Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hauptzollamt "Rothe Erde"

MarkusSVW

erfahrenes Mitglied
In direkter Umgebung meines Arbeitsplatzes im Dreiländereck Deutschland / Belgien / Niederlande befindet sich das ehemalige Hauptzollamt "Rothe Erde".

Die Liegenschaft wurde bis Oktober 1995 von den belgischen Streitkräften als Depot der Militärhandelsorganisation CMC genutzt.
Nachdem das belgische Militär abgerückt war und damit auch das CMC schloss, wurde die Liegenschaft bis April 2007 vom Zoll genutzt.

Auf dem ca. 2,5ha großen Gelände befinden sich mehrere Bauten, deren Nutzung man aufgrund fortgeschrittenem Verfall und ausgeprägtem Vandalismus man nur noch erahnen kann.
Mit ein wenig Recherche fand ich heraus, das hier ein Lebensmitteldepot, ein Kühlhaus, einen Barackenblock, eine Garage, eine Werkstatt, ein Lager sowie die beiden Verwaltungsgebäude vorzufinden sind.

Das Gelände steht seit geraumer Zeit zum Verkauf, Ende März wurde sämtliches Grünzeug gerodet nachdem die Liegenschaft in den letzen Jahren sehr zugewachsen waren.

Die meisten Gebäude (wie z.B. die große Halls) sind verschlossen, die offenen Gebäude sind total marode und zerstört.
Im Anhang ein paar Schnappschüsse, bei Interesse kann ich noch was nachliefern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 436
  • ADSC027.jpg
    ADSC027.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 436
  • ADSC026.jpg
    ADSC026.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 436
  • ADSC_0016.jpg
    ADSC_0016.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 436
  • ADSC_0009.jpg
    ADSC_0009.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 436
  • ADSC_0002.jpg
    ADSC_0002.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 436
Was zum Geier macht ein Hauptzollamt mit ´nem Kondomautomaten???
 
dirkthefireball schrieb:
Was zum Geier macht ein Hauptzollamt mit ´nem Kondomautomaten???

Das habe ich mich auch direkt gefragt als ich den Automaten dort gesehen habe ^^
Man beachte den "Ramses Love Ring - mit Lustnoppen" den man für € 4,00 dort ziehen konnte.
 
Nicht, dass am Ende diese Automaten mit den beschlagnahmten Asservaten aus China bestückt wurden...? Muhahahaha :-))))
Oder vielleicht waren das "Schmuggelbehältnisse to go" ?
 
Leider mal wieder schlechte Nachrichten von einer Brache...noch bevor ich mal mit der Nikon drin war... kopfwand-

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/feuer-am-freunder-weg-hallen-in-flammen-1.615292

Aachen. Auf dem ehemaligen Militärgelände zwischen Freunder Weg und Eisenbahnweg hat es am Donnerstagabend gebrannt. Als die Feuerwehr gegen 19 Uhr ausrückte,
rauchte es bereits gewaltig aus einer der Hallen auf dem verfallenen Areal.

Letztlich wurden gleich zwei Feuer in zwei Gebäuden festgestellt, die der Löschzug der Hauptwache mit den Kollegen des Löschzuges Mitte der Freiwilligen Feuerwehr schnell
unter Kontrolle hatte. Zur Sicherheit wurden die Nachbarn gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Auf dem Gelände waren von der Feuerwehr keine Menschen angetroffen worden.

Das brach liegende 25.000 Quadratmeter große Gelände war gerade erst durch den Aachener Projektentwickler Norbert Hermanns gekauft worden. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Offen blieb letztlich auch, wie es zu den beiden Bränden gekommen ist, Brandstiftung sei allerdings nicht auszuschließen, hieß es. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
 
kurzes Update:

Als ich am Wochenende mit der Familie einkaufen war, stellte ich fest das sich an diesem Objekt einiges tut.

Das brach liegende Areal gegenüber der Aachen Arkaden wurde von der "Landmarken AG" gekauft.

Die "Landmarken AG" ist eine im Raum Aachen ansässige Projektentwicklungsgesellschaft bzw. Investor.
Das Unternehmen ist hier sehr aktiv, hat z.B. auch den ehemaligen Max Bahr Standort in Aachen erworben.

Aktuell werden die Gebäude abgerissen bzw. sind schon zum Großteil dem Abbruchhammer zum Opfer gefallen.
Laut regionaler Medien als auch des Projektentwicklers ist die künftige Nutzung noch nicht klar. Es steht sowohl eine gewerbliche Nutzung als auch eine Wohnbebauung zur Debatte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben