Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haben doch diie meisten schon bestimmt gesehen !?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Was haben wir denn hier zwischen Werdohl und Altena o.a i. Altena
Ich war wohl schon 2-3 mal in der gegend aber nie ist mir die Abmauerung aufgefallen kratz-
Hat da jemand Infos zu ?


DSC04777.JPG
 
Ich meine mal irgendwo was von Werksluftschutz gehört zu haben. Passt ja zum Werk und den Werkshäusern bzw. das was noch davon steht. Dann müsste aber noch irgendwo ein weiterer Zugang sein, den hab ich aber noch nicht gefunden, auch noch nicht wirklich gesucht.
 
Aber klein sieht das nicht aus......
Hast du noch ein Bild, worauf man die Umgebung sehen kann?
Würde mich auch über eine PN freuen, dann könnte ich mal im Netz suchen.
 
Bunkersucher schrieb:
Ich meine mal irgendwo was von Werksluftschutz gehört zu haben. Passt ja zum Werk und den Werkshäusern bzw. das was noch davon steht. Dann müsste aber noch irgendwo ein weiterer Zugang sein, den hab ich aber noch nicht gefunden, auch noch nicht wirklich gesucht.


Ja die Vermutung liegt ja nah.
Hab ich auch erstmal vermutet.
Ein zweiter Eingang ist mir nicht aufgefallen, vielleicht beim Steinbruch kratz- wäre wohl wieder zu weit weg ratlos-
 
Hombre schrieb:
Aber klein sieht das nicht aus......
Hast du noch ein Bild, worauf man die Umgebung sehen kann?
Würde mich auch über eine PN freuen, dann könnte ich mal im Netz suchen.



DSC04843.JPG

Ja gibt noch viel mehr Bilder aber das ist noch Futter für den nächsten Thread grins
 
Bin da kein Profi, das Gebirge scheint dort aber gut gesichert zu sein...
Der Eingang sieht auch recht groß aus! Aus dem Bach raus, 2,5x2,5m?!
 
In Altena gab es doch fast nur Drahtindustrie..
Also das leerstehende Haus gegenüber dem Gebäude auf dem letzten Bild von Randgruppe gibt es keinen Zugang zu einer Anlage im Berg. Dort geht es zwar im Heizungsraum(?) eine Etage tiefer, aber dort ist nur ein Tunnel, der unter der Strasse durch geht. Dieser ist am Ende anderen Ende aber zugemauert und es gibt einen (Rohr-)Zugang zur Kanalisation.
tunnel-2788.jpg
 
Da ich nicht editieren kann, hier nochmal eine Ergänzung:
In Altena gab es ja noch Basse&Selve, als Vorgängerfirma der VDM. Ich meine in Richtung Pragpaul haben die Flugzeugmotoren gebaut und in der Nähe des Eingangs, war ja deren Gießerei und ein Stück die Strasse runter war deren Press- oder Stanzwerk.

Basse & Selve, ein weiteres Vorgängerunternehmen im nahen Altena, spezialisierte sich auf den Fahrzeug- und Motorenbau: In den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts produzierte es die ersten mit Aluminiumkolben ausgerüsteten Mittelklassewagen. 1930 schlossen sich die beiden Familienunternehmen mit einigen anderen mittelständischen Unternehmen zur Vereinigten Deutschen Metallwerke AG (VDM) zusammen. Bereits wenige Jahre später trieben bis zu 300 PS starke Motoren aus Altena die ersten Großflugzeuge an. Gleichzeitig wurde in Werdohl der VDM-Verstell- propeller entwickelt.
Quelle: http://www.vdm-metals.com/webspecial/de/index-1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
PGR 156 schrieb:
Wurde da kriegswichtiges Gut produziert?
Etwas, wozu sich eine U-Verlagerung lohnte?
Berechtigte Frage!
Könnte das die Antwort dazu sein???
jando schrieb:
Basse & Selve, ein weiteres Vorgängerunternehmen im nahen Altena, spezialisierte sich auf den Fahrzeug- und Motorenbau: In den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts produzierte es die ersten mit Aluminiumkolben ausgerüsteten Mittelklassewagen. 1930 schlossen sich die beiden Familienunternehmen mit einigen anderen mittelständischen Unternehmen zur Vereinigten Deutschen Metallwerke AG (VDM) zusammen. Bereits wenige Jahre später trieben bis zu 300 PS starke Motoren aus Altena die ersten Großflugzeuge an. Gleichzeitig wurde in Werdohl der VDM-Verstell- propeller entwickelt.
Quelle: http://www.vdm-metals.com/webspecial/de/index-1.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bunkersucher schrieb:
am besten ein loch in der Mauer. silly-
Hast du noch Expansit evil-
War nur ein Scherz... Professor-

Aber mal Spaß bei Seite, hat hier jemand eine List mit U-Verlagerungen in der Umgebung?
 
Das kann eine private Verlagerung sein wie bei der Union Fröndenberg.
Aber wenn direkt daneben so ein Kabelkanal existiert, sollte man meinen, den für LS-Zwecke umzubauen ist einfacher als einen neuen Stollen in die Wand zu bohren. Wenn aber eine Verlagerung gebraucht wurde... kratz-
 
Also mit Löchern kann ich nicht dienen :) Ich finde es ja ein undingen das man dort nicht an unsere Freunde die Fledermäuse gedacht hat ! silly-
Vielleicht kann man das ja irgendwie mal anstoßen :) Da würde ich mir dann auch mehr Chancen errechnen
 
Hab hier auch noch ein link
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:WoIIOHVSTqUJ:www.ghv-luedenscheid.de/download/der-reidemeister/Reidemeister%2520180.pdf+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

vVel spaß beim lesen, ich meine der wurde hier auch schon unter B&S verlinkt, stehen paar durch aus interessante Sachen drinne ...
 
Wenn man sich die Mauer aus der Nähe ansieht,sickerte da an mehreren Stellen graue Pampe raus...verfüllt ?!?
 
Zurück
Oben