Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hallo aus dem Ruhrpott!

.:Emphaser:.

erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Marco und ich komme aus Oberhausen (natürlich im Ruhrgebiet). Ich bin leidenschaftlicher Geocacher und mich faszinieren alte Industrieanlagen/Bunker/Verlassene Orte schon lange, allerdings erst seitdem ich Cache bin ich richtig scharf auf die sogenannten "Lost-Place- Caches". Jetzt mich aber bitte nicht gleich Steinigen, kann mir schon vorstellen, dass Geocacher hier einen (leider verständlich) schlechten Ruf haben. Für diejenigen, die es nicht kennen, Lost- Place- Caches sind Geocaches, welche an, in oder auf verlassenen Orten versteckt werden.

Wie gesagt, diese Faszination der alten Anlagen und mein Interesse am Strukturwandel des Ruhrgebiets (Bin Lehramtsstudent , u.a. für Geschichte und sehr interessiert am Wandel der Region Ruhrgebiet, weg von der Industie zur Kultur"Metropole") gepaart mit modernen Schnitzeljagd sollte doch eine Super Sache für mich sein. Falsch gedacht. Klar hab ich einige tolle Orte kennengelernt und mir anschauen dürfen, die ich so nie gefunden hätte, leider ist das Geocachen allerdings zu einem Massenphänomen geworden. Je mehr Leute es machen, desto mehr geistige Tiefflieger sind dabei, welche den Wert von solchen alten Hinterlassenschaften nicht zu schätzen wissen. Graffiti, Vandalismus, Kabelschrottis, Sinnloseste Zerstörung von faszinierenden Orten und deren Vermüllung, alles gesehen und es tat mir echt richtig Leid um die schönen Orte. Was wäre z.B. aus dem Landschaftspark Duisburg geworden, wenn er nicht zum Freilichmuseum umfunktioniert, sondern sich selbst überlassen worden wäre.

Naja jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, auf diese Art des "Sightseeings" und das Verkommen von Lost Places dadurch habe ich keinen Bock. Deshalb habe ich mich im Netz nach einer Alternative umgesehen, wie ich mein Interesse an alten Industrie- und Bunkeranlagen bewahren kann, ohne diese Orte durch Massentourismus zu schädigen (Den ich ja durchs Cachen in dem Fall unterstütze) Mir ist schon klar, dass es überall Idioten gibt, aber ich denke hier finde ich Leute, denen diese Orte genauso am Herzen liegen wie mir, bzw. die ein Gespür für die Faszination und die kulturelle/historische Bedeutung solcher Orte haben und sowas nicht bloß als "Mutprobe", Sightseeing oder ähnliches dämliches sehen. Auch deshalb bin ich hier, mir gefälllt, dass Locations nicht an Neulinge (deren Absichten man nunmal nicht erkennen kann) weitergegeben werden um damit die Lebensdauer solcher Orte zu verlängern. Ich hoffe, eines Tages bin ich würdig genug :) Joa das wärs erstmal von mir.. Ach, ich bin 27 Jahre alt, wens interessiert ;)

Gruß, Marco
 
Hallo Marco
Mit dieser Ein-und Vorstellung wirst du bestimmt schnell Anschluss hier finden. daumen-
Du sprichst einigen Leuten aus der Seele.
wenn du schon einiges kennengelernt hast,hast du bestimmt auch Fotos darüber.
setz sie doch mal ein,würde uns freuen.(ohne Adressen und Zugänge natürlich )

Also : Herzlich willkommen und viel Spaß.
 
Delli schrieb:
Hallo Marco
Mit dieser Ein-und Vorstellung wirst du bestimmt schnell Anschluss hier finden. daumen-
Du sprichst einigen Leuten aus der Seele.
wenn du schon einiges kennengelernt hast,hast du bestimmt auch Fotos darüber.
setz sie doch mal ein,würde uns freuen.(ohne Adressen und Zugänge natürlich )

Also : Herzlich willkommen und viel Spaß.

Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen !!!!!!!!

Bist auch nicht der einzige Geocacher hier der "den richtigen Weg" gefunden hat Professor- grins

Schau dich in Ruhe um und auch von mir ein herzliches Willkommen bei unserem, öhmmm kratz- , sagen wir mal seltsamen Trüppchen..........
 
Hey Delli und Grelli (^^)
Na das nenne ich mal eine herzliche Begrüßung, schön das meine Einstellung offenbar sehr gut in dieses Board passt :) Ausführlicher hier Umschauen kann ich mich leider erst in einiger Zeit, stehe leider vor einigen wichtigen Prüfungen (Und hätte gefühlt schon viel mehr dafür machen müssen). Aber ich werde sicher das komplette Board durchgehen, sobald ich Zeit dazu habe. Zu den Fotos, ich hab einige in einer alten Kinderpsychatrie/Kinderkrankenhaus in Gelsenkirchen (Denke wird euch sicher bekannt sein) geschossen, allerdings ist auf fast jedem Bild ein Cacherkollege zu sehen. Glaub nicht, dass die so einverstanden wären, wenn ich die Bilder einfach so einstelle^^. Wenn ich mal Zeit habe, die Bilder zu bearbeiten bzw. Gesichter zu schwärzen werd ich sie aber hochladen. Eine andere Location in Herne (meine ich zumindest, dass es in Herne war.. altes Zechengelände an der A42) hat mir auch sehr gut Gefallen, leider hatte ich an dem Abend keine Cam dabei. Wer weiß, vielleicht verschlägt es mich nochmal dorthin, auch wenn nix richtig spektakuläres mehr vor Ort steht, ausser einigen heruntergekommenen Nebengebäuden.

Greni, "bekehrt" worden bin ich durch folgende Ereignisse:

Leider nur gehört habe ich von einem riesigem, bis dato recht unberührtem und unbekannten Bunkersystem unter einer größeren, zur Kulturstätte umgebauten Industrieanlage, denke ihr wisst worüber ich rede? Ist unter Cacherkreisen zumindest recht bekannt, der Name des Caches ist prohetisch und einer Bekleidungshandelskette recht ähnlich. Hoffe ich hab nicht zu viel verraten? Das folgende erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, sind halt so Fakten, die durch die Geocachewelt geistern, ich denke jeder hier, dem die Location bekannt ist, wird besser drüber Bescheid wissen als ich:

Nur davon gehört deshalb, weil irgendein Honk meinte, da unten einen Cache legen zu müssen, der Eingang war wohl ein enger Tunnel. Das Resultat waren ganze Familien (mit Kindern dabei!!) in normaler Alltagskleidung, welche den Ort wohl regelrecht gestürmt haben. Mal ganz ab von den Sicherheitsrisiken, die solche Leute eingehen, jedenfalls wurden die Behörden darauf aufmerksam und haben alle Eingänge (so weit mir bis dahin bekannt) dicht gemacht. Auch wenn sie zwischenzeitlich eventuell wieder auf sind, der Ort ist wohl total hinüber und durch die Aufmerksamkeit der Behörden ist es nun jedem "vernünftigen" interessiertem erschwert wenn nicht unmöglich gemacht, diese Location zu besuchen. Jedenfalls ist mir die Lust an solchen Lost- Place vergangen, nachdem ich von dieser Aktion gehört habe. Dann lieber still und heimlich und im Austausch mit Leuten, die solche Orte zu schätzen wissen und nicht einfach nur ein kleines Abenteuer und Nervenkitzel erleben wollen (Wobei das ganz sicher ein wenig auch dazugehört, imho ).

Ach und von seltsamem Trüppchen hab ich hier noch nicht viel gemerkt, im Gegenteil. Der Umgangston, so weit ich das bis jetzt beurteilen kann, kommt mir weitaus freundlicher vor als in manchen anderen Foren, in denen ich unterwegs bin.

So aber jetzt erstmal eine Gute Nacht :)

Gruß, Marco
 
Stell ich mich zu doof an, oder kann ich meinen Beitrag oben nicht editieren? Jedenfalls steht dieses Gebäude in Bochum, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ;) Ich werde demnächst mal meine Fotoalben durchgehen und mal schauen, ob ich auch brauchbare Bilder von anderen Locations finde, die ich besucht habe. Ich mache Fotos wenn dann nur zur Erinnerung und ohne irgendeinen Anspruch auf Professionalität, da ist dann zwar viel für mich Denkwürdiges dabei, aber ob andere das auch genauso spannend finden wie ich? Naja abwarten, zumindest aus Gelsenkirchen hab ich drei oder vier tolle Bilder im Keller des Gebäudes geschossen.

So, jetzt bin ich aber weg ;)
 
Danke nochmals für den netten Empfang, fühle mich hier schon echt gut aufgehoben. Ich lese mich in meiner freien Zeit fleißig in die Materie ein, die Menge an Infos hier erschlägt einen ja förmlich. Aber ich finds geil rock- ! Ich hab hier mal ein paar Fotos die ich (um mal die Tradition fortzuführen) auf einer gefundenen Speicherkarte vor der mittlerweile im Abriss befindlichen Kinderpsychatrie/Krankenhaus in Gelsenkirchen gefunden hab ;) Sind alles mehr oder weniger unprofessionelle Erinnerungsfotos, aber vielleicht gefällts ja.
 

Anhänge

  • IMG_1598.JPG
    IMG_1598.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1606.JPG
    IMG_1606.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1609.JPG
    IMG_1609.JPG
    65 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 134
Ja, da hast du auch wieder recht, Fotos vom selben Ort können ja doch sehr verschieden sein. Beim genaueren betrachten fällt mir die Rohrisolierung auf den Bildern auf, hab vor Ort garnicht drauf geachtet. Ich hoffe gerade, dass die Rohrisolierungen aus CMS- Faser o.ä. bestehen, und nicht aus Asbest. Wobei das Objekt vor einigen Jahren wohl saniert worden ist, naja in Zukunft sollte ich da ein besseres Auge drauf haben.
 
Danke Fiona, den hab ich hier auf jeden Fall ;) Sagenhaft, was es hier zu entdecken gibt.. Sehr cool übrigens, dass es hier so viele User aus Oberhausen und Umgebung gibt..Da fühlt man sich direkt gut aufgehoben^^
 
Heiße Dich auch herzlich wilkommen! Danke auch für Deine schönen Bilder aus der Kinderklinik!
Gruß Fabi 82er
 
Zurück
Oben