Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hallo aus Leverkusen

The Big MK

Neuling
Hallo,

mein Name ist Marius und ich bin (noch) 30 Jahre jung.

Ich bin vor knapp einem Jahr nach Leverkusen gezogen, wo ich mit meiner Familie lebe.

Ich bin gelernter Medienberater. Nach Schule und Lehre und einigen Jahren Berufserfahrung, entschied ich mich doch noch in meinem Interessengebiet zu studieren.

An der Universität in Potsdam studierte ich Geschichte und Soziologie.

Mein Interesse gilt besonders der Militärgeschichte und -soziologie. Spezialisiert habe ich mich auf den Kalten Krieg und vor allem dem Zusammenspiel, der Ausrüstung, dem Einsatz etc. der Warschauer Pakt Staaten (vor allem der NVA und GSSD).

Das Interesse wurde unter anderem auch dadurch ausgelöst, dass mein Vater in der ehemaligen DDR innerhalb einer PGH arbeitete, welche auch in Kasernenanlagen der GSSD arbeitete. Zudem war ich als 10-12 jähriger vermehrt Zeuge des Abzuges und lernte damals viele Soldaten kennen.

Zwischen 2007 und 2008 fotografierte ich mit Hilfe eines Fotografen unzählige Militäranlagen (Bunker, Übungs- und Flugplätze, Kasernenanlagen, Krankenhäuser, Tank-, Munitions- und Sonderwaffenlager etc.) im Gebiet Jüterbog und Zossen. Dies führte unter anderem zu einer Fotoaustellung.

In meinem Studium arbeitete ich nebenbei unter anderem für das Militärgeschichtliche Forschungsamt in Potsdam.

Meine Abschlussarbeit beschäftigte sich ebenfalls mit einem spezifischen Teil der GSSD (und dessen soziale Wirkung auf die Vielvölkerarmee).

Zur Zeit arbeite ich in der freien Wirtschaft. Im historischen Gebiet bin ich als freier Autor und Journalist jedoch nebenbei weiterhin tätig (im nächsten Jahr sind mindestens zwei historische Bücher geplant zudem schreibe ich regelmäßig Artikel für eine geschichtliche Zeitschrift).

Mit den Abläufen der britischen und amerikanischen Einheiten in Deutschland während der Zeit des Kalten Krieges bin ich weniger vertraut. Ich hoffe das ich deshalb in diesem Forum dazulernen kann. Ich interessiere mich sehr für Urban Exploration (nichts anderes haben wir quasi damals als Fotografen gemacht). Vielleicht finden sich auch hier in meiner neuen Heimat dafür interessante Flecken (für Hinweise bin ich sehr dankbar).

Als Gegenleistung helfe ich gern weiter bei allen entstehenden Fragen zur NVA und GSSD.

Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen und sende Euch die besten Grüße.
 
Zurück
Oben