Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hallo aus Herne

Bertram

Neuling
Guten Morgen,

mich interessieren generell alle "Lost Places", verbunden mit meinem Interesse an der Geschichte der Gegend, in der ich wohne.

Ich freue mich auf's stöbern im Forum und vielleicht auch spannenden Erfahrungsaustausch.

der Bertram

Herzlich Willkommen und viel Spass hier ,in welcher Gegend wohnst du denn ungefähr ,und wo liegt dein Hobbyschwerpunkt ? Industriekultur oder eher Bunkeranlagen ?

Ich wohne in Wanne, nicht weit vom Kanal.

Zur Zeit bin ich am Schloss Grimberg dran, wobei eine Begehung des Geländes problematisch ist, zum Einen, weil die Trümmer im Naturschutzgebiet liegen und auch, weil alles entsprechend zugewachsen ist.

Dann ist, ganz in der Nähe vom alten Schlossgelände eine stillgelegte Eisenbahnlinie, eine ehemalige Verbindung vom Bahnhof Bismarck zum Hafen Grimberg. Und irgendwo da, wo die eine Verlängerung der Schlossstraße diese Trasse schneidet, sollen eingestürzte Bunkerreste sein, warscheinlich zwischem Bombeersträuchern und Brennesseln versteckt.

Beides also für mich "um die Ecke" - und das sind dann halt die Dinge, die mich interessieren. Vergangenes vor der Haustür. Das alte Gelände von der Zeche "Unser Fritz". Splitterschutzzellen an der Erzbahntrasse. Die Fleuthe-Brücke. Aber auch Neues, kurz vor der Brücke der B226 über die Emscher haben sie neulich ein Loch gebuddelt (etwa N 51° 32.910 E 7° 06.810, auf Bing Sattetlitenbildern gut zu sehen) und ich kann mir so garnicht vorstellen, wozu die Anlage wohl gut sein könnte. Falls also irgendjemand hier eine Idee hätte ..

der Bertram

Zurück
Oben