Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hallo zusammen!

cnet

Neuling
Hallo zusammen,

als "alter" Hobbyhistoriker und Heimatkundler bin ich seit 1986 auf Tour um die Vergangenheit zu erkunden.
Aufgewachsen bin ich im Norden von Oberhausen und habe dort schon als Kind am Flugplatz Schwarze Heide
die Stahlhelme eingesammelt klatsch-
Zwischen Römern und Rangern fand man damals noch allerhand, heute ist hier wohl alles abgegrast. Mit ein
wenig schmunzeln habe ich viele "Entdeckungsberichte" und Halbweisheiten über die Bunker der Region gelesen,
da geht noch was lach-
Habe einige Zeit im Ausland gelebt und bin vor einem Jahr wieder in die Nähe von Oberhausen gezogen. Hat sich einiges
(auch negatives) getan. Es wurde viel abgerissen, betoniert und zugemauert musste ich feststellen. Schade
Leider existieren meine alten Analogfotos nicht mehr, ihr hättet sicher über manches gestaunt.
Als Kinder haben wir so manches entdeckt und das ohne Detektor. Vom 98er bis zum Volkssturm Lebel und vom
Stukablech bis zur zerbombten Vierlingsflak.
Ich hatte damals das Glück noch von Familie und Verwandten viele WKII Infos zu bekommen.
Teils lustige teils harte Geschichten..... Da gab es die Wehrmachtseinheit die ihre komplette Ausrüstung vergraben hat
und dann beim Gemüsehändler um die Ecke mit rote Beete Saft und Schere ihre Uniformen frisiert haben winke-
Oder die heftigen Kämpfe an der Bergerstr. in Kirchhellen. Die Sturmtiger waren so gut versteckt das der Ami nicht
wusste wie ihm geschah.
Gut das ich das noch alles im Detail erfahren (und entdecken) konnte ohne Archive oder andere Quellen zu nutzen.
Nun sind aber alle Zeitzeugen bei Petrus und ich muss andere Wege gehen.... Deshalb bin ich nun hier gelandet.
Ich habe dieses Forum schon seit Jahren immer mal wieder belesen, aber nun ist es an der Zeit mal aktiv zu
werden.

Viele Grüße
Cnet

Willkommen hier prostt-
Wenn du uns jetzt noch deinen Vornamen und deine Altersklasse verraten würdest, wäre deine Vorstellung eine runde Sache. daumen-

Hombre schrieb:
Willkommen hier prostt-
Wenn du uns jetzt noch deinen Vornamen und deine Altersklasse verraten würdest, wäre deine Vorstellung eine runde Sache. daumen-

Heiße Mark und geboren wurde ich in den gaaaanz frühen 70ern......Boah bin ich alt lach-

Eher junger Spund grins . Du dürftest damit kaum ein Sonderfall hier sein. Meine Erzeuger ließen mich freundlicherweise zB das Licht der Welt bereits Mitte der 60er erblicken...
Herzlich Willkommen hier!

PGR 156 schrieb:
Eher junger Spund grins . Du dürftest damit kaum ein Sonderfall hier sein. Meine Erzeuger ließen mich freundlicherweise zB das Licht der Welt bereits Mitte der 60er erblicken...
Herzlich Willkommen hier!

Alter Sack lach-
Na dann bin ich ja beruhigt das ich nicht zu den Forums-Senioren gehören werde prostt-

Zurück
Oben