Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haus Angerort

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Auf dem Werksgelände von HKM bei mir im Duisburger Süden steht ein vergessenes Haus, früher Wasserburg, später Festung und nach der Sprengung 1644 wieder Aufgebaut... Heute steht es unter Denkmalschutz und ist ohne weiteres nicht für das einfache Fußvolk zu erreichen. Lediglich von der anderen Seites des "Angerbachs" der an dieser Stelle in den Rhein mündet kann man das alte Haus betrachten.. Hier ein paar Bilder für euch:SH100060.JPGSH100046.JPGSH100047.JPG
 
Da habe ich doch tatsächlich ein Bild vergessen... Hier die Geschichte des hausesSH100043.JPG
 
Schöner Beitrag - gefällt mir klatschen-
Ganz verstehen kann man es mal wieder nicht , da steht ein Gebäude mit interessanter Geschichte unter Denkmalschutz und keiner kümmert sich darum , am Geld kann es bei dem Besitzer ja wohl weniger liegen - aber nein , es sind schon Löcher in den Scheiben und verfällt einfach so kopfwand-
 
begrafenisondernemer schrieb:
Schöner Beitrag - gefällt mir klatschen-

YES....mir auch!!! daumen- Professor- zunge-

Ganz verstehen kann man es mal wieder nicht , da steht ein Gebäude mit interessanter Geschichte unter Denkmalschutz und keiner kümmert sich darum , am Geld kann es bei dem Besitzer ja wohl weniger liegen - aber nein , es sind schon Löcher in den Scheiben und verfällt einfach so kopfwand-

"Ab etwa 1910 diente das Haus für kurze Zeit dem Stahlwerksdirektor als Wohnsitz. 1930 wurde es erneut für eine neue Nutzung als Labor und Wärmeabteilung umgebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude als Laboratorium ausgebaut.
Seit dem 10. März 2005 ist das Haus Angerort ein Bau- und Bodendenkmal der Stadt Duisburg. Seit einigen Jahren ist das Haus ohne Nutzung".

(Wiki P.)

Noch Fragen??? lach- lach- lach-

Für mich stellt sich die Frage, wie die Stadt an das Objekt gekommen ist....vermtl. erst für 1,-- DM übernommen und dann festgestellt:
Man hat kein Geld....mehr.....

Duisburg....nun ja, wir wollen mal nicht von "Pleite" sprechen....aber die Finanzlage der Stadt ist sicherlich "sehr ernst"....oder?! Professor- zunge-
 
Schmunkmueller schrieb:
Duisburg....nun ja, wir wollen mal nicht von "Pleite" sprechen....aber die Finanzlage der Stadt ist sicherlich "sehr ernst"....oder?!

Stimmt, leider ist die Finanzlage unserer Stadt nicht wirklich prickelnd, Alte Gebäude werden hier daher nur sehr bedingt oder gar nicht gepflegt. Ziemlich Schade :( Nun soll auch der Stadtwerke-Turm in Stadtteil Hochfeld ab 2013 abgerissen werden da die Stadt nicht die Kosten aufbringen kann um diesen zu reparieren und als Landmarke zu erhalten. So verschwinden immer mehr schöne/alte Ecken von Duisburg...
 
DasEnde schrieb:
...... Stimmt, leider ist die Finanzlage unserer Stadt nicht wirklich prickelnd, Alte Gebäude werden hier daher nur sehr bedingt oder gar nicht gepflegt. Ziemlich Schade :( Nun soll auch der Stadtwerke-Turm in Stadtteil Hochfeld ab 2013 abgerissen werden da die Stadt nicht die Kosten aufbringen kann um diesen zu reparieren und als Landmarke zu erhalten. So verschwinden immer mehr schöne/alte Ecken von Duisburg...

In der Tat.....und ein generelles und ein überregionales "Problem" dazu. Es sieht weiter - so weit ich das beurteilen kann - zumindest bei uns in NRW nicht danach aus, als ob sich in Hinsicht auf die kommunalen Finanzen eine Besserung abzeichnen würde. Die vorgenannte Entwicklung wird deshalb m.Ea. so weiter gehen....und sich ggbfls. noch weiter verschärfen.... weinen- ...

Als Nicht-Duisburger habe ich mir gerade die Frage nach dem Stadtwerke-Turm gestellt....."watt is dat denn"?!

350px-Duisburg_Innenhafen_bei_Nacht%2C_CN_I.jpg


Der Stadtwerketurm ist ein 200 Meter hoher Schornstein der Stadtwerke Duisburg AG in Duisburg, am Rande der Innenstadt im Stadtteil Hochfeld. Er besteht aus vier Rohren, die im Unterschied zu anderen Schornsteinen nicht im Innern einer Stahlbeton- oder ähnlichen Konstruktion verborgen sind, sondern offen liegen. Drei dieser Rohre dienen der Abfuhr der Rauchgase des Heizkraftwerks Hochfeld, das vierte enthält einen Aufzug. Der 1966/67 errichtete Stadtwerketurm ist ein markantes Bauwerk in Duisburg und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt.

....................

Ende 2012 wird das vierzig Jahre alte Heizkraftwerk Hochfeld stillgelegt da es die verschärften Immissionsschutzbestimmungen, die ab 2013 gelten, nicht mehr erfüllt und eine Modernisierung laut Betreiber nicht wirtschaftlich wäre. Im Zuge des Rückbaus des Kraftwerkes wird auch der Stadtwerketurm demontiert werden.


220px-Stadtwerketurm_2010-08.jpg


(Wiki P.)

....jetzt aber wieder [blink]b2t[/blink].... Professor- zunge- zunge- zunge-
 
Zurück
Oben