte, sei die Bahn damit ihrer „Verkehrssicherungspflicht” nachgekommen. Das bedeutet: Ohne Stützpfähle wäre das Dach offenbar nicht zu halten gewesen.....


----->
http://www.derwesten.de/staedte/unna/Naechster-Dachschaden-am-Bahnhof-id90492.html


29c66ac94jpg.jpg



3908f387fjpg.jpg



47efb0520jpg.jpg






5c033bc20jpg.jpg



63a6c7934jpg.jpg



743679d8ejpg.jpg



80ce71d03jpg.jpg



97a69799cjpg.jpg



Feuerwehreinsatz am Güterbahnhof
Unna, 29.05.2008, Lars Reckermann


Die Feuerwehr rückte am Nachmittag zum alten Güterbahnhof in Unna aus.

Ein Mitarbeiter der Stadtbetriebe hatte aus dem Keller des eigentlich verschlossenen Gebäudes gegen 13.30 Uhr Rauch aufsteigen sehen. Da er auch verdächtige Geräusche hörte, ging die Polizei davon aus, dass sich in dem Komplex, der Zeugen zufolge auch gerne von Cliquen und Obdachlosen aufgesucht wird, noch Personen aufhalten.

Etwa 30 Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle. Feuerwehrfrauen und -männer gingen unter Atemschutz in das Gebäude. Einige Räume im Keller mussten sie gewaltsam öffnen. Das Feuer entpuppte sich als eine alte Lagerstelle.....


----->
http://www.derwesten.de/staedte/unna/Feuerwehreinsatz-am-Gueterbahnhof-id1733952.html


108810e3a3jpg.jpg



1139112b5fjpg.jpg



120bbe4aacjpg.jpg



13e2b7f85ajpg.jpg



14f0e9dc8cjpg.jpg






15758b1ea9jpg.jpg



16151541e9jpg.jpg



Alter Güterbahnhof : Bahn will verkaufen
Unna, 03.06.2010, Lars Reckermann


Unna. Die Deutsche Bahn will sich von der maroden Güterhalle am Bahnhof trennen und verhandelt derzeit mit einem potenziellen Investor.

„Wir sind derzeit in Gesprächen mit Interessenten und haben mit diesen Stillschweigen bis zum erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen vereinbart”, sagt Torsten Nehring, Sprecher der DB Mobility Logistics AG. Die Bahn hofft, „ noch im laufenden Geschäftsjahr zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen.”

Die Halle nördlich der Gleise wird derzeit abgestützt, weil sie baufällig ist. Interesse an dem Objekt hatte auch Unnas Jugend. Bei der Zukunftswerkstatt der Sparkasse überlegten die Jugendlichen, die Halle zu einem Jugendzentrum umzubauen. Der Plan wurde nicht weiter verfolgt, weil er als zu kostspielig galt.....


----->
http://www.derwesten.de/staedte/unna/Bahn-will-verkaufen-id3062692.html


178f174ac8jpg.jpg



1806b9014ajpg.jpg



19d51f7ed0jpg.jpg



Abschließend / Fazit:
So-so....ein Investor interessiert sich also für diese wundervoll erhaltene Anlage der DB....hmmmm..... lach- lach- lach- ....na, da warten wir mal gespannt das Ergebnis der Verhandlungen ab....ein Ergebnis, welches m.Ea. vorhersehbar sein dürfte, zumindest wenn man das Objekt live und in Farbe gesehen hat.....ich würde fast wetten, daß das - mal wieder und wie so oft auch an anderen Stellen im Lande - nichts werden wird....aber schau'n wir mal, was passiert..... :D
 
Das ist mir unheimlich... Ich fuhr da heute so lang und dachte mir... Da könntest Du mal vorbeischauen, liegt ja nun schon seit Ewigkeiten an der Straße die Du befährst...

*zack* ein Beitrag von Dir... Nice! Ja, viel ist damit nicht mehr los und... da täte mich interessieren wer denn da Investor ist ;)
 
Sedor schrieb:
Das ist mir unheimlich... Ich fuhr da heute so lang und dachte mir... Da könntest Du mal vorbeischauen, liegt ja nun schon seit Ewigkeiten an der Straße die Du befährst...

*zack* ein Beitrag von Dir... Nice! Ja, viel ist damit nicht mehr los und... da täte mich interessieren wer denn da Investor ist ;)


Jaja....das ist schon so eine unerklärlich-unheimliche Sache mit der Gedankenübertragung.... :lol: :lol: :lol: .....aber ich denke, meine "paar Pics" sollten dich nicht davon abhalten, selbst dort vorbei zu schauen und DEINE Sicht auf die Dinge zu realisieren.

Vor Ort sieht es in der Tat finster-marode aus.....arg sogar. Aber verwunderlich ist das eigentlich nicht.....

.....und zur Investorenfrage:
Die Meldung stammte doch aus 06/2010, und mittlerweile sind wir so gut wie in 11/2010.....ich frage mich da, ob sich die Sache bereits erledigt hat.....und/oder ob es diesen ominösen Investor überhaupt gibt/gab.

Nach der Besichtigung der Halle stelle ich mir übrigens auch und ernsthaft die Frage, was ein pot. Investor damit überhaupt will/machen könnte?!

Mein Eindruck ist/war: Abbrechen. Dann bliebe das Grundstück.....aber so an der Bahn gelegen?! Was könnte man da machen?!

Warum muss ich nur gleich an ein "Shoppingcenter" mit den üblichen Verdächtigen ala Aldi-Lidl-KIK und Takko denken.... kratz- ratlos- kopfwand- :lol: :lol: :lol: ...
 
Natürlich werde ich selber mal vorbeischauen ;)

In der Tat wären das wohl die üblichen Verdächtigen, aber... an der Stelle? Schlechte Anbindung, in der Nähe ist schon was und das ist so gut wie tot... Lohnend wird es nicht sein...
 
Sedor schrieb:
Natürlich werde ich selber mal vorbeischauen ;)

daumen- daumen- daumen- :lol:

In der Tat wären das wohl die üblichen Verdächtigen, aber... an der Stelle? Schlechte Anbindung, in der Nähe ist schon was und das ist so gut wie tot... Lohnend wird es nicht sein...

Mit der Einschätzung könntest du natürlich richtig liegen.....aber versteh' einer noch die ganzen "schlauen Experten"....Beispiel Bahnhofszentrum Soest:
Das liegt auch ein bisken ungünstig nicht mehr direkt an der Fußgängerzone.....und was ist da?! KIK....Takko....Rossmann....Lidl...MC Donald....und was stellt man fest?!
Die haben da - teilweise sogar nicht mal weit weg in der Fußgängerzone - bereits Läden..... :?: :?: :?: kratz- kratz- kratz- ratlos-.

Ob das lohnt?! Bzw. wie kann das lohnen???!!!
 
...und schon wieder ein richtig feiner Beitrag von Schmunkmueller! Prima! daumen- klatsch- daumen-
Schön die Ergänzungen der lokalen Schreibzunft...und ich schließe mich deiner Meinung zum Verkauf auch an...datt wird wohl nüscht blabla-

Schmunkmueller schrieb:
...und was ist da?! KIK....Takko....Rossmann....Lidl...MC Donald....und was stellt man fest?!
Die haben da - teilweise sogar nicht mal weit weg in der Fußgängerzone - bereits Läden..... :?: :?: :?: kratz- kratz- kratz- ratlos-.
Ob das lohnt?! Bzw. wie kann das lohnen???!!!
Mal ein kleiner Ausflug in die "heile Welt der Marktwirtschaft"...Beispiel Aldi vs. Lidl Professor- Professor- Professor-
Es wird lieber ein weiterer Markt in direkter Nähe gebaut bzw. angemietet, bevor das Grundstück/Gebäude an den Mitbewerber fällt.
Hat ein wenig was vom "Revier markieren" bei Hunden: Es hält die lästige Konkurrenz außen vor.
Wirtschaftlich rechnet es sich "global" gesehen über alle Märkte einer Region bzw. eines Bereichsleiters.

Ist bei den Ziegeln ja ähnlich...soviel Fabriken braucht Wienerwürstchen wohl auch kaum...und trotzdem kaufen die fleißig auf. Bis dann die Konkurrenz aufgibt oder man sich "arrangiert" und nach und nach sich wieder von unrentablen Objekten trennt Verschwoer-
 
Thorolf schrieb:
...
Mal ein kleiner Ausflug in die "heile Welt der Marktwirtschaft"...Beispiel Aldi vs. Lidl Professor- Professor- Professor-
Es wird lieber ein weiterer Markt in direkter Nähe gebaut bzw. angemietet, bevor das Grundstück/Gebäude an den Mitbewerber fällt.
Hat ein wenig was vom "Revier markieren" bei Hunden: Es hält die lästige Konkurrenz außen vor.
Wirtschaftlich rechnet es sich "global" gesehen über alle Märkte einer Region bzw. eines Bereichsleiters.

Ich denke mal, du wirst mit dieser Einschätzung durchaus richtig liegen, Thorolf.

Das Tragische ist:
Wenn man groß genug ist, dann kann man sich diese Vorgehensweise wohl durchaus leisten....ob das noch mit "heiler Marktwirtschaft" zu tun hat, das ist die Frage....aber die ironisch-zynische Formulierung/Beschreibung ist nett gewählt. :lol: daumen-

Ist bei den Ziegeln ja ähnlich...soviel Fabriken braucht Wienerwürstchen wohl auch kaum...und trotzdem kaufen die fleißig auf. Bis dann die Konkurrenz aufgibt oder man sich "arrangiert" und nach und nach sich wieder von unrentablen Objekten trennt Verschwoer-

[blink]"Wienerwürstchen"[/blink].....suuuuper!!! lach- lach- lach- lach- lach-

Das ich da noch nie selbst drauf gekommen bin.....aber so läuft's bzw. ist es schon häufig gelaufen!!!
 
Schmunkmueller schrieb:
Das Tragische ist:
Wenn man groß genug ist, dann kann man sich diese Vorgehensweise wohl durchaus leisten....ob das noch mit "heiler Marktwirtschaft" zu tun hat, das ist die Frage....aber die ironisch-zynische Formulierung/Beschreibung ist nett gewählt. :lol: daumen-
Ja, für "gesund" oder "normal" halte ich so ein verhalten wirklich nicht kopfwand-

[blink]"Wienerwürstchen"[/blink].....suuuuper!!! lach- lach- lach- lach- lach-
Das ich da noch nie selbst drauf gekommen bin.....aber so läuft's bzw. ist es schon häufig gelaufen!!!
Fiel mir so ein, bei dem Originalnamen...und selbst bei meinem Besuch im "Ostblock" bin ich auf die gestoßen. Zumindest eine große Lagerhalle und bei allen Baustellen fanden sich nur Ziegel/Steine diese Firma roll-
 
Thorolf schrieb:
.....
[blink]"Wienerwürstchen"[/blink].....
Fiel mir so ein, bei dem Originalnamen...und selbst bei meinem Besuch im "Ostblock" bin ich auf die gestoßen. Zumindest eine große Lagerhalle und bei allen Baustellen fanden sich nur Ziegel/Steine diese Firma roll-

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal erwähnte:
Wienerwürstchen ist je eine noch eher freundlich-nette Begrifflichkeit....ich beliebe eigentlich immer nur von "[blink]der Krake[/blink]" zu sprechen.... weinen- kopfwand- platzen- ...


Aber ich denke, wir sollten b2t kommen.... lach-
 
Was ich bei meinem - zugegebenerweise doch noch nicht ausgiebigen - googeln nicht herausgefunden habe: von wann ist das Teil eigentlich? Seit wann genau ungenutzt, da muß ich nochmal meine Hausaufgaben machen um das auch auf meiner Seite mal zu ergänzen.

Aber auch ohne die Infos gibt es mal meine Eindrücke, die bereits gezeigten lassse ich mal weg:

1
Gtrbhfu_01.jpg


2 - ein Blick in das Wiege(?)gebäude
Gtrbhfu_02.jpg


3 - Aussenansicht
Gtrbhfu_03.jpg


4 - an modernen Bahnhöfen sieht man diese Beleuchtungsmittel nicht mehr ;)
Gtrbhfu_04.jpg


5
Gtrbhfu_07.jpg


6
Gtrbhfu_10.jpg


7
Gtrbhfu_12.jpg


(Wer alles sehen mag, der muß sich auf meiner Seite tummeln :P )

Innenansichten sind ja leider nicht möglich, außer durch die Gitter der Fenster - dicht, dichter am dichtesten ;)

Da stehen Baucontainer?!
 
Sedor schrieb:
Was ich bei meinem - zugegebenerweise doch noch nicht ausgiebigen - googeln nicht herausgefunden habe: von wann ist das Teil eigentlich? Seit wann genau ungenutzt, da muß ich nochmal meine Hausaufgaben machen um das auch auf meiner Seite mal zu ergänzen.

Tjaaa....Unna....wenn ich da so an die "kleine Schnapsbude" in Unna denke: Wer soll's denn heraus bekommen.....wenn nicht du.... :lol: :lol: :lol: ....da bin ich mal ganz ruhig und gelassen!!! :lol: :lol: :lol:

Aber auch ohne die Infos gibt es mal meine Eindrücke, die bereits gezeigten lasse ich mal weg.....

Sehr schön....und sehr löblich!!! Ich seh' schon, ich muss auch mal wieder auf deiner Projektpage "vorbeischauen".... :lol:

4 - an modernen Bahnhöfen sieht man diese Beleuchtungsmittel nicht mehr ;)
Gtrbhfu_04.jpg

....das ist jetzt so eine Frage, die kann hier vermutlich nur einer schlüssig beantworten.....KIEMATIKWAGEN.....Haaaalllllloooooo.... :lol: :lol: :lol:

Innenansichten sind ja leider nicht möglich, außer durch die Gitter der Fenster - dicht, dichter am dichtesten

War bei meinem Besuch auch problematisch....Südseite des Gebäudes....1. Schiebetür Richtung Osten, die stand einen Spalt auf....da hätte man....nun ja. Machen wir ja nicht.... :lol: :lol: :lol:

Da stehen Baucontainer?!

Tatsächlich?! Abbruch oder Sanierung?! Hat die Bahn zwischenzeitlich wirklich wie angekündigt verkaufen können?! Das wäre ja unfassbar.... :lol: :lol: :lol:
 
Schmunkmueller schrieb:
Tjaaa....Unna....wenn ich da so an die "kleine Schnapsbude" in Unna denke: Wer soll's denn heraus bekommen.....wenn nicht du.... :lol: :lol: :lol: ....da bin ich mal ganz ruhig und gelassen!!! :lol: :lol: :lol:

;) ja, aber wenigstens eine klitzekleine Spur muß ja da sein - abseits der Meldungen über ein Feuer und das es verkauft ist/werden soll ;)

Sehr schön....und sehr löblich!!! Ich seh' schon, ich muss auch mal wieder auf deiner Projektpage "vorbeischauen".... :lol:
Manchmal kann ich ja, wenn ich will und man mir genug Zeit läßt ;) - jau mach mal ;) , aber ich glaube Dir unbekanntes wirds da nicht viel geben lach-

Schmunkmueller schrieb:
Sedor schrieb:
Innenansichten sind ja leider nicht möglich, außer durch die Gitter der Fenster - dicht, dichter am dichtesten

War bei meinem Besuch auch problematisch....Südseite des Gebäudes....1. Schiebetür Richtung Osten, die stand einen Spalt auf....da hätte man....nun ja. Machen wir ja nicht.... :lol: :lol: :lol:
Da hab ich auch was gesehen, aber so schmal ist kein Mensch und ... sie sah sehr unbeweglich aus, k.A. ob bei Deinem Besuch auch schon entweder Ketten an den Türen hingen oder die Türen am Boden und oben fest verschraubt waren ooooder ob da auch schon dicke Eisennägel in den Boden getrieben waren um die Türen zu fixieren.
Aber gut, wo nix offen da nix offen, da keine genaueren Inneneindrücke.

Schmunkmueller schrieb:
Sedor schrieb:
Da stehen Baucontainer?!

Tatsächlich?! Abbruch oder Sanierung?! Hat die Bahn zwischenzeitlich wirklich wie angekündigt verkaufen können?! Das wäre ja unfassbar.... :lol: :lol: :lol:

Tja... Als ich mit der Kamera daherging war kurz einer der Container"bewohner" da, allerdings zu kurz um ihn mal anzusprechen. Vielleicht mal in der Woche spontan vorbeifahren und fragen, wenn ich beim Feierabend noch dran denke und nicht schnurstracks in Richtung Heimat presche ;)
 
DerErmittler schrieb:
Hallo,
ich muss gleich meine Dame aus Unna holen, gibt es die Güterabfertigung noch???

Auch wenn ich eigentlich schon zu spät dran bin....[blink]ja, die rottet da weiter vor sich hin[/blink]....genau wie die Mühle in der Nachbarschaft.... ratlos- Professor- zunge-
 
Ich hatte da ja noch ein paar Bilder....fast vergessen...Ein zwei Bahnhofsansichten sind da auch bei...
Gruss Marc
 

Anhänge

  • IMG_20120325_192424.jpg
    IMG_20120325_192424.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192438.jpg
    IMG_20120325_192438.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192450.jpg
    IMG_20120325_192450.jpg
    51 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192639.jpg
    IMG_20120325_192639.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192647.jpg
    IMG_20120325_192647.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192738.jpg
    IMG_20120325_192738.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192749.jpg
    IMG_20120325_192749.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192818.jpg
    IMG_20120325_192818.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192837.jpg
    IMG_20120325_192837.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192938.jpg
    IMG_20120325_192938.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_192953.jpg
    IMG_20120325_192953.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_193004.jpg
    IMG_20120325_193004.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_193225.jpg
    IMG_20120325_193225.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_193232.jpg
    IMG_20120325_193232.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20120325_193243.jpg
    IMG_20120325_193243.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 69
SAM42095b89e411jpg.jpg



Schön...ich hatte noch gar nicht gesehen, dass du neue Bilder eingestellt hast.... klatschen- daumen- ....klar, sie steht noch. NOCH.

Denn der Zustand hat sich seit meinem letzten Besuch dort spürbar/erkennbar verschlechtert....das Abdach Richtung HBF wurde entfernt....das Hallendach hat mittlerweile Riesenlöcher und es droht m.Ea. akut der Einsturz....zumindest in Teilen....


SAM4212d8ae765bjpg.jpg



SAM4218f388aa9bjpg.jpg



SAM4219c8d9d772jpg.jpg



SAM4220c92df72ejpg.jpg



 
Zurück
Oben