Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hallöchen allerseits II

Digi-Kai

erfahrenes Mitglied
Na da habe ich aber nicht schlecht gestaunt, als ich in meinem Postfach eine Mail fand, mit dem Hinweis, dass meine erste Vorstellung nicht ausführlich genug ist. Aber ich habe natürlich dafür Verständniss und starte direkt mal einen 2.Versuch. Ich werde mir mal etwas mehr Mühe geben :lol:
Mittlerweile bin ich fast 50 Jahre alt. In der Zeit ist es mir sehr selten passiert, dass ich irgendwo nicht reingekommen bin. Ok, vor so einigen Bunkertüren habe ich gestanden, ohne dass ich reinkam. Die letzte verschlossene Bunkertür habe ich vorgestern in Hagen, unweit von meinem Wohnort, gefunden. War leider mit einem knackigen neuen Schloss verriegelt. Hier mal direkt ein Bild vom Eingang.

8116312buh.jpg


Obwohl der Bunker nicht zugänglich war, war der Rest des Objektes ganz nett anzusehen. Und so habe ich auch immer mal wieder Spass auch andere Objekte, als nur Bunker zu begehen und auch zu fotografieren. Hier direkt mal ein weiteres Bild:

8116308yzb.jpg


"Meinen ersten Bunker" habe ich so vor 35 Jahren betreten. Damal sind wir durch die Noteingänge eingestiegen. Ne tolle Luftschutzsierene hat sich damals noch darin befunden. Heute sind die Notausstiege dicht, aber der Haupteingang ist offen. Die Sirene ist aber zwischenzeitlich auch verschwunden. Hier mal ein Bild von dem kleinen Bunker:

8116311ppb.jpg


In diesem Sommer habe ich gute drei Monate in eier Klink in Hagen verbringen müssen. Im Gespäch mit den Pflegern bin ich auch einen alten Bunker aufmerksam geworden. Es könnte sein, dass es der unter dem Namen "Krebs I" geläufige Probestollen sein könnte. Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Ggf. gibts hier im Forum etwas mehr Aufschluss. Den Zugang hatte ich mangels Werkzeug mit den Händen freigelegt. Hier gleich mal ein Bild:

8116310zqn.jpg


Mein größtes aktuells Interesse gilt dem Luftschutzstollen unter Dortmund. Hier gibt es ja reichlich Diskussuionsstoff zu dem Thema. Das am Bergmannkiosk ein vermeintlich Zugang sein soll, würde ich bestreiten. Ich habe dort vor einiger Zeit in Absprache mit dem Kioskbesitzer eine Besichtigung gemacht. Nix als Pisoirs dort! Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die zwei aktuellen Baustellen am Johanneshospital und am alten Baumamt, Nähe Bahnhof. Dazu ggf, später mehr. Hier gleich mal ein Foto aus der entsprechenden Location:

8116309ynt.jpg


Liebes Bunker-NRW Team, ich hoffe, dass ich jetzt ausführlich genug war, um Einlass zu bekommen schreck-
Mir fällt gerade ein: Neben den verschlossenen Bunkertüren, hatte ich früher auch Probleme mit dem Einlass in diverse Discos. Mit Lederjacke und Jeans entsprach das vor gut 30 Jahren nicht der Kleidervorschrift für diese Etablisments grins

Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch.
Kai-Uwe
 
Zurück
Oben